Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zelleninhalt teilweise übernehmen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte einen Zelleninhalt nur teilweise in die Zelle daneben übernehmen. Also in meiner Zelle 1 steht z.B. https://office-fragen.de
Und ich möchte in der Zelle daneben nur den Teil office-fragen angezeigt bekommen.
Meine Tabelle hat leider noch die Besonderheit, dass die Zellen sich unterschiedlich beginnen:

http://
https://
https://www.
http://www.

Und ich möchte aber immer nur den mittleren Teil angezeigt bekommen. Also zwischen // und . beziehungsweise zwischen . und .

Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Hallo,
das wäre mit Teil(), Wechseln(), Finden() schon machbar.

Was ist wenn etwas anderes als "www." vor der Domain steht?

=TEIL(WECHSELN(A1;"www.";"");FINDEN("://";A1)+3;FINDEN(".";WECHSELN(A1;"www.";""))-FINDEN("://";A1)-3)
Calderon
Zitieren
#3
(08.07.2022, 10:51)Calderon schrieb: Hallo,
das wäre mit Teil(), Wechseln(), Finden() schon machbar.

Was ist wenn etwas anderes als "www." vor der Domain steht?

=TEIL(WECHSELN(A1;"www.";"");FINDEN("://";A1)+3;FINDEN(".";WECHSELN(A1;"www.";""))-FINDEN("://";A1)-3)

Wow!
Es funktioniert!

Vielen lieben Dank!!!

Die Situation, dass etwas anderes als ://www. oder :// vor der Domain steht habe ich nicht.
Ich habe deine Funktion gerade getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Ich hatte es anfangs auch versucht mit =TEIL
=TEIL(A1;9;15)
Da hat es mir aber immer ab dem 9. Zeichen den Text ausgespuckt, was leider nichts bringt, wenn die Links immer unterschiedlich geschrieben sind.
Und die 15 Zeichen waren teilweise zu kurz um den kompletten Domainnamen anzuzeigen.
Zitieren
#4
Das geht auch viel kürzer ...

=WECHSELN(TEIL(B3;SUCHEN("//";B3)+2;LÄNGE(B3));"www.";"")
_________
VG Sabina
Zitieren
#5
Die TLDs (".de" oder andere) sollen auch weg.

In der Office - Insiderversion würde es mit folgender Formel funktionieren:
=INDEX(TEXTTEILEN(WECHSELN(A1;"www.";"");"//";".");1;2)

Hilft Lia773598 aber noch nicht.
Calderon
Zitieren
#6
übersehen ...

=TEXTVOR(WECHSELN(TEIL(B3;SUCHEN("//";B3)+2;LÄNGE(B3));"www.";"");".";-1)
_________
VG Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions