21.10.2022, 14:21
Guten Tag, also ich habe eine Excel-Tabelle, in der wir die Arbeitsgeräte erfassen möchten. Jedes Gerät soll eine Nummer bekommen, mit einem Präfix aus einer Liste mit Kategorien, wie z.B. "Laptop", "Smartphone" etc.
Hierfür benutze ich folgende Formel:
=IFERROR(VLOOKUP(B2,Kategorien,2,FALSE),"")&"-"&TEXT(COUNTIF($B$2:B2,B2),"000#")
In B2 wird per Dropdown die Kategorie aus der Liste "Kategorien" ausgewählt, dann kommt ein "-" zwischen Kategorienummer und der fortlaufenden Nummer.
Mein Problem ist jetzt folgendes: In Spalte D steht die Mitarbeiter Nummer - Jetzt möchte ich die Liste filtern, was noch sehr gut funktioniert, aber wenn ich nach Kategorie oder Mitarbeiter sortiere, verändern sich natürlich auch die Nummern.
Hier als Beispiel ein Bild - Die Nummern werden individuell für die Kategorie weitergeführt.
Am Anfang ist Manuels Tablet mit "0001" gekennzeichnet, weil es als erstes in die Liste eingetragen wurde.
Wenn ich jetzt z.B. nach Mitarbeiter von A-Z sortieren möchte, passt sich die Zahl vorne leider der Reihenfolge an.
Manuels Tablet ist jetzt "0002".
Mir ist bewusst, dass es rein vom Syntax der Funktion so natürlich Sinn ergibt, ich würde mir aber wünschen, dass wenn die Zahl einmal eingetragen wurde, sich das festlegt, also sich sozusagen an diesen Satz von Daten bindet. Ist so etwas möglich? Eventuell auch mit Hilfe einer vorbereiteten Liste von fortlaufenden Zahlen auf einem anderen Blatt oder sowas?
Ich arbeite momentan in Google Sheets, da dies gewünscht wurde, ich wäre aber auch bereit, diese Liste mit Makros und VBA in Excel direkt aufzusetzen. Bin leider ein totaler Anfänger was das angeht, aber ich bin bereit zu lernen!
Liebe Grüße
Hierfür benutze ich folgende Formel:
=IFERROR(VLOOKUP(B2,Kategorien,2,FALSE),"")&"-"&TEXT(COUNTIF($B$2:B2,B2),"000#")
In B2 wird per Dropdown die Kategorie aus der Liste "Kategorien" ausgewählt, dann kommt ein "-" zwischen Kategorienummer und der fortlaufenden Nummer.
Mein Problem ist jetzt folgendes: In Spalte D steht die Mitarbeiter Nummer - Jetzt möchte ich die Liste filtern, was noch sehr gut funktioniert, aber wenn ich nach Kategorie oder Mitarbeiter sortiere, verändern sich natürlich auch die Nummern.
Hier als Beispiel ein Bild - Die Nummern werden individuell für die Kategorie weitergeführt.
Am Anfang ist Manuels Tablet mit "0001" gekennzeichnet, weil es als erstes in die Liste eingetragen wurde.
Wenn ich jetzt z.B. nach Mitarbeiter von A-Z sortieren möchte, passt sich die Zahl vorne leider der Reihenfolge an.
Manuels Tablet ist jetzt "0002".
Mir ist bewusst, dass es rein vom Syntax der Funktion so natürlich Sinn ergibt, ich würde mir aber wünschen, dass wenn die Zahl einmal eingetragen wurde, sich das festlegt, also sich sozusagen an diesen Satz von Daten bindet. Ist so etwas möglich? Eventuell auch mit Hilfe einer vorbereiteten Liste von fortlaufenden Zahlen auf einem anderen Blatt oder sowas?
Ich arbeite momentan in Google Sheets, da dies gewünscht wurde, ich wäre aber auch bereit, diese Liste mit Makros und VBA in Excel direkt aufzusetzen. Bin leider ein totaler Anfänger was das angeht, aber ich bin bereit zu lernen!
Liebe Grüße