Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werte einer Zeile in Matrix als Spalte per Formel
#11
Moin

Die leeren Felder in der oberen Matrix sind nicht leer sondern enthalten einen Textstring mit Länge 0.
Entweder man löscht den Textstring und verwendet Variante 1 oder man lässt es so und verwendet Variante 2 (etwas länger).
Damit die Formel übersichtlich bleibt habe ich noch ein paar Hilfszellen eingestreut.

Und als Bonus Variante 3 mit sortierten Werten.
Allerdings nur für aktuelles Excel.


Angehängte Dateien
.xlsx   office-fragen_28586.xlsx (Größe: 36,58 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#12
(03.02.2023, 12:07)DL schrieb: Moin

Die leeren Felder in der oberen Matrix sind nicht leer sondern enthalten einen Textstring mit Länge 0.
Entweder man löscht den Textstring und verwendet Variante 1 oder man lässt es so und verwendet Variante 2 (etwas länger).
Damit die Formel übersichtlich bleibt habe ich noch ein paar Hilfszellen eingestreut.

Und als Bonus Variante 3 mit sortierten Werten.
Allerdings nur für aktuelles Excel.

Absolut beeindruckend. Vielen Dank!

Variante 2 funktioniert perfekt. Variante 3 ist sehr interessant, aber nicht alle haben neues Excel auf den Rechnern, daher geht die leider nicht, aber ich schaue es mir mal genauer an. Aber spannend. 

Eine Sortierung ist nicht zwingend nötig. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde mich jetzt näher mit Aggregat beschäftigen, das scheint eine Menge zu können. Bisher habe ich das Meiste mit index vergleich gemacht.
Zitieren
#13
Hallo nochmal.

man kann sicherlich mit Aggregat auch verhindern das doppelte Werte nicht erscheinen, oder? Jedenfalls ohne eine weitere Hilfstabelle aufzubauen, direkt in die Formel von DL.

Die Zahlen sollen gerundet nicht doppelt erscheinen.

Noch eine Frage, keine Ahnung ob das geht. Aber kann man auch die Formeln aus den Bereichen zusammenfassen?

Die Formel aus dem Bereich B4:AY20 und B33:AY49? Würde es was für die Performance bringen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Testtabelle-Wertabgleich_03.xlsx (Größe: 55,16 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#14
Hallo,

die Performance wird dadurch nicht besser, eher schlechter.
Der Bereich INDEX(B:B; gegen $B$4:$B$20 tauschen.
Die Hilfsspalte A33:A49 ist nicht unbedingt notwendig.
$A33 gegen Zeile($A1) tauschen.

Die Formeln ab B33 sind keine Matrix-Formeln.
Gruß Kalk
Zitieren
#15
(04.02.2023, 13:24)Kalk schrieb: Hallo,

die Performance wird dadurch nicht besser, eher schlechter.
Der Bereich INDEX(B:B; gegen $B$4:$B$20 tauschen.
Die Hilfsspalte A33:A49 ist nicht unbedingt notwendig.
$A33 gegen Zeile($A1) tauschen.

Die Formeln ab B33 sind keine Matrix-Formeln.

Vielen Dank für die Antwort. 

Die ganzen Daten werden noch weiter verarbeitet, und das ist geschafft, mit der Tabelle wie sie im letzten Beispiel hochgeladen wurde. Daher nehme ich jetzt keine Veränderungen mehr vor. 
Ich vergleiche aus den Werten nochnmal min und max in extra Zeilen, daher sind dann doppelte Werte egal.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Ihr habe mir sher geholfen  Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions