01.12.2022, 15:40
Hallo,
ein Problem, dass mich nun schon ein halbes Jahr beschäftigt - leider immer noch ohne Lösung.
Situation:
Arbeitsmappe mit 15 Tabellen gleicher Struktur aber unterschiedlicher Daten (Diverse Spielstände von Onlinespiel in der Community).
Die einzelnen Tabellen müssen erhalten bleiben, da a) die jew. Daten inhaltlich getrennt verarbeitet werden und b) jede Tabelle von anderer Person gepflegt wird.
Es gibt eine sog. "Mastertabelle". Hier werden neue Funktionen getestet und neue Formeln/Anzeigen entwickelt.
Problem:
wenn nun eine neue "Release" fertig ist - wie bekommt man funktional diese neue Struktur auf die bestehenden Tabellen ?
Bisher praktiziert:
Mastertabelle auf Tab1-neu, Tab2-neu etc. kopiert. In Tab1-neu ... die bestehenden Daten übernommen. Tab1 gelöscht und Tab1-neu in Tab1 umbenannt.
Funktioniert natürlich alles, nur in dem Moment, wo Tab1 gelöscht wird, laufen in allen anderen Tabellen, die auf diese 15 Tabellen referenzieren, die Formeln auf einen Fehler weil das Ziel (z.B. Tab1!$a$100) nicht mehr existiert. Und selbst wenn dann der Tabellenname nach dem Umbenennen wieder existiert, bleiben die Fehler in den ref. Formeln stehen.
Da es sehr viele tabellen und Funktionen gibt, die auf diese "Spielstände" verweisen, ist eine erneute Anpassung der Formeln zu aufwändig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die neuen Funktionen in die bestehenden 15 Tabellen Tab1...Tab15 reinzubringen, ohne dass man entweder den Weg über löschen-umbenennen gehen muss oder das auf Fehler laufen ref. Formeln vermeiden kann ?
Vielen Dank für jeden Tipp !
Mike
Excel 365, Win10
ein Problem, dass mich nun schon ein halbes Jahr beschäftigt - leider immer noch ohne Lösung.
Situation:
Arbeitsmappe mit 15 Tabellen gleicher Struktur aber unterschiedlicher Daten (Diverse Spielstände von Onlinespiel in der Community).
Die einzelnen Tabellen müssen erhalten bleiben, da a) die jew. Daten inhaltlich getrennt verarbeitet werden und b) jede Tabelle von anderer Person gepflegt wird.
Es gibt eine sog. "Mastertabelle". Hier werden neue Funktionen getestet und neue Formeln/Anzeigen entwickelt.
Problem:
wenn nun eine neue "Release" fertig ist - wie bekommt man funktional diese neue Struktur auf die bestehenden Tabellen ?
Bisher praktiziert:
Mastertabelle auf Tab1-neu, Tab2-neu etc. kopiert. In Tab1-neu ... die bestehenden Daten übernommen. Tab1 gelöscht und Tab1-neu in Tab1 umbenannt.
Funktioniert natürlich alles, nur in dem Moment, wo Tab1 gelöscht wird, laufen in allen anderen Tabellen, die auf diese 15 Tabellen referenzieren, die Formeln auf einen Fehler weil das Ziel (z.B. Tab1!$a$100) nicht mehr existiert. Und selbst wenn dann der Tabellenname nach dem Umbenennen wieder existiert, bleiben die Fehler in den ref. Formeln stehen.
Da es sehr viele tabellen und Funktionen gibt, die auf diese "Spielstände" verweisen, ist eine erneute Anpassung der Formeln zu aufwändig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die neuen Funktionen in die bestehenden 15 Tabellen Tab1...Tab15 reinzubringen, ohne dass man entweder den Weg über löschen-umbenennen gehen muss oder das auf Fehler laufen ref. Formeln vermeiden kann ?
Vielen Dank für jeden Tipp !
Mike
Excel 365, Win10