Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 1.760
» Neuestes Mitglied: CWHW1974
» Foren-Themen: 27.033
» Foren-Beiträge: 32.084

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 35 Benutzer online
» 1 Mitglieder
» 31 Gäste
Applebot, Bing, Google, filedown00

Aktive Themen
Zählenwenn mit eindeutige...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: lupo1
Vor 9 Stunden
» Antworten: 9
» Ansichten: 123
Zeiten addieren Datumsabh...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Twibbeldorf
25.09.2023, 09:19
» Antworten: 7
» Ansichten: 299
Ist die temp. Trennung v....
Forum: Excel
Letzter Beitrag: maninweb
20.09.2023, 18:25
» Antworten: 3
» Ansichten: 132
Statistik in Tippspiel in...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: steve1da
19.09.2023, 16:12
» Antworten: 5
» Ansichten: 104
Daten in einer Tabelle su...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Kapt.Ulrich
18.09.2023, 18:52
» Antworten: 8
» Ansichten: 242
Gruppierung per VBA eine/...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: ebhab
17.09.2023, 17:18
» Antworten: 4
» Ansichten: 148
VBA Laufzeitfehler 13 Typ...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: RPP63
16.09.2023, 17:02
» Antworten: 2
» Ansichten: 164
Datenschnitt aus Symbolsa...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: Matze_Hades
15.09.2023, 08:26
» Antworten: 2
» Ansichten: 115
Darstellung Werte zur spä...
Forum: Excel
Letzter Beitrag: DL
14.09.2023, 09:54
» Antworten: 4
» Ansichten: 209
MS Teams Meeting wird aut...
Forum: Outlook
Letzter Beitrag: Max93
13.09.2023, 10:55
» Antworten: 1
» Ansichten: 474

 
  Zählenwenn mit eindeutigen Werten und z.T. leeren Zellen
Geschrieben von: CWHW1974 - 25.09.2023, 17:34 - Forum: Excel - Antworten (9)

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

In einer sehr umfangreichen Excel-Datei mit mehr als 300.000 Zeilen sind in Spalte Q Schadennummern aufgeführt und in Spalte O das jeweilige Schadenjahr.
Die Zelle A1 enthält das Schadenjahr als Dropdown (2010 - 2023) und in Abhängigkeit von A1 möchte ich die Schadenanzahl des Jahres in A2 eintragen lassen.
Dabei behindert mich die Tatsache, dass in Spalte Q Dubletten vorkommen (bspw. wurden 2 Zahlungen geleistet, und diese werden in getrennten Zeilen zur gleichen Schadennummer aufgeführt) als auch das es leere Zellen gibt, weil dort eine andere Buchung vorgenommen wurde, die nicht zu den Schäden gehört.

In Spalte P stehen Regresseinnahmen und auch diese möchte ich zählen, aber auch dabei können mehrere Regresseinnahmen zu einem Schaden gebucht worden sein.
Ich möchte auch hier nur die eindeutige Anzahl der Regresse ermitteln.
Die Anzahl soll dann in A3 (auch wieder in Abhängigkeit von A1) erscheinen. 

Bislang habe ich mir mit mehreren Hilfsspalten die Ergebnisse semi-manuell zusammengesucht, aber ich hoffe ein Mitleser ist versierter in Excel und kann mir das in einer Formel vereinfachen  Smile

Vielen Dank im Voraus 

CWHW

Drucke diesen Beitrag

  Zeiten addieren Datumsabhängig
Geschrieben von: Twibbeldorf - 20.09.2023, 14:32 - Forum: Excel - Antworten (7)

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle zur Arbeitszeitenerfassung vom Wiederaufbau eines alten Resthof.
Ich würde gern die Stunden addieren damit die Arbeitsleistung der einzelnen Monate sichtbar wird.

Im Prinzip - Wenn Datum September dann stunden addieren  

Aktuell habe ich folgende Spalten:

A - Datum 
E - Zeit in Minuten

Das ganze zieht sich über mehrere Jahre, daher muss der Monat an ein Jahr geknüpft sein.

Vielen Dank vorab,
Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Ist die temp. Trennung v. Datenfelder und Berechnungsfeldern mit Zirkelbezug möglich?
Geschrieben von: man@work - 20.09.2023, 12:17 - Forum: Excel - Antworten (3)

Hallo in die Runde,

ist es in Excel möglich, Datenfelder und Berechnungsfeldern mit Zirkelbezug temporär zu trennen?

Thema: Unternehmensbewertung

Reiter 1 bis 4 enthält verschiedene Dateneingaben (GuV, Bilanz, Cash Flow)
Reiter 5 bis 7 berechnet aus diesen Daten bestimmte Werte (Ertragswerte, Discounted Cashflow-Werte usw.)

Gibt man nun in den Reitern 1 bis 4 neue Daten (für eine neue Bewertung) ein, zerschiesst es einen die Berechnungen mit Zirkelbezug in den Reitern 5 bis 7.

Kann man diese Berechnungen für die Zeit der Eingabe von neuen Daten unterbrechen?

Gruß,
man@work

Drucke diesen Beitrag

  Statistik in Tippspiel integrieren
Geschrieben von: Jobi81 - 19.09.2023, 12:35 - Forum: Excel - Antworten (5)

Hallo zusammen,

in Excel habe ich mir ein Tippspiel für die Bundesliga erstellt. In der Registerkarte 1 wird der erste Spieltag erfasst, in Registerkarte 2 der zweite Spieltag usw. Zusätzlich gibt es noch eine Registerkarte als Gesamtübersicht.

Jetzt hätte ich noch gerne eine weitere Registerkarte integriert, in der eine Statistik eingebaut wird. Hiermit möchte ich erreichen eine Übersicht zu bekommen, bei welchem Team man wie oft richtig oder falsch getippt hat.

In jeder Registerkarte ist jede Vereinsmannschaft 1x aufgelistet. Dazu kommen die Tipps, die Ergebnisse und die erzielten Punkte für die einzelnen Spielpaarungen. In der gewünschten Registerkarte Statistik hätte ich dann eine Auflistung der Mannschaften, bsp:

Spalte A      Spalte B
Team A       Anzahl der richtigen Tipps*
Team B       Anzahl der richtigen Tipps*
Team C       Anzahl der richtigen Tipps*
Team D      Anzahl der richtigen Tipps*

In der Spalte B soll folgende gedankliche Berechnung stattfinden:
Excel, such in der Registerkarte 1 nach der Bezeichnung "Team A" und schaue dann dabei, ob in der Spalte daneben ein Wert >0 steht. Falls ja, dann addiere +1, ansonsten 0. Dazu kommen dann die weiteren Berechnungen von den weiteren Spieltagen, also Registerkarte 2, 3, 4 usw.

Kann mir jemand einen gedanklichen Anstoß geben, mit welcher Art von Formel und Suchfunktion ich das umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

Tobias
.xlsx   BuLi 23-24.xlsx (Größe: 160,4 KB / Downloads: 2)

Drucke diesen Beitrag

  Gruppierung per VBA eine/ausblenden
Geschrieben von: ebhab - 17.09.2023, 09:48 - Forum: Excel - Antworten (4)

Guten Morgen allerseits,

Ich habe in einer mehrschichtigen Spalten-Gruppierung (3 Levels) das Problem, dass man nur den gesamten Level ein- bzw. Ausklappen kann.
Ich kenne hierzu die Anweisung ActiveSheet.Outline.ShowLevels ColumnLevels:=2, um Level 2 auszublenden.
Im Level 2 habe ich aber mehrere Spalten-Gruppen, z. B. Spalte A, B, C erste Gruppe , D, E, F zweite Gruppe, etc.

Gibt es eine Möglichkeit, im Beispiel nur die zweite Gruppe in Level 2 ein/auszublenden?
Ich habe versucht, via Makro-Aufzeichnung und anklicken des Symbols zum Einklappen versucht, den Code für diese Aktion zu erhalten, das Ergebnis des Makros ergibt aber keine Code. 
Eine Lösung, durch Erhöhung der Levels zum Ziel zu kommen, ist schon wegen der Menge der Gruppen nicht zielführend.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich bisher keine Informationen zum Thema finden konnte, bis auf die Erkenntnis, dass wohl nicht alle manuellen Einstellungen auch per VBA erledigt werden können.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Michael

Drucke diesen Beitrag

  Daten in einer Tabelle suchen und in eine andere kopieren
Geschrieben von: Kapt.Ulrich - 15.09.2023, 14:23 - Forum: Excel - Antworten (8)

Liebe Excelprofis
ich brauche für die Ablage  eine Liste der Daten (Datums) wann z.B. Urlaub genommen wurde.
Die Erfassung erfolgt über Buchstaben (u=Urlaub, e=Elternzeit etc) in einer Zelle zur Person und Datum.
Da man so etwas nicht abheften kann, möchte ich die Daten (Datums oder wie ist die Mehrzahl) als Liste untereinander stehen haben.
Ich hänge ein kurzes Beispiel mit drunter
Oben ist der Eingabebereich zu sehen und darunter habe ich gezeigt, was ich gerne hätte.
Was meint Ihr, geht da was? Dank schon jetzt
Kapt.Ulrich



Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Urlaubsliste.xlsx (Größe: 17,16 KB / Downloads: 6)
Drucke diesen Beitrag

  VBA Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich
Geschrieben von: RudiRatlos - 15.09.2023, 12:37 - Forum: Excel - Antworten (2)

Hallo,

ich bin neu hier und Grüße euch alle.

Ich habe Microsoft 365. Ich habe einen VBA Code, der eigentlich einwandfrei das tut was ich möchte, 
doch gibt es trotzdem ein Problem mit der Laufzeit.

Mein Code fügt bei Klick auf einen Namen im Bereich B9:G14 in eine untere Liste ab B18 Werte ein. Funktioniert soweit auch gut.

Aber soblad ich irgendwo im Tabellenblatt zwei Zellen versehentlich markiere, oder zwei Zellen verbinden möchte 
gibt es eine Fehlermeldung. Laufzeitfehler 13, Typen unverträglich.

Egal ob ich auf dem Tabellenblatt in den Tabellen oder in leeren geschützen Zellen zwei markiere, die Meldung kommt immer.

Hier mein Code:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Set rng = Range("B9:G9") ' Der zu überwachende Zellenbereich
Set rng = Union(rng, Range("B10:G14"))

If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing And Target.Value <> "" Then
    Application.EnableEvents = False ' Events deaktivieren, um eine Endlosschleife zu vermeiden

    Me.Unprotect ' Arbeitsblattschutz aufheben

    With Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(1) ' Nächste leere Zeile in Spalte B suchen
        .Value = Target.Value ' Zelleninhalt ab B18 einfügen
        .Offset(0, 1).Value = Date ' Aktuelles Datum in Spalte C einfügen
    End With

    With Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Offset(0) ' Nächste leere Zelle in Spalte A ab Zeile 18 suchen
        .Value = Application.UserName ' Application.UserName in Zelle A einfügen
    End With

    Me.Protect ' Arbeitsblatt wieder sperren
    Application.EnableEvents = True ' Events wieder aktivieren
End If
End Sub


Ich habe es auch schon so versucht, aber dann werden die Namen nichtmehr in die Tabelle eingetragen:

If Not Intersect(Target, rng) Is Nothing And Target.Value Is Not Nothing Then
Application.EnableEvents = False

Wäre für eine Lösung dankbar.

LG RudiRatlos

Drucke diesen Beitrag

  Datenschnitt aus Symbolsatz
Geschrieben von: Matze_Hades - 14.09.2023, 09:39 - Forum: Excel - Antworten (2)

Hallo zusammen,
ist es möglich einen Datenschnitt mit einem Symbolsatz zu erstellen?

Ich habe eine Tabelle mit Umsätzen verschiedener Kunden, dazu eine Spalte mit einem Potential. Bei dem Potential sind die Werte 1,2 und 3 hinterlegt und mittels bedingter Formatierung mit den Symbolsätzen in Ampelfarben umgewandelt. Ich sehe also keine Zahlen, sondern nur die jeweilige Ampelfarbe, wobei 1 = rot, 2 = gelb und 3 = grün.

Die Umsätze kann ich mittels TEILERGEBNIS entsprechend ausgeben lassen, je nach Filter (vorweg stehen zB noch Länder).

Kann ich aus der Spalte Potential einen Datenschnitt erstellen, aber nicht mit den Zahlenwerten 1, 2 oder 3, sondern über eine Auswahl der Farben?

Hoffe, konnte mein Problem gut genug darstellen (zur Sicherheit Testdatei anbei) und vielen Dank schon einmal für die Hilfe.



Angehängte Dateien
.xlsx   test_ampel_datenschnitt.xlsx (Größe: 16,12 KB / Downloads: 2)
Drucke diesen Beitrag

  Darstellung Werte zur späteren Auswertung
Geschrieben von: sgrammamark - 13.09.2023, 13:13 - Forum: Excel - Antworten (4)

Hallo zusammen,

ich habe eine Thema übernommen und direkt eine Aufgabe gestellt bekommen. Es geht um die Anpassung eines Exceldokumentes welches sehr rudimentäre Infos beinhaltet. Dieses soll um weitere Infos erweitert und auswertbar gemacht werden. Im ersten Schritt wäre mir nur eingefallen dies in einer DB zu tun, die Kollegen wollen aber nicht auf Excel verzichten.

Daher die Frage in die Runde, ob und ggf. wie ich so etwas aufsetzen kann.

Worum geht es:

Aktuell habe ich für jedes Land einen TAB in dem ich die jeweiligen angestellten MA erfassen, z.B. wann Sie im Unternehmen beschäftigt waren (siehe beigefügtes Excel gekennzeichnet mit einem "x")

Aufbau Excelsheet aktuell
Spalte A: Department
Spalte B: Country
Spalte C: Name
Spalte D: Anstellungsart
Spalte E-P: Monat 


Summary:
Verweis auf die Tabellenblätter für die PIVOT

Pivot:
Darstellung als Pivot 

Das ist auch nur ein kleiner Ausschnitt, exemplarisch anhand der beiden Länder AT und CZ, in der Regel haben wir bis zu 25 TAB (je LAND und Anstllungsart)


Meine Aufgabe:
Das Sheet sollte so erweitert werden, dass ich hinter jedem MA auch noch erfassen kann wieviel (als in absoluten werten von 0,1 - 1,0 er welche Themen gemacht hat)

Beispiel
Mitarbeiter 1 AT-VZ war das ganze Jahr (JAn - DEZ) Vollzeit angestellt und hat
0,2 an der Kasse gearbeitet
0,6 im Verkauf
0,2 im Lager

Diese Werte gelten immer für das gesamte Jahr und werden nicht verändert 
Wie kann ich das am besten darstellen, ohne in jedem TAB für jeden MA mehrere Zeilen anzulegen. Im Extremfall wäre das je MA 10 Zeilen zu je 0,1

Beispiel
TAB : AT-TZ
Mitarbeiter 1 bekommt dann 9 weitere Zeilen, wobei alle Zeilen identisch gefüllt sind
Spalte Q wäre dann das Betätigungsfeld: z.B. Lager
Spalte R dann der Werte: Beispiel 0,2

Das kann man machen, kollidiert dann aber mit den Spalten E-P wo ich immer ein (x) setze für die Monate und aufsummiere.
In der Pivot hätte ich ja dann anstelle von 1 Mitarbeite dann 1. 

Hat da jemand eine Idee?

Gerne gebe ich mehr infos bei Bedarf


Vielen Dank



Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 29,14 KB / Downloads: 6)
Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Filter in Datenblatt 1 soll sich auf Formeln in Datenblatt 2 auswirken.
Geschrieben von: Blonde22 - 11.09.2023, 14:01 - Forum: Excel - Keine Antworten

Hallo,
ich würde gerne einen Prozess leichter gestalten: In Datenblatt 1 ist eine Tabelle auf der sich in Datenblatt 2 bereits Formeln beziehen. z.B.:

=(INDEX('paste here'!$A:$C,COLUMN(B$1),ROW($A1)))

=IF(B$1<=COUNTIFS('paste here'!$A:$A,"<>")-1,INDEX('paste here'!$A:$C,COLUMN(B$1),ROW($A2)),"")

Die Daten auf dem Datenblatt 1 sind bereits mit Category Namen versehen, z.B. Apfel und Birne.

Was müsste man in den oben genannten Formeln ändern, dass wenn ich nach "Apfel" filtere, sich das auch auf die Formel oben auswirkt?

Das müsste doch eigentlich mit Teilergebnis gehen? Ich bekomme das aber leider nicht zum Funktionieren. Jeder Tipp ist hilfreich! Danke!  Big Grin

Drucke diesen Beitrag




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions