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Sprache im Excel-Formular ändern
#1
Leider finde ich keine funktionierende Lösung für das Folgende:

Ich habe ein Formular, das von mehreren Personen verwendet wird, die verschiedene Sprachen sprechen.

Ich suche nach einer Lösung, bei der mit einem Klick auf eine Schaltfläche die andere Sprache angezeigt wird. Beim erneuten Anklicken wird wieder die ursprüngliche Sprache angezeigt.

Ich möchte keine Dienste wie Google translate verwenden, da die Übersetzung nicht immer korrekt ist.

Meine Idee wäre, eine "Kopie" des Formulars mit der zweiten Sprache zu haben, die beim Anklicken das Original ersetzt, aber ich möchte nicht, dass der Text, den die Person eingegeben hat, verloren geht.

Möglich oder ein Wunder?

Besten Dank.

Jan
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#2
Hallo,

ihr immer mit euren Schaltflächen ... Undecided 

Du musst in Excel sowieso eine Tabelle mit den Übersetzungen anlegen ... warum dann nicht gleich für jede Sprache ein eigenes Formular ?

Der Aufwand ist der Gleiche ... ob im Formular, oder einer Liste ... völlig egal ... Schreiberei hast du so oder so.

Sabina
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#3
Hallo,
und da ich das Ganze vor Jahren schon mal gemacht habe: Der Aufwand, um die Felder so zu positionieren, dass alle Sprachen reinpassen, ist vielviel vielgrößer als Sabinas Vorschlag unterschiedlicher Formulare...
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
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#4
(26.06.2024, 16:46)Flotter Feger schrieb: Hallo,

ihr immer mit euren Schaltflächen ... Undecided 

Du musst in Excel sowieso eine Tabelle mit den Übersetzungen anlegen ... warum dann nicht gleich für jede Sprache ein eigenes Formular ?

Der Aufwand ist der Gleiche ... ob im Formular, oder einer Liste ... völlig egal ... Schreiberei hast du so oder so.

Sabina

Schade, dass ich keine Antwort bekommen konnte. Stattdessen machst du mir einen Vorschlag, den ich schon habe. Ich habe das Formular bereits in zwei Sprachen, aber ich möchte nicht mit zwei Formularen arbeiten, während das Formular in einer multikulturellen Gruppe diskutiert wird. Eine Schaltfläche zum Hin- und Herschalten ist praktischer. Das war der Grund, warum ich gefragt habe.
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#5
Hallo,

Du könntest Dir auch eine Resourcentabelle anlegen (Arbeitsblatt) und wenn es um die Steuerelemente im Formular geht (z.B. Labels)
die per Code jeweils reinladen. Das geht auch zur Laufzeit. Für ein Label wäre das die Eigenschaft Caption. Musst halt die bspw. Labels
so dimensionieren, dass es für alle Sprachen passt. Wenn es Dir um die Inhalte geht, die die User eingeben, kannst Du Dir Arrays anlegen,
die die Eingaben zwischenspeichern. Und dann entsprechend aus dem Array laden bzw. im Array speichern, je nachdem, welche Sprache
der User auswählt.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
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#6
Hi,

wenn es nur um den Text in Zellen geht, könnte man auch mit einer Übersetzungstabelle leben. In irgendeiner Zelle legst du die Sprache (per Dropdown) fest. In Kopf der Übersetzungstabelle stehen diese Sprachen. In einer anderen Zelle holst du dir per Verweis-Formel im Kopf die richtige Spalte. Bei allen Zellen, in denen eine Übersetzung stattfinden soll, suchst du dir per SVerweis den Original-Bergiff (1. Spalte der Übers.-Tabelle) mit der einmalig Berechneten Spalte aus der anderen Zelle.
Gruß,
Helmut
_____
Office365 auf MacOS und Win10
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#7
Hallo zusammen,

erklärt mir bitte mal einer, was sinnvoller ist:

Per Button, die Sprache in einem Tabellenblatt mit einem riesigen Programmierungsaufwand ändern.

Oder einfach nur für jede Sprache ein eigenes Tabellenblatt anzulegen ?

Auch zwischen den Tabellenblättern kann ich, wenn gewünscht, die Sprache per Button "ändern".

Ich wette, dass es den User nicht die Bohne interessiert, welche Variante verwendet wird ... der will nur seine Sprache vor sich haben.
Wie, ist dem User doch egal. Außerdem geht es sehr viel schneller, zwischen zwei Tabelleblättern zu wechseln.

So eine Anfrage ist typisch Deutsch ... kein anderes Land käme auch nur annähernd auf den gleichen ....
Sabina
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#8
Hi Sabina,

das kommt meiner Ansicht nach schon darauf an, was man für ein Projekt hat. Bei kleineren Projekten kann
es durchaus sinnvoll sein, zwei parallele Versionen zu führen. Ob man das in einer Mappe oder über pro Sprache
getrennte Mappen macht, ist sicherlich ebenfalls vom Projekt abhängig.

Meine Projekte, die in der Regel mindestes zwei Sprachräume, meist aber auch mehr, abdecken, enthalten in der
Regel eine integrierte Mehrsprachigkeit. Sowohl für Tabellen, als auch für UserForms. Es kommt durchaus vor,
dass einer mit dem Tool arbeitet und es an jemand weitergibt, der die Sprache umschaltet.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
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