Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2023
Bewertung:
0
Office-Version:
Ich nutzte vor kurzem zum ersten Mal die Trendfunktion in Excel. Dabei (ich bin Statistiker) müssten eigentlich die Werte des Graphen der Trendfunktion mit der ausgegebenen Schätzgleichung übereinstimmen. Hier gab es aber - recht erhebliche - Abweichungen. Also: Setze ich einen X-Wert in die Schätzgleichung ein, liegt der Schätzwert für Y nun allerdings deutlich ober- oder unterhalb von Y im Graphen an der Stelle X. Konkret handelte es sich um eine polynomiale Schätzung zweiten Grades mit Determinationskoeffizient um 0,9.
Wie ist diese Abweichung zu interpretieren bzw. zu beheben?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
vom Neuling knoef
Beiträge: 243
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2019
Bewertung:
18
Office-Version:
- Office 2016/2019 Kaufversion
- Office 2021
- Office 365 Abonnement
Hallo,
ich sollte meine Glaskugel wirklich mal wieder abstauben ...
Aber ich vermute mal, du und dein Excel, ihr beide habt einfach nur verschiedene Vorstellungen, was man unter der Funktion 'Trend' zu verstehen hat.
Excel verwendet immer einen "linearen" Mittel-Wert ... soweit ich das weiß.
Wenn du etwas anderes angezeigt haben willst, musst du das selbst berechnen.
Sabina
_________
VG Sabina
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2023
Bewertung:
0
Office-Version:
Wenn Excel auch noch zu "Trend-" auch noch "Regressionstyp" dazu schreibt, ist dies nicht misszuverstehen. Jedenfalls nicht unter Kennern. Und dann bietet er auch noch verschiedenen Funktionsfamilien an.....Und dazu die Ausgabe der Regressionsgleichung und auch noch das Bestimmtheitsmaß....Aber es stimmt eben nicht mit der eingezeichneten Schätzfunktion überein!!!
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2023
Bewertung:
0
Office-Version:
Nun will ich doch noch Abbitte tun.....Excel macht soweit alles richtig.
Dennoch ein Tipp für alle, welche die ausgegebenen Regressionsgleichung verwenden wollen : Man muss natürlich die Regressions-Koeffizienten selbst mit sehr hoher Genauigkeit - also viele Stellen hinter dem Komma - verwenden und sich dafür gezielt anzeigen lassen. Insbesondere wenn die Koeffizienten selbst klein sind und die höherer Ordung.
Mit besten Grüßen