Office-Fragen.de

Normale Version: Zählenwenn mit indirektem Suchkriterium
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hello Excel Community,

ich grübele seit Tagen an folgender Thematik, welche ich einfach nicht gelöst bekomme.. 

Um es verständlicher zu machen habe ich die Mappe angehängt. [attachment=1117]

So, ich habe in Spalte A Artikelnummern, welche ich im Inhalt der in Spalte D festgehaltenen Zellen suchen muss. Hintergrund ist der, dass ich prüfen will ob all unsere Digistore-Bestellungen auch im hauseigenen CRM-System ankommen, nur sind die Artikelnummern beim Export im Kommentarfeld eingebettet.

Mache ich das ohne Zellbezug folgendermaßen funktioniert auch alles =WENN(ZÄHLENWENN($D:$D;"*RQACHM2V*")>0;"Ja";"Nein")

Aber dann versuche ich es mit der INDIREKT-Formel kopierfähig zu machen und bekomme nur noch falsche Ergebnisse. Dazu habe ich in Spalte F eine einfache Verketten-Formel gebastelt, welche mir den "*RQACHM2V*" Bereich ersetzt, da die Anführungszeichen sonst immer die Formeln zerschießen.

Die kopierfähige Formel sieht dann folgendermaßen aus: =WENN(ZÄHLENWENN($D:$D;INDIREKT(F2))>0;"Ja";"Nein")
Wieso bekomme ich dann hier ein "Nein" ausgegeben, wenn Formel 1 und 2 eigentlich exakt gleich funktionieren sollten? Huh

Danke Euch schonmal

LG Max

[Bild: Beispiel-Screenshot.png]
Hola,
Werte die durch Indirekt() erzeugt werden sind entweder einzelne Zellen oder Zellbereiche, dh in F2 müsste zB stehen: B2 oder B2:B10. Schreib mal in G2: B2
Jetzt: =indirekt(B2) Es wird dir der Inhalt von B2 zurückgegeben. Suchkriterien kannst du so nicht erzeugen, das müsste dann so lauten:
PHP-Code:
=wenn(zählenwenn(D:D;"*"&A2&"*")>0;"Ja";"Nein"

Gruß,
steve1da
(30.09.2022, 10:17)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
Werte die durch Indirekt() erzeugt werden sind entweder einzelne Zellen oder Zellbereiche, dh in F2 müsste zB stehen: B2 oder B2:B10. Schreib mal in G2: B2
Jetzt: =indirekt(B2) Es wird dir der Inhalt von B2 zurückgegeben. Suchkriterien kannst du so nicht erzeugen, das müsste dann so lauten:
PHP-Code:
=wenn(zählenwenn(D:D;"*"&A2&"*")>0;"Ja";"Nein"

Gruß,
steve1da

Hi Steve,

ja das hat funktioniert, jetzt verstehe ich auch wieso das mit Indirekt nicht geklappt hat, danke dir!  Angel