Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planungstool für Serviceeinsätze und mehr
#1
Hallo zusammen,
ich bin das erste mal in einem Forum dieser Art. Sollte ich irgendwas falsch machen bitte um Meldung.

Mein Thema:
Wir haben ca. 300 Geräte welche wir jedes Jahr einmal warten. Die Geräte sind in ganz Deutschland, Österreich, Schweiz und Luxemburg verteilt.
Die Geräte haben mindestens folgende Infos: Typ, Modell, Seriennummer
Es können mehrere Geräte oder nur einzelne Geräte pro Standort sein.
Jeder Standort hat mindestens folgende Infos: Firmenname, Adresse, Ansprechpartner. Vertragsbeginn, Vertragsart, Letzte Wartung, Nächste Wartung, Vertragsende
Es kann angenommen werden das pro Wartung/Serviceeinsatz ca. 1,5h benötigt wird.
Es werden regelmäßig neue Geräte mit in den Servicepool mitaufgenommen.
Mit dem Kunde wird ein Vertrag geschlossen über die Wartung, die Ausführung in den Folgejahren ist immer grob um die Zeit der Auslieferung des Gerätes.
Es sollen auch unkompliziert einmalige Wartungstermine mit aufgenommen werden können.

Anforderungen:
1. Darstellung der Wartungstermine, potenziellen Einzelwartungstermine, Alle Geräte am jeweiligen Standort
2. Sortierung nach Datum, Standort (Entfernung), Priorität
3. Darstellung der zuständigen Kontaktperson beim Kunde
4. Planungsmöglichkeit der Termine - Routenplanung mit mehreren Servicetechnikern !
5. Kein Gerät oder Termin soll vergessen werden können 


Wir sind eine kleine Firma daher kommt eine spezielle Software eher nicht in Frage.

Aktuell decken wir dies mit einer Excelliste ab die soweit alle Informationen enthält müssen aber immer neue Listen für die Tourenplanung machen.
Die Gefahr das Termine oder Geräte bei der Planung vergessen werden ist hoch.

Ich bin mir nicht sicher ob hier eine VBA-Programm helfen kann oder Pivot-Tabellen das richtige sind.
Eventuell hat von euch jemand schon mal was ähnliches gebaut.

Vielen Dank vorab für Eure Meinungen.

VG
Sebastian
Zitieren
#2
Was glaubst du wäre denn eine VBA Lösung für dein Anliegen? Auch eine spezielle Software.
Und die gibt's nicht für umsonst. Besser du nimmst eine fertige Software. Sowas kann man sicher als Betriebsausgabe geltend machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions