Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ListBox_Click auch ohne Click?
#1
Photo 
Hallo, warum löst eine Veränderung von ListBox1.RowSource = ...... das Click-Event aus?

[Bild: Listbox.gif]


falls das gif nicht läuft -> Dateianhang
Danke für jeden Hinweis.
Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

ein Test bei mir hat ergeben: wenn ein Eintrag in der Listbox ausgewählt ist, dann werden Click und Change ausgelöst.
Setze ich vor dem Ändern von RowSource den Index auf -1 (Listbox1.ListIndex) wird ggf. nur Change ausgelöst.

Empfehlen würde ich daher bspw. das Verwenden einer UserForm-Modul-Variable, die Du vor dem Ändern auf False
und nach dem Ändern wieder auf True setzt. Und dann in den Ereignissen Click, Change, etc. de Code nur ausführst,
wenn die Variable True ist. Application.EnableEvents funktioniert nicht in UserFormen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#3
Hallo maninweb, in einem älteren Beitrag auf Herber fand ich den Hinweis anstelle von Click das MouseUp-Ereigniss zu verwenden. Und staune - es passt so.
Schräg ist auch, dass die Abfrage einer Textbox in der Userform den Wert von Listbox.ListIndex ändert. Dieser wird am Ende der Prozedur mit
Verein.ListBox3.Selected(lngRow) = True
wieder korrigiert, aber über was man so alles stolpern kann ist unglaublich :-)
aber zurück: MousUp tut was es soll und tut nur das.

Danke
Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions