Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leere Zelle
#1
Einen schönen guten Morgen,

ich habe folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe:

ich habe eine Wenn Funktion erstellt, die mir nach langem Hin und Her, das gewünschte Ergebnis liefert. Nun gelingt es mir nur leider nicht, die Zelle zu leeren, wenn in der Bezugszelle nichts steht. Sad Ich habe dazu ein Dashbord erstellt, weil es sich um Daten eines ganzen Jahres dreht. Das Diagramm soll natürlich nur mit tatsächlichen Verstößen gefüttert werden und nicht mit den Daten von leeren Zellen.

=WENN(E9<=Legende!D7;1;0)+WENN(H9<=Legende!D7;1;0)+WENN(K9<=Legende!D7;1;0)+WENN(N9<=Legende!D7;1;0)+WENN(Q9<=Legende!D7;1;0)+WENN(T9<=Legende!G7;1;0)+WENN(W9<=Legende!G7;1;0)+WENN(F9<=Legende!E7;1;0)+WENN(I9<=Legende!E7;1;0)+WENN(L9<=Legende!E7;1;0)+WENN(O9<=Legende!E7;1;0)+WENN(R9<=Legende!E7;1;0)+WENN(U9<=Legende!H7;1;0)+WENN(X9<=Legende!H7;1;0)+WENN(G9<=Legende!F7;1;0)+WENN(J9<=Legende!F7;1;0)+WENN(M9<=Legende!F7;1;0)+WENN(P9<=Legende!F7;1;0)+WENN(S9<=Legende!F7;1;0)+WENN(V9<=Legende!I7;1;0)+WENN(Y9<=Legende!I7;1;0)

Die folgenden Formeln funktionieren, allerdings kann ich diese nicht erweitern:

=WENN(E6="";"";WENN(E6<=Legende!D3;1;0))
=WENN(ISTLEER(E6);"";WENN(E6<=Legende!D3;1;0))

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Für Hilfe wäre ich unheimlich dankbar!

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hola,
lade eine Excel-Beispieldatei hoch und zeige, was du eigentlich erreichen willst.
Das sieht nach einer Summenbildung aus und die kann man mit Sicherheit extrem einfacher machen.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Anliegend ein Beispiel. Hoffe, dass das so anschaulich ist.

Die Legende ist der Bezug, da Werte Veränderbar sein müssen. Es gibt für jede Kalenderwoche ein Datenblatt und eine entsprechende Jahresauswertung und eben für die Jahresauswertung darf er die leeren Zellen nicht mi zählen..

Vielen Dank! Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,46 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#4
Leider kann ich nicht erkennen was du genau möchtest. Legende!D7 ist zB leer.
Beschreib doch mal anhand der Datei was genau wann gerechnet werden soll.
Zitieren
#5
Sorry! Ich hatte die falschen Spalten kopiert.

Ich habe verschiedene Organisationen ca. 50 Stk., die im Schichtsystem arbeiten (FD/SD/ND). Für die Besetzung gibt es Vorgaben die min. erfüllt sein müssen (Legende), die Vorgaben sind bei jeder Organisation unterschiedlich. 

Die Besetzungen der Organisationen werden für jede Kalenderwoche abgebildet.

Ich möchte nun auf einen Blick feststellen, wie viele Verstöße es in einer Woche bei den Organisationen gab, oder gibt, wenn ich die Besetzung eintrage, damit ich dagegen etwas tun kann.

Hierbei möchte ich, dass die leeren Zellen nicht mitgerechnet werden, damit ich eine genau Auswertung darstellen kann.

Ich hoffe, dass ich das nun verständlich beschreiben konnte?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,68 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#6
D7 ist immer noch leer. Es ist nicht ersichtlich, wie die Zahlen aus Legende und die Zahlen aus den Schichten zusammen gehören.
Ich habe null Ahnung was du genau möchtest. Keine Ahnung für welche Organisation welche Zahlen gelten sollen.
Zitieren
#7
Der Bezug hat sich auf Legende!D3 geändert, da sollte er eingangs auch sein.

Wenn E6 gefüllt ist und die Zahl gleich oder kleiner als die Zahl in Legende!D3 ist, dann ist es ein Verstoß und soll mir eine 1 Anzeigen. Wenn die Zahl größer als Legende!D3 ist quasi alles in Ordnung. Dann gilt eben 0 oder nichts. Daher auch die lange Formel. Habe es nicht anders hinbekommen, da die einzelnen Dienste eben auch einen eigenen Bezug aus der Legende haben.

Ich habe eine zweite Spalte noch hinzugefügt. Hier stehen keine Zahlen in den Zellen und er zeigt mir 21 an, da 21 Verstöße. Ich möchte in solch einem Fall, dass die Zelle leer bleibt.

Smile

Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 16,03 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#8
=wenn(und(E13<>"";E13<=Legende!D3);1;0)+(wenn(und(H13<>"";H13<=Legende!D3);1;0)+wenn(und(......
Es geht bestimmt viel einfacher und kürzer, allerdings kann ich kein System erkennen warum bei FD mal mit D3 und mal mit G3 verglichen wird. Scheint mit Wochentagen/Wochenende zusammen zu hängen.
Zitieren
#9
Das funktioniert! Vielen Dank! Smile

Ja genau, am Wochenende sind die Untergrenzen anders als unter der Woche. Und die Grenzen für die einzelnen Schichten variieren halt auch. Habe anders einfach nicht hinbekommen. Sad

Vielen herzlichen Dank! Smile
Zitieren
#10
Hallo,

Vorschlag mit Summenprodukt:
Code:
=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(E6:S6);3)=2)*(E6:S6<=Legende!D3))+SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(T6:Y6);3)=2)*(T6:Y6<=Legende!G3))+SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(E6:S6);3)=0)*(E6:S6<=Legende!D3))+SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(T6:Y6);3)=0)*(T6:Y6<=Legende!G3))+SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(E6:S6);3)=1)*(E6:S6<=Legende!F3))+SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(T6:Y6);3)=1)*(T6:Y6<=Legende!I3))-ZÄHLENWENN(E6:Y6;"")

Die Leerzellen werden bei Summenprodukt zunächst mitgerechnet, aber über Zählenwenn wieder abgezogen.
Sofern auch echte Nullwerte (0) vorkommen, die nicht mitgezählt werden sollen, die Formel um eine weiteres Zählenwenn ergänzen.
Calderon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions