Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werte einer Zeile in Matrix als Spalte per Formel
#1
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Tabelle, aus der ich aus einer Matrix Werte ziehen soll. Diese sollen anschließend untereinander in einer Spalte stehen. Diese sind an 2 Bedingungen geknüpft. Datum und 4 Stelliger Wert. 

Ich habe viel gesucht, aber keine Formel dafür gefunden, geschweige denn selber hinbekommen. 

Es sollen z.B. alle Werte vom 25.01. zum Code BBBB ausgelesen werden, und in einem neuen Tabellenblatt untereinander in eine Spalte geschrieben werden

[Bild: Screenshot-2023-01-31-201705.jpg]
Zitieren
#2
Hola,
dafür brauchst du evtl sowas:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Das Bild wird wohl kaum jemand nachbauen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
(31.01.2023, 21:32)steve1da schrieb: Hola,
dafür brauchst du evtl sowas:
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=519
Das Bild wird wohl kaum jemand nachbauen.
Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

danke für Deine Antwort. Ja, mit dem bild war etwas doof, tut mir leid. Ich habe mal eine Beispieltabelle aufgebaut, in der hoffentlich erkannbar ist, was ich möchte. 

In das Blatt "Hilfstabelle" sollen Werte aus dem Blatt "Matrix" geladen werden. Bedingungen sind gelb und grün markiert. Aktuell stehen die Zahlen in Zielen sortiert, ich benötige sie aber untereinander, daher die Hilfstabelle. 

Mit Aggregat hatte ich bisher nichts zu tun, daher blicke ich leider bei dem link nicht durch.

Vielen Dank
Zitieren
#4
Ich habe gerade festgestellt, dass in der Beispieldatei noch Formeln für die Wertermittlung stehen in der Matrix, sorry dafür. Ich habe eine neue hochgeladen.

@steve1da kannst Du bitte die andere Datei löschen? Ich kann den Beitrag nicht mehr bearbeiten, danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel-Matrix-in-Spalten_02.xlsx (Größe: 26,39 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#5
Hallo,

Fehlerhaft.
Gruß Kalk
Zitieren
#6
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$C$2:$BF$63;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$62)/($Matrix.$B$2:$B$62=A$2);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$BF$1)/(($Matrix.$C$1:$BF$100=A$3));ZEILE(A1)));""


Die Suchkriterien (0000 1111) in der Hilfstabelle müssen auch als Text formatiert sein.
Gruß Kalk
Zitieren
#7
(02.02.2023, 11:53)Kalk schrieb:
PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix.$C$2:$BF$63;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$62)/($Matrix.$B$2:$B$62=A$2);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$BF$1)/(($Matrix.$C$1:$BF$100=A$3));ZEILE(A1)));""


Die Suchkriterien (0000 1111) in der Hilfstabelle müssen auch als Text formatiert sein.

Hallo Kalk,

Wahnsinn, absolut genial. Es hatte sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, nach der Korrektur funktioniert die Formel perfekt!

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$C$2:$BF$63;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$62)/(Matrix!$B$2:$B$62=A$2);1);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$AX$1)/((Matrix!$C$1:$BF$1=A$3));ZEILE(A1)));""


Vielen Dank
Zitieren
#8
Ich möchte jetzt in der Tabelle den nächsten Schritt gehen, leider bekomme ich den nicht hin, habe irgendwo einen Fehler.

In z.B. B32:B48 sollen alle Werte, ohne leere Zellen, aufgelistet werden, die folgende Bedingung erfüllen

Wenn die Werte aus B3:AY20 <>leer UND >= B25:AY25 UND > B26:AY26 dann zeige Wert von klein nach groß

Ich hatte es probiert, aber die Formel scheitert. 

Ab B32 habe ich Beispiele eingefügt, wie das Ergebnis aussehen sollte, grün markiert. Ab G32 ist meine Formel drin. 

ALLE Werte, außer den Überschriften, sind vor Zeile 32 dynamisch in der produktiven Tabelle

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr hier nochmal helfen könntet. 

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle-Wertabgleich_01.xlsx (Größe: 24,81 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#9
Mahlzeit

Ich kann deine Wunschergebnisse nicht nachvollziehen.
Im Text schreibst du dass du auf B3:B20>=B25 UND B3:B20>B26 prüfen möchtest.
In deiner Formel ist die Prüfung aber B3:B20>=B25 UND B3:B20<B26.
Letzteres würde auch implizieren dass B26 grösser als B25 ist. Das trifft aber nicht auf alle Zahlenpaare zu.

In Spalte B passen die Ergebnisse weder für die eine noch für die andere Variante.

Bitte denke noch mal in aller Ruhe über die Anforderungen nach und gebe dann eine neue Beschreibung und lade eine neue Datei mit Wunschergebnis hoch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#10
Guten Morgen. 

war wohl doch schon etwas spät gestern ... Ich versuche es mal zu beschreiben, dann sollten bei grünen Beispiele (habe neue erstellt) Sinn ergeben. Nicht auszuschließen dass die Erklärung oben falsch war. 

Es geht jetzt darum, aus dem oberen Teil B3:B20 

- alle leeren Zellen zu entfernen 
- Dann sollen die Werte geprüft werden:
In Zeile 25 stehen aktuelle Werte, die an anderer Stelle ermittelt werden. 
In Zeile 26 stehen Werte, die nicht unterschritten werden dürfen, außer der Wert wird von dem Wert der Zelle in Zeile 25 unterschritten, dann wäre der Wert in Zeile 25 der Mindestwert. (habe ich in den neuen Beispielen aufgezeigt)
- toll wäre es auch, wenn keine doppelten Werte auftauchen (im neuen Beispiel gelb markiert)

Am Ende sollen also aus dem oberen Teil der Tabelle Werte übrig bleiben die:

- die nicht leer sind
- das Minimum nicht unterschreiten, Toleranz 4% (in den Beispielen zu sehen)

Dazu muss geprüft werden, was das Minimum ist, Zeile 25 oder 26. 
- Wenn Zeile 25 kleiner als 26 ist, ist der Wert aus Zeile 25 das Minimum

Ich hoffe die neuen Beispiele sind aussagekräftiger.

Es gibt ein Blatt mit Beispielen, und eins zum Testen


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle-Wertabgleich_02.xlsx (Größe: 31,97 KB / Downloads: 1)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions