Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatisierte Nummerierung nach Kategorie sortieren
#1
Guten Tag, also ich habe eine Excel-Tabelle, in der wir die Arbeitsgeräte erfassen möchten. Jedes Gerät soll eine Nummer bekommen, mit einem Präfix aus einer Liste mit Kategorien, wie z.B. "Laptop", "Smartphone" etc. 
Hierfür benutze ich folgende Formel:

=IFERROR(VLOOKUP(B2,Kategorien,2,FALSE),"")&"-"&TEXT(COUNTIF($B$2:B2,B2),"000#")

In B2 wird per Dropdown die Kategorie aus der Liste "Kategorien" ausgewählt, dann kommt ein "-" zwischen Kategorienummer und der fortlaufenden Nummer. 

Mein Problem ist jetzt folgendes: In Spalte D steht die Mitarbeiter Nummer - Jetzt möchte ich die Liste filtern, was noch sehr gut funktioniert, aber wenn ich nach Kategorie oder Mitarbeiter sortiere, verändern sich natürlich auch die Nummern.

Hier als Beispiel ein Bild - Die Nummern werden individuell für die Kategorie weitergeführt. 
Am Anfang ist Manuels Tablet mit "0001" gekennzeichnet, weil es als erstes in die Liste eingetragen wurde.
[Bild: Bildschirmfoto-2022-10-21-um-14-10-20.png]

Wenn ich jetzt z.B. nach Mitarbeiter von A-Z sortieren möchte, passt sich die Zahl vorne leider der Reihenfolge an.
Manuels Tablet ist jetzt "0002".
[Bild: Bildschirmfoto-2022-10-21-um-14-13-32.png]

Mir ist bewusst, dass es rein vom Syntax der Funktion so natürlich Sinn ergibt, ich würde mir aber wünschen, dass wenn die Zahl einmal eingetragen wurde, sich das festlegt, also sich sozusagen an diesen Satz von Daten bindet. Ist so etwas möglich? Eventuell auch mit Hilfe einer vorbereiteten Liste von fortlaufenden Zahlen auf einem anderen Blatt oder sowas?


Ich arbeite momentan in Google Sheets, da dies gewünscht wurde, ich wäre aber auch bereit, diese Liste mit Makros und VBA in Excel direkt aufzusetzen. Bin leider ein totaler Anfänger was das angeht, aber ich bin bereit zu lernen!


Liebe Grüße
Zitieren
#2
Hallo,
Erläuterungen im Sheet!
Eine VBA Lösung.



.xlsm   Mappe1.xlsm (Größe: 25,63 KB / Downloads: 2)
Ein gern wiederholter Tipp: Das Hochladen einer Beispieldatei, in der zu sehen ist, wie das Ergebnis aussehen soll, ist immer hilfreich und spart Zeit und Rückfragen!

Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 21 (32bit)
Zitieren
#3
(23.10.2022, 11:50)EbyAS schrieb: Hallo,
Erläuterungen im Sheet!
Eine VBA Lösung.

Hallo!
(Erst einmal entschuldige ich mich, dass ich mich so spät melde, aber ich war im Urlaub) Angel

Vielen lieben Dank! Das hat super funktioniert und ist auch leicht nachzuvollziehen! Finde ich echt gut! 

Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions