Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.865
» Neuestes Mitglied: Ingrid
» Foren-Themen: 27.137
» Foren-Beiträge: 32.548

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 137 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 135 Gäste
Applebot, Bing

Aktive Themen
Tab in csv UTF-8 speicher...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: EbyAS
Vor 8 Stunden
» Antworten: 7
» Ansichten: 180
Median
Forum: Excel
Letzter Beitrag: steve1da
15.03.2024, 09:06
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Fehler #ZAHL! ausblenden ...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: onki76
12.03.2024, 14:35
» Antworten: 4
» Ansichten: 49
2 Filter in einer Spalte
Forum: Excel
Letzter Beitrag: onki76
06.03.2024, 11:45
» Antworten: 2
» Ansichten: 162
Lineal anzeigen
Forum: Word
Letzter Beitrag: ArianeH
01.03.2024, 12:51
» Antworten: 0
» Ansichten: 129
Gruppierung bei Sperre Ei...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Domii4488
01.03.2024, 10:53
» Antworten: 2
» Ansichten: 123
Eingegebene Zahl in ander...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: HKindler
26.02.2024, 16:35
» Antworten: 6
» Ansichten: 204
GetSafeArrayPointer
Forum: Outlook
Letzter Beitrag: maninweb
22.02.2024, 14:12
» Antworten: 1
» Ansichten: 259
Kontrollkästchen entspere...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Andi Schulze
21.02.2024, 12:20
» Antworten: 2
» Ansichten: 138
executeexcel4macro - von ...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Flotter Feger
16.02.2024, 19:39
» Antworten: 1
» Ansichten: 135

 
  Median
Geschrieben von: MepuryaH - 15.03.2024, 05:38 - Forum: Excel - Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich suche nach einer verzweigten Funktion, wobei der Median einer Spalte (mit Werten) in Abhängigkeit einer anderen Spalte (mit Zeiträumen) ermittelt werden soll...

Folgende Ausgangslage, Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten:

Spalte A (Datum)                                 Spalte B (Werte)
21.10.2023                                          4
05.07.2023                                          37
15.04.2023                                          86
02.02.2023                                          23
08.09.2022                                          12
27.06.2022                                          112
16.01.2022                                          50
19.12.2021                                          168
14.02.2021                                          33

Nun möchte ich den Median aus Spalte B ermitteln wenn ein bestimmter Zeitraum (Monat) in Spalte A zutrifft.
Den Zeitraum auf den sich die Formel des Medians bezieht, möchte ich in zwei separaten Zellen (z.B. Zelle D1 und Zelle E1) variabel eintragen/ändern können.

Hat jemand eine Lösung?

Drucke diesen Beitrag

  Tab in csv UTF-8 speichern
Geschrieben von: onki76 - 12.03.2024, 16:56 - Forum: Excel - Antworten (7)

Hallo zusammen,

ich benötige wieder eure Hilfe.
Den Tab hab ich aus einer Mappe gezogen und will den als csv im Format UTF-8 abspeichern. Wenn ich das manuell speichere, dann macht der das zwar in eine csv, jedoch scheint das Format nicht zu passen.
Ich müsste die gespeicherte csv.Excel nochmals mit dem Editior öffnen und dann nochmals als UTF-8 speichern, dann ist das so korrekt wie ich da benötige.

Im Anhang mal die Auszüge.
xlsx als Ausgangsdatei
Testmappe csv nach dem speichern als csv-UTF-8
Testmappe UTF-8 nach dem öffen der gespeicherten csv mit dem Editor und dann nochmals speichern in UTF-8 (hier steht vorher "UTF8 mit BOM" in der Codierung was dann in "UTF-8" geändert wird), dann passt das Format

Gibt es da einen kürzeren Weg, ohne erst alles zwischen zu speichern, wieder zu öffnen und wieder zu speichern? Geniel wäre natürlich via Makro, welches ich dann einem Button zuordnen könnte, wo es die csv in den Speicherort ablegt wo vorher die Basismappe geöffnet wurde.

Klingt alles verzwickt. Ich komme hier nicht weiter.



Angehängte Dateien
.csv   Testmappe UTF-8.csv (Größe: 5,32 KB / Downloads: 4)
.csv   Testmappe.csv (Größe: 5,32 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Testmappe.xlsx (Größe: 29,49 KB / Downloads: 4)
Drucke diesen Beitrag

  Fehler #ZAHL! ausblenden oder abfangen
Geschrieben von: onki76 - 12.03.2024, 13:33 - Forum: Excel - Antworten (4)

Hallo Gemeinde,

wiedermal brauche ich euer Wissen.
Ich habe eine Mappe, wo Aufzählungen ohne eine Lehrzeile zusammengefügt werden. Nun ist es der Fall, dass die Zellen wo nichts drin steht einen Fehler #ZAHL! ausgeben. Wie kann ich diesen abfangen bzw. am besten so, dass dieser mit einer leeren Zelle abgefangen wird?

Hintergrund ist, dass dieser Tab in einem anderen Tab die jeweiligen Zellen füllt und diese ohne Inhalt dann möglichst leer sein müssten, da daraus dann eine csv gezogen wird um diese wiederum ins System einzuspielen.

Danke für eure Hilfe



Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 32,14 KB / Downloads: 2)
Drucke diesen Beitrag

  2 Filter in einer Spalte
Geschrieben von: onki76 - 05.03.2024, 16:57 - Forum: Excel - Antworten (2)

Hallo Gemeinde,

ich benötige wieder euer Schwarmwissen, da ich keinen Lösungsansatz habe.

Plan ist, dass in einer Spalte zwei unterschiedliche Zellbereiche jeweils einen eigenen Filter bekommen, um diese getrennt voneinander zu filtern und via Haken die Zeilen einzublenden.
Die zwei Bereiche habe ich durch eine Leerzeile getrennt, damit im Filter "Optionen" nur der jeweilige Bereich angezeigt wird. Jetzt soll aber auch der Bereich unter dem "Zubehör" separat gefiltert werden.



Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 11,45 KB / Downloads: 3)
Drucke diesen Beitrag

  Lineal anzeigen
Geschrieben von: ArianeH - 01.03.2024, 12:51 - Forum: Word - Keine Antworten

Hallo,

ich benutze Office 2010. Nach jedem Neustart des Computers muss ich neu eingeben, dass mir das Lineal angezeigt wird (unter Ansicht - Lineal). Wie kann ich das dauerhaft einstellen?

Viele Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Gruppierung bei Sperre Ein und Ausblenden
Geschrieben von: Domii4488 - 01.03.2024, 10:08 - Forum: Excel - Antworten (2)

Liebes Forum,

ich habe für unser Unternehmen einen Rechner gebaut.

Nun gibt es unterschiedliche Gruppen, die ich je nachdem was man braucht Ein und Ausblenden können möchte, während die Zeilen jedoch gesperrt sind (um es übersichtlich aber dennoch sicher zu halten).



[Bild: Gruppierung.png]


Die Gelb markierten Felder sollen also auch Ein und Ausklappbar sein, wenn das Blatt geschützt ist.
Zusätzlich sollen die darin befindlichen Zeilen nicht verändert werden können (zur Sicherheit).

Wisst ihr wie ich das Lösen könnte?

In Google selbst konnte ich leider nichts dazu finden.
LG,
Domi

Drucke diesen Beitrag

  Eingegebene Zahl in anderer Zelle dazu addieren
Geschrieben von: onki76 - 26.02.2024, 10:16 - Forum: Excel - Antworten (6)

Hallo,

ich benötige wieder eurer Schwarmwissen.

Ich möchte, dass eine Zahl, welche ich z.Bsp. in Zelle D3 eingebe, in Zelle B3 dazu gezählt wird und bei erneuter Eingabe einer Zahl diese wiederum zur Summe dazu gezählt wird.

Anbei ein Beispiel, welches ich Anhand Google schonmal erstellen konnte. Leider geht das zur für die eine Zellenreihe, ich benötige dies jedoch für mehrere Zellen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

VG Ronny



Angehängte Dateien
.xlsm   Beispiel.xlsm (Größe: 16,25 KB / Downloads: 1)
Drucke diesen Beitrag

  GetSafeArrayPointer
Geschrieben von: Caldolan - 21.02.2024, 10:37 - Forum: Outlook - Antworten (1)

Hi Zusammen,
ich möchte in meinem code

Code:
Private Declare PtrSafe Sub GetSafeArrayPointer Lib "msvbvm60.dll" Alias "GetMem4" (pArray() As Any, sfaPtr As Long)
Nutzen.

Wenn ich es nun mit
Code:
GetSafeArrayPointer arr1(), sfaPtr
aufrufe, dann kommt die Fehlermeldung, das die msvbvm60.dll nicht  gefunden wurde.
Ich benutze Windows 11 und sie ist in C:\Windows\System32 tatsächlich nicht zu finden, aber sie ist auf dem PC in
C:\Windows\WinSxS\wow64_microsoft-windows-msvbvm60_31bf3856ad364e35_10.0.22621.1_none_2e6e3ad979d8cfb7
zu finden.

Das Makro soll auf mehreren PC´s laufen. Gibt es da eine gute Lösung ohne etwas Manuell rumzukopieren?

Drucke diesen Beitrag

  Kontrollkästchen entspereen
Geschrieben von: Andi Schulze - 21.02.2024, 09:19 - Forum: Excel - Antworten (2)

Bei meiner erstmaligen Anlage einer Liquiditätsplanung habe ich eine Tabelle "Angepasste Liquiditätsplanung" erstellt. Hier werden die Planwerte der vergangenen Monate, durch die tatsächlichen Zahlen aktualisiert.

Die Werte hierfür werden aus den beiden Tabellen "Plan-Liquidität" und "Ist-Liquidität" mit einer Wenn-Funktion automatisch übernommen. Durch das Kontrollkästchen sollen die Ist-Werte, die Plan-Werte ersetzen  Rolleyes Deswegen soll das ganze Blatt bis auf das Kontrollkästchen gesperrt werden.

Wie bekommen ich es nun hin, dass die Kontrollkästchen von dem Blattschutz ausgenommen werden Huh

Drucke diesen Beitrag

  executeexcel4macro - von letzer Zeile letzte Spalte auslesen
Geschrieben von: Caldolan - 16.02.2024, 16:37 - Forum: Excel - Antworten (1)

Hi - Wie kann ich mittels executeexcel4macro aus einer geschlossenen Exceldatei die letzte Spalte der letzten Zeile auslesen?

Drucke diesen Beitrag




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions