Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staffeltarif berechnen
#11
Hallo Lupo1,

Danke für deine schnelle und konstruktive Antwort. 

Leider habe ich gerade einen Knoten im Hirn und bekommen folgendes Problem nicht 
auf die Reihe:

ich habe eine Staffel, die wie folgt aussieht:

1-29 Preis 30
30 - 50 Preis 20
ab 50 Preis 10

Wenn ich jetzt einen Wert von z. B. 35 eingebe soll folgende Rechnung automatisch passieren
30*30 = 900
5*20 = 100
Ergebnis = 1.000

Wenn ich einen Wert von 60 eingeben folgende Rechnung
30*30= 900
20*20= 400
10*10=100
Ergebnis 1.400

Aus irgendeinem Grunde bekomme ich die Formel mit Summenprodukt und Verweis nicht auf die Reihe. Huh

Kannst Du mr da helfen?

Manchmal hilft auch nur eine Nacht darüber schlafen Wink
Zitieren
#12
=SUMME(WENNFEHLER(EXP(LN(A1-{0.30.50}));)*-{-30.10.10})
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#13
Thumbs Up 
Servus Lupu1, 

vielen Dank - es ist immer eine Freude sich von Mathematikern helfen zu lassen, dass unterstelle ich Dir zumindest. 

Nachdem ich deine Formel verstehen wollte habe ich heute noch ein bisschen Mathenachhilfe gesucht und was gelernt -natürlich hätte ich auf Dich fragen können, aber so 
gab es noch ein gutes Gespräch und was gutes zu trinken  Smile

Es freut mich immer auf Menschen zu treffen, die Ihr Wissen teilen und auf "merkwürdige" Kommentare verzichten. DANKE
Zitieren
#14
Ich bin ein einfacher BWLer mit schlechten Noten, weil ich faul bin.

Ich hoffe, dass Du die Formel leichter deswegen analysieren oder verstehen kannst, weil sie zu 100% Deine Aufgabe löst. Denn normalerweise weckt das dann ausreichend intellektuelles Interesse.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#15
Servus Lupo1,

die Formel ist brillant und hat eine schlichte Eleganz.

Sie löst mein Problem zu 100% und nachdem ich sie verstanden habe, konnte ich sie exakt 
auf meine Aufgabenstellung anpassen.

Ich habe in meinen Umkreis nochmals jemanden gefragt, der Mathe studiert hat aber heute was völlig anderes macht,
da kam folgende Lösung:

=WENN(UND($D$8>0;$D$8<31);$D$8*10;WENN(UND($D$8>30;$D$8<51);300+($D$8-30)*7;440+($D$8-50)*5))^

Mein Beispiel war da:
von 1-30 für 10
vo 31 - 50 für 7
ab 51 für 5

Deine Formel ist weniger anfällig für Fehler und einfacher zum anpassen wenn bei Veränderungen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions