Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötige Hilfe bei einer Vorlage
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Andy und ich komme aus dem Raum Frankfurt.
Ich habe mir die Haushaltsbuch Vorlage von "digitalneu" runtergeladen und soweit wie möglich mit meinen Daten gefüllt. Nun habe ich damit einige Probleme:
1. Meine Daten, welche ich auf dem Tab "Finanzplan2023" eintrage, werden nicht auf den Tab "Haushaltsbuch2023" übernommen.
2. Auf dem Tab "Dashboard" bleiben die Werte in dem Feld "Werte kumuliert" alle auf "0" stehen.
3. Auch das Feld "Kosten pro Monat" bleibt ziemlich leer auf dem Tab Dashboard.

Ich habe dem Verfasser der Vorlage schon mehrere Emails geschrieben, bekomme aber leider keine Antwort von ihm.

Jetzt hoffe ich, das jemand von Euch so nett sein kann und mir die Vorlage so korrigieren kann, das ich sie einfach nur nutzen kann.
Mir ist klar, das ich das nicht verlangen kann, aber es wäre halt nett, wenn mir das jemand machen könnte, da ich bis jetzt noch nicht in der Verlegenheit war, mich mit Excel groß beschäftigen zu müssen.

Die Vorlage habe ich im Anhang einmal beigefügt. Das Ihr die Daten sehen könnt, stört mich nicht.

Viele Grüße aus Frankfurt
Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch_digitalneu.xlsx (Größe: 82,41 KB / Downloads: 5)
Zitieren
#2
Hola,
natürlich nicht, weil die Formeln erst ab Spalte H beginnen, also ab Mai. Zieh die Formel aus H13 nach links bis D13, dann nach unten. die Formeln müssen übrigens nicht als Matrixformeln (Strg-Shift-Enter) eingegeben werden. Dann werden auch die anderen Werte sichtbar.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Zitat:werden nicht auf den Tab "Haushaltsbuch2023" übernommen.

Trage die Formeln für die Monate Januar bis April wieder ein, dann geht das auch.
Calderon
Zitieren
#4
Könntest Du bitte so nett sein, und das für mich machen, denn ich habe echt keine Ahnung wie das genau geht. Ich möchte halt einfach nur das Haushaltsbuch nutzen.
Das wäre wirklich supernett von Dir.

Gruß Andy
Zitieren
#5
Was soll ich denn da für dich machen? Die Formel nach links ziehen? Das kannst du doch selber wenn du in die Zelle H4 klickst und am rechten unteren Zellrand den schwarzen Knubbel mit gedrückter linker Maustaste nach links bis D4 ziehst.
Alternativ in D4:

Code:
=SUMMENPRODUKT('Finanzplan 2023'!$F$4:$F$998*(MONAT('Finanzplan 2023'!$D$4:$D$998)='Haushaltsbuch 2023'!D$3)*('Finanzplan 2023'!$C$4:$C$998='Haushaltsbuch 2023'!$C4))
Und das dann halt nach rechts und nach unten ziehen.
Für D13 und D33 dann genauso.
Zitieren
#6
Okay, dank Euch bin ich ein kleines Stück weiter.
Den Code, welchen steve1da gepostet hat soll ich, wenn ich das richtig verstehe im Tab "Finanzplan" in Zelle "D4" einfügen?
Da steht doch schon der erste Eintrag mit der Rente drin? Oder eine neue Zeile darüber einfügen?

Wenn ich bei Kostenart das Dropdown Feld anklicke, sieht das noch nicht so aus, wie bei den Kategorien? Hier muss ich doch auch noch was anpassen, oder? Müsste da nicht eigentlich nur "var" und "fix" angeboten werden?

Ich vermute, wenn das mit der letzten Formel richtig ist, das dann auch meine Kategorien auf dem Tab Haushaltsbuch stimmen.

Habe die Vorlage nochmal angehängt.

Gruß Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Haushaltsbuch_digitalneu.xlsx (Größe: 81,98 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#7
Zitat:Den Code, welchen steve1da gepostet hat soll ich, wenn ich das richtig verstehe im Tab "Finanzplan" in Zelle "D4" einfügen?

Nein, die Formel kommt ins Blatt Haushaltsbuch 2023, so wie du es ja schon eingetragen hast.
Zitat:Wenn ich bei Kostenart das Dropdown Feld anklicke,

In der Spalte Kostenart ist überhaupt kein Dropdown. Falls du den Pfeil in E3 meinst, dass ist ein Filter, kein Dropdown Feld.
Wenn du da in jeder Zelle ab E4 ein Dropdown haben willst, musst du E4:E43 markieren, Daten->Datenüberprüfung->Zulassen: Liste. Hier trägst du bei Quelle folgendes ein:
var;fix
Zitieren
#8
Sorry, sorry, aber ich bin wirklich nicht für Excel gemacht. Ich trage doch alle meine Einnahmen und Ausgaben auf dem Blatt Finanzplan ein.
Aber das was ich da eintrage wird nicht auf das Blatt Haushaltsbuch übernommen. Was fehlt da noch. Was muss ich da noch einrichten, damit es endlich klappt?
Zitieren
#9
Aber das was ich da eintrage wird nicht auf das Blatt Haushaltsbuch übernommen.
Natürlich wird es das. In deiner letzten Exceldatei hast du Werte für Januar im Finanzplan eingetragen und im Blatt Haushaltsbuch werden die Summen doch gebildet.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was nicht klappen soll.
Zitieren
#10
Müssten denn nicht die ganzen Eintragungen - Bild-1 ins Haushaltsbuch übernommen werden?
So wird das zumindest im Video ab Minute 7:20 dargestellt.
Haushaltsbuch    
Und ich merke gerade das im Finanzplan ab Zeile 52 kein Dropdown mehr für die Kategorien vorhanden ist. Bis Zeile 51 alles okay, ab Zeile 52 nicht mehr.
Wie erweitere ich das?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions