Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Staffeltarif berechnen
#1
Hallo zusammen

Ich bin auf das Forum hier über die Googlesuche gestossen, weil ich zur Zeit ein Problem mit einer Formelberechnung im Excel habe. Ich habe ähnliche Beiträge gefunden, jedoch konnte ich meine Frage bisher noch nicht beantworten. 

Ich schreibe zur Zeit eine kleine Finanzplanung und stecke aktuell beim Punkt der Steuerberechnung fest. Bei der Vermögenssteuer ist es so, dass die Steuerverwaltung einen Staffeltarif anwendet. Und zwar folgenden:

ab CHF 0.-- bis CHF 9'999 ist der Steuersatz 0.00%
ab CHF 10'000 bis CHF 150'000 ist der Steuersatz 0.11%
ab CHF 150001 bis CHF 350'000 ist der Steuersatz 0.29%
ab CHF 350'000 ist der Steuersatz 0.33%

Bei der Einkommenssteuer war das ganze einfacher, da ein anderer Steuersatz für das gesamte Einkommen gilt sobald das Einkommen einen gewissen Wert übersteigt. Beim Vermögen müsste das Excel aber folgende Situationen berechnen können:

Das Steuerbare Vermögen könnte negativ sein, dann dürfte natürlich keine Steuer anfallen. 
Wenn das Vermögen z.B. 1 Mio gross ist, müsste das Excel folgendes rechnen:

ab CHF 10'000 bis CHF 150'000 ist der Steuersatz 0.11% = CHF 140'000 * 0.11% = CHF 154.--
ab CHF 150001 bis CHF 350'000 ist der Steuersatz 0.29% = CHF 199'999 * 0.29% = CHF 579.99
ab CHF 350'001 ist der Steuersatz 0.33% = CHF 649'999 * 0.33% = CHF 2'144.99
Total Vermögenssteuer = CHF 2'878.98

Wie könnte ich diese Berechnung in eine Formel packen? Hat hier jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal 
Casti
Zitieren
#2
Hallo Casti,

ich habe mal eine Staffelung in anderer Angelegenheit gemacht, aber diese kann auch für die Vermögensteuer CH an gewandt werden.
Aber nicht alles in einer(1) Formel. Dann wäre VBA eine Alternative.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Vermögen CH.xlsx (Größe: 11,14 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
sigi, Du bist doch mindestens schon 10mal meiner Formel begegnet ... alternativ:

=SUMME((A1%%-{1.15.35})*(A1%%>{1.15.35})*{11.18.4})
=MAX(A1%%*{11.29.33}-{11.281.421};)
(<- die ist schwieriger zu erstellen)

(SUMMENPRODUKT statt SUMME bei altem Excel; Schweizer müssen die Interpunktion anpassen!)
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#4
Hi Sigi und Lupo

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Das hat mir sehr geholfen und ich konnte meine Formel korrekt abbilden :-)

Ich habe deine Vermögen CH Datei als Vorlage genommen und anschliessend in der Vermögenssteuer Linie alles mit den Steuersätzen gerechnet und addiert.

Liebe Grüsse
Casti
Zitieren
#5
Das verstehe ich nun nicht. Mit meiner Formel bekommst Du doch sofort die Steuer, ohne eine extra Tabelle. Was hindert Dich daran? Muss man Dir die Schweizer Konstantenarray-Trenner noch mundgerecht zubereiten?
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#6
@Lupo:

Deine Formel ist genial, aber wie du immer wieder erleben musst, überfordert das "gewöhnliche" Exceluser. Sie wollen halt die Formeln nachvollziehen können, aber dies gelingt ihnen bei deiner Formel nicht immer.

Gruß Sigi
Zitieren
#7
Dann brauche ich auch kein Danke. Oder: Man kann ja nachfragen, wie es funktioniert. Zumindest die SUMME-Formel enthält ausschließlich bekannte Werte.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren
#8
(19.05.2023, 11:44)lupo1 schrieb: =SUMME((A1%%-{1.15.35})*(A1%%>{1.15.35})*{11.18.4})
=MAX(A1%%*{11.29.33}-{11.281.421}Wink
(<- die ist schwieriger zu erstellen)

(SUMMENPRODUKT statt SUMME bei altem Excel; Schweizer müssen die Interpunktion anpassen!)

irgendwie habe ich es geschafft den Beitrag doppelt zu platzieren und dieser ist obsolet
Zitieren
#9
(19.05.2023, 11:44)lupo1 schrieb: =SUMME((A1%%-{1.15.35})*(A1%%>{1.15.35})*{11.18.4})
=MAX(A1%%*{11.29.33}-{11.281.421}Wink
(<- die ist schwieriger zu erstellen)

(SUMMENPRODUKT statt SUMME bei altem Excel; Schweizer müssen die Interpunktion anpassen!)

Hallo Lupo1, 
dann versuche ich das jetzt mal mit dem Nachfragen, weil ich bin verstehe nicht was Du da machst  Huh
Falls Du auf erklären für Dummies keine Lust hast, kann mir jemand ein paar Stichworte geben um mich rein zu lesen.

Was macht A1%%?
Was hat das Bedeuten die Werte in der geschweiften Klammer?

Meine Aufgabenstellung ist die von Casti ähnlich, deshalb schreibe ich hier darunter.


Es würde mich freuen eine konstruktive Antwort zu erhalten. 


P.S. bitte tippt langsam ich ich kann nicht so schnell lesen  Wink
Zitieren
#10
=A1%% = A1/10000 (nur kürzer geschrieben)

Die Werte in den {} sind Bestandteile von Arrays. In diesem Falle setze ich 3 lineare Funktionen zusammen und verwende davon das Extremum (hier: Maximum). Habe ich vor 17 Jahren mal entworfen.

Hier noch mal ganz simpel:

=MAX(A1%%*{11.29.33}-{11.281.421};) entspricht

=MAX(A1%%*11-11;A1%%*29-281;A1%%*33-421;).

Etwas weniger kurz als MAX, aber leichter nachzuvollziehen ist SUMME[NPRODUKT], weil ich keinen y-Achsenabschnitt für die 3 Funktionen herausfinden muss. Dafür muß man aber {11.29.33} zu {11.18.4} entkumulieren, da SUMME alle Bestandteile addiert.
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht, weil sie Dir egal sind, sondern weil Du es ihnen bist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions