Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählenwenn mit indirektem Suchkriterium
#1
Hello Excel Community,

ich grübele seit Tagen an folgender Thematik, welche ich einfach nicht gelöst bekomme.. 

Um es verständlicher zu machen habe ich die Mappe angehängt. 
.xlsx   Beispiel-Datei.xlsx (Größe: 14,38 KB / Downloads: 5)

So, ich habe in Spalte A Artikelnummern, welche ich im Inhalt der in Spalte D festgehaltenen Zellen suchen muss. Hintergrund ist der, dass ich prüfen will ob all unsere Digistore-Bestellungen auch im hauseigenen CRM-System ankommen, nur sind die Artikelnummern beim Export im Kommentarfeld eingebettet.

Mache ich das ohne Zellbezug folgendermaßen funktioniert auch alles =WENN(ZÄHLENWENN($D:$D;"*RQACHM2V*")>0;"Ja";"Nein")

Aber dann versuche ich es mit der INDIREKT-Formel kopierfähig zu machen und bekomme nur noch falsche Ergebnisse. Dazu habe ich in Spalte F eine einfache Verketten-Formel gebastelt, welche mir den "*RQACHM2V*" Bereich ersetzt, da die Anführungszeichen sonst immer die Formeln zerschießen.

Die kopierfähige Formel sieht dann folgendermaßen aus: =WENN(ZÄHLENWENN($D:$D;INDIREKT(F2))>0;"Ja";"Nein")
Wieso bekomme ich dann hier ein "Nein" ausgegeben, wenn Formel 1 und 2 eigentlich exakt gleich funktionieren sollten? Huh

Danke Euch schonmal

LG Max

[Bild: Beispiel-Screenshot.png]
Zitieren
#2
Hola,
Werte die durch Indirekt() erzeugt werden sind entweder einzelne Zellen oder Zellbereiche, dh in F2 müsste zB stehen: B2 oder B2:B10. Schreib mal in G2: B2
Jetzt: =indirekt(B2) Es wird dir der Inhalt von B2 zurückgegeben. Suchkriterien kannst du so nicht erzeugen, das müsste dann so lauten:
PHP-Code:
=wenn(zählenwenn(D:D;"*"&A2&"*")>0;"Ja";"Nein"

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
(30.09.2022, 10:17)steve1da schrieb: Hola,
Werte die durch Indirekt() erzeugt werden sind entweder einzelne Zellen oder Zellbereiche, dh in F2 müsste zB stehen: B2 oder B2:B10. Schreib mal in G2: B2
Jetzt: =indirekt(B2) Es wird dir der Inhalt von B2 zurückgegeben. Suchkriterien kannst du so nicht erzeugen, das müsste dann so lauten:
PHP-Code:
=wenn(zählenwenn(D:D;"*"&A2&"*")>0;"Ja";"Nein"

Gruß,
steve1da


Hi Steve,

ja das hat funktioniert, jetzt verstehe ich auch wieso das mit Indirekt nicht geklappt hat, danke dir!  Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions