Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabellen "funktional" kopieren
#1
Hallo,
ein Problem, dass mich nun schon ein halbes Jahr beschäftigt - leider immer noch ohne Lösung.
Situation:
Arbeitsmappe mit 15 Tabellen gleicher Struktur aber unterschiedlicher Daten (Diverse Spielstände von Onlinespiel in der Community).
Die einzelnen Tabellen müssen erhalten bleiben, da a) die jew. Daten inhaltlich getrennt verarbeitet werden und b) jede Tabelle von anderer Person gepflegt wird.
Es gibt eine sog. "Mastertabelle". Hier werden neue Funktionen getestet und neue Formeln/Anzeigen entwickelt.

Problem:
wenn nun eine neue "Release" fertig ist - wie bekommt man funktional diese neue Struktur auf die bestehenden Tabellen ?

Bisher praktiziert:
Mastertabelle auf Tab1-neu, Tab2-neu etc. kopiert. In Tab1-neu ... die bestehenden Daten übernommen. Tab1 gelöscht und Tab1-neu in Tab1 umbenannt.

Funktioniert natürlich alles, nur in dem Moment, wo Tab1 gelöscht wird, laufen in allen anderen Tabellen, die auf diese 15 Tabellen referenzieren, die Formeln auf einen Fehler weil das Ziel (z.B. Tab1!$a$100) nicht mehr existiert. Und selbst wenn dann der Tabellenname nach dem Umbenennen wieder existiert, bleiben die Fehler in den ref. Formeln stehen.

Da es sehr viele tabellen und Funktionen gibt, die auf diese "Spielstände" verweisen, ist eine erneute Anpassung der Formeln zu aufwändig.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die neuen Funktionen in die bestehenden 15 Tabellen Tab1...Tab15 reinzubringen, ohne dass man entweder den Weg über löschen-umbenennen gehen muss oder das auf Fehler laufen ref. Formeln vermeiden kann ?

Vielen Dank für jeden Tipp !

Mike

Excel 365, Win10
Zitieren
#2
Nachtrag:
eine schon probierte Möglichkeit war über die Funktion INDIREKT den Zielverweis über Umwege mit Kopieren der Tabelle quasi immer aktuell zu halten.
Aber scheinbar sind da zu viele dieser volatilen INDIREKT im Sheet, die Verarbeitung wird extrem langsam, Eingaben von Daten sind dann schon fast eine Tagesaufgabe.
Zitieren
#3
Hallo,

vielleich wäre PowerQuery eine Möglichkeit. Die Datentabellen in einer eigenen Mappe (ggf. mehrere) und
per PowerQuery (Daten / Daten abrufen und transformieren) anbinden. So könntest Du im Master weiter
entwickeln und per Aktualisierung der Abfragen die aktuellsten Daten teinholen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#4
Grundsätzlich klingt das schon gut, aber ich weiss nicht, ob das eigentliche Problem dadurch gelöst wird.

In der Grundstruktur der 15 strukturell identischen Tabellen tab1 ... tab15 werden die Daten erst richtig aufbereitet. Natürlich kann ich die wirklichen Rohdaten auslagern und dann dort pflegen, aber die anderen Tabs in der Mappe (und das sind wirklich viele) greifen auf bestimmte Informationen in den besagten 15 Tabs zu.

Im Master-Tab wird nun die Struktur der tab1...tab15 weiter entwickelt. Es entsteehen also für tab1...tab15 ggf. neune berechnete Felder oder andere Berechnungen.
Diese neue Struktur muss ich aber irgendwie auf die tab1...tab15 bringen - soweit ich weiss, geht das nur indem ich Master-tab auf tab1, tab2...tab15 kopiere.

In der Tabelle Item100 werden bestimmte Informationen verdichtet, zusammengeführt, berechnet. In Item100 werden auch Daten aus den tab1...tab15 geholt über eine direkte Referenz (=tab1!$a$100).
Solange die Tabelle tab1 existiert, ist das kein Problem. In dem Moment aber, wo tab1 nicht mehr existiert, kommt der #BEZUG Fehler, der auch nicht wieder vershwindeet, auch wenn kurz danach tab1 wieder existiert.
Um aber die neue Struktur vom Master-Tab auf tab1...tab15 zu bringen, muss ich Master-tab auf tab1...tab15 kopieren, was aber nur geht, wenn der Name tab1...tab15 nicht schon exisitert. Ich muss also tab1...tab15 umbenennen - und genau dann tritt der Referenzfehler auf (was logisch ist).

Die Lösung mit PowerQuery, wenn ich das richtig verstanden habe, hilft mir ja nur die Roh-Daten beliebig aufbereitet oder konvertiert wieder in die neuen tab1...tab15 zu bringen. Dabei werden aber doch die ganzen Verknüpfungen und Referenzen auf die tab1..tab15 nicht "repariert".
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Zitieren
#5
Hallo,

je mehr ich darüber nachdenke, umso unklarer wird mir, was von wo nach wo kopiert wird. PQ würde nur erstmal nur helfen,
wenn die Daten in den Master sollen. Nicht anders herum und natürlich nur Daten und keine Formeln. Da wüsste ich jedenfalls
keine schnelle Lösung.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 01/2011 - 06/2019 :: 04/2020 - 06/2022
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner (neu)
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Hilfe - ich habe das Problem gelöst, war wirklich so einfach, dass ich da deen Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.

Ich markiere in der Master-Tabelle einfach alles und füge es in den Tabellen tab1...tab15 ein. Dadurch wird alles überschrieben, aber eben kein bezug gelöscht, weil ich die Tabelle selbst nicht löschen/umbenennen muss.
Die dadurch auch gelöschten Daten in den Tabellen tab1...tab15 kann man sehr einfach wieder einfügen - bzw. ich ändere einfach die Sheets einmalig so ab, dass ich die Daten extern lagere und über PQ oder direkte Links in die Tabellen wieder einfüge.

Merci und noch ein schönes WE
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions