08.07.2022, 09:16
Hallo,
ich habe folgendes Problem oder Anliegen:
Ich möchte vorgefertigte Textelemente mittels einem Kontrollkästchen auswählen und dann diesen besagten Text, welcher ausgewählt wurde an Word senden. Hierbei sollen, dann nur nach den entsprechenden Blöchen eine Leerzeile entstehen.
Leider habe ich keine Ahjnung wie ich sowas realisieren kann.
Von VBA habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe hier mal ein Beispiel, welches ich aus dem Word Formun herauskopiert habe, leider geht es mit Word nicht mit den Tools, welche zur Verfügung gestellt werden.
Motivation
( ) Der Kunde war zu Beginn der Maßnahme motiviert.
( ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.
( ) Der Kunde war durchschnittlich motiviert.
( ) Der Kunde wurde durch Hilfestellungen bei der Motivation unterstützt.
Unterlagen
( ) Der Kunde brachte alle Unterlagen sofort bei.
( ) Der Kunde musste zur Abgabe der Unterlagen mehrfach aufgefordert werden.
In diesem Beispiel sollte dann, wenn z.B Motivation "( ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert." ausgewählt wurde folgendes in Word dann erscheinen:
Motivation
Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.
Und wenn dann entsprechend der weiteren Kategorien .... Unterlagen usw. ... Was ausgewählt wurde auch die Überschrift und dann die entsprechenden Texte welche per Kontrollkästchen ausgewählt wurden.
Wenn in einem Block nichts ausgewählt wurde, dann sollte entsprechende auch nichts übernommen werden.
Die Übergabe an Word ist nicht zwingend, wenn es in excel in einer neuen Arbeitsmappe ebenso geht, kann man auch diese Variante wählen, der Hintergrund ist dieser, dass ich den Text dann entsprechend kopieren sollte und in einem Externen Programm wieder eintragen.
Somit würde mein Arbeitsaufwand wsentlich verringert werden.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Auf Eure Hilfe freue ich mich.
Vielen Dank schon mal
ich habe folgendes Problem oder Anliegen:
Ich möchte vorgefertigte Textelemente mittels einem Kontrollkästchen auswählen und dann diesen besagten Text, welcher ausgewählt wurde an Word senden. Hierbei sollen, dann nur nach den entsprechenden Blöchen eine Leerzeile entstehen.
Leider habe ich keine Ahjnung wie ich sowas realisieren kann.
Von VBA habe ich leider keine Ahnung.
Ich habe hier mal ein Beispiel, welches ich aus dem Word Formun herauskopiert habe, leider geht es mit Word nicht mit den Tools, welche zur Verfügung gestellt werden.
Motivation
( ) Der Kunde war zu Beginn der Maßnahme motiviert.
( ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.
( ) Der Kunde war durchschnittlich motiviert.
( ) Der Kunde wurde durch Hilfestellungen bei der Motivation unterstützt.
Unterlagen
( ) Der Kunde brachte alle Unterlagen sofort bei.
( ) Der Kunde musste zur Abgabe der Unterlagen mehrfach aufgefordert werden.
In diesem Beispiel sollte dann, wenn z.B Motivation "( ) Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert." ausgewählt wurde folgendes in Word dann erscheinen:
Motivation
Der Kunde war während der gesamten Maßnahme motiviert.
Und wenn dann entsprechend der weiteren Kategorien .... Unterlagen usw. ... Was ausgewählt wurde auch die Überschrift und dann die entsprechenden Texte welche per Kontrollkästchen ausgewählt wurden.
Wenn in einem Block nichts ausgewählt wurde, dann sollte entsprechende auch nichts übernommen werden.
Die Übergabe an Word ist nicht zwingend, wenn es in excel in einer neuen Arbeitsmappe ebenso geht, kann man auch diese Variante wählen, der Hintergrund ist dieser, dass ich den Text dann entsprechend kopieren sollte und in einem Externen Programm wieder eintragen.
Somit würde mein Arbeitsaufwand wsentlich verringert werden.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Auf Eure Hilfe freue ich mich.
Vielen Dank schon mal