09.10.2019, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2019, 18:30 von Weltenbummler.)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich via Google keine Informationen bekomme.
Ich arbeite an meiner eigenen Stundendatei. Diese soll so flexible werden wie nur möglich.
Ich habe eine Mappe (Stammdaten) in der ich das Jahr vorgebe.
In der nächsten Mappe (Jan) in Zeile C2 habe ich die Datumsabfrage mit der Änderung vom Jahr.
In Spalte B sind die Wochentage die abhängig vom Datum sind mit farblicher Markierung vom Wochenende.
Dies wechselt auch wenn ich das Jahr ändere.
Nun will ich in Spalte J meine Gesamt-Arbeitszeit, diese steht in Spalte I, an jedem Sonntag zusammen rechnen von der Woche.
Mein Problem ist nun wenn ich das Jahr ändere ändert sich die Woche also auch meine Arbeitstage. Wie kann man das nun dynamisch halten so wenn ich als Beispiel das Jahr 2018 eintrage dann ist der 01.01.2018 ein Montag und am 07.01.2018 einem Sonntag kann ich die Summe vom 01.01. bis 07.01. berechnen.
wenn ich aber das Jahr 2019 eintrage dann ist der 01.01.2019 ein Dienstag und er soll dann vom 01.01. bis zum 06.01. nur die Zeit berechnen da der 06.01. ein Sonntag ist.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich lege mal meine Excel Datei bei vielleicht versteht man es dann besser was ich möchte...
Michael Könemann Arbeitszeit.xlsm (Größe: 36,57 KB / Downloads: 4)
Gruß
Weltenbummler
ich bin neu hier und habe ein Problem bei dem ich via Google keine Informationen bekomme.
Ich arbeite an meiner eigenen Stundendatei. Diese soll so flexible werden wie nur möglich.
Ich habe eine Mappe (Stammdaten) in der ich das Jahr vorgebe.
In der nächsten Mappe (Jan) in Zeile C2 habe ich die Datumsabfrage mit der Änderung vom Jahr.
In Spalte B sind die Wochentage die abhängig vom Datum sind mit farblicher Markierung vom Wochenende.
Dies wechselt auch wenn ich das Jahr ändere.
Nun will ich in Spalte J meine Gesamt-Arbeitszeit, diese steht in Spalte I, an jedem Sonntag zusammen rechnen von der Woche.
Mein Problem ist nun wenn ich das Jahr ändere ändert sich die Woche also auch meine Arbeitstage. Wie kann man das nun dynamisch halten so wenn ich als Beispiel das Jahr 2018 eintrage dann ist der 01.01.2018 ein Montag und am 07.01.2018 einem Sonntag kann ich die Summe vom 01.01. bis 07.01. berechnen.
wenn ich aber das Jahr 2019 eintrage dann ist der 01.01.2019 ein Dienstag und er soll dann vom 01.01. bis zum 06.01. nur die Zeit berechnen da der 06.01. ein Sonntag ist.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen denn ich weiß nicht mehr weiter.
Ich lege mal meine Excel Datei bei vielleicht versteht man es dann besser was ich möchte...
Michael Könemann Arbeitszeit.xlsm (Größe: 36,57 KB / Downloads: 4)
Gruß
Weltenbummler