13.12.2020, 11:40
Hallo,
ich habe das Thema, dass ich eine Tabelle - wie in Excel mit Filterfunktion - filtern möchte.
Ich hätte dazu im Internet folgende VBA-Lösung gefunden:
Sub Tabelle_Filtern() ' STRG+t,f
Dim suchbegriff As String, zeile As Row
Application.UndoRecord.StartCustomRecord ("Tabelle_filtern")
suchbegriff = InputBox("Wonach soll gesucht werden?", "Tabelle filtern")
For Each zeile In selection.Tables(1).Rows
If Not (zeile.Range.text Like "*" & suchbegriff & "*") Then zeile.Delete
Next zeile
MsgBox "Filtern nach " & suchbegriff & " beendet. Zum Widerherstellen der Tabelle benutzen Sie die Rückgängig-Funktion."
Application.UndoRecord.EndCustomRecord
End Sub
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert? Bin in VBA leider nicht so bewandert...
Vorab schon mal vielen Dank!
LG
Daniel
ich habe das Thema, dass ich eine Tabelle - wie in Excel mit Filterfunktion - filtern möchte.
Ich hätte dazu im Internet folgende VBA-Lösung gefunden:
Sub Tabelle_Filtern() ' STRG+t,f
Dim suchbegriff As String, zeile As Row
Application.UndoRecord.StartCustomRecord ("Tabelle_filtern")
suchbegriff = InputBox("Wonach soll gesucht werden?", "Tabelle filtern")
For Each zeile In selection.Tables(1).Rows
If Not (zeile.Range.text Like "*" & suchbegriff & "*") Then zeile.Delete
Next zeile
MsgBox "Filtern nach " & suchbegriff & " beendet. Zum Widerherstellen der Tabelle benutzen Sie die Rückgängig-Funktion."
Application.UndoRecord.EndCustomRecord
End Sub
Kann mir bitte jemand erklären wie das funktioniert? Bin in VBA leider nicht so bewandert...
Vorab schon mal vielen Dank!
LG
Daniel