Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabelle in eine Spalte zusammenfassen
#1
Hallo Community,

mein Problem ist, dass ich gerne eine Exceltabelle in eine Spalte zusammenfassen würde. Wenn meine Tabelle beispielsweise so aussieht:
  • 1a  1b
  • 2a  2b
  • 3a  3b
  • 4a  4b
dann würde ich gerne alles in einer Spalte haben und auch in dieser Reihenfolge:
  • 1a
  • 1b
  • 2a
  • 2b
  • 3a
  • 3b
  • 4a
  • 4b

kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß


[Bild: Excelproblem.png]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,
das geht so.

MfG Günter

.xlsx   Sortieren.xlsx (Größe: 16,26 KB / Downloads: 6)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hallo Günther,

leider bin ich sehr neu in diesem Forum und verstehe dein Antwort nicht ganz. Ich habe mir dein Dokument angeschaut, weiß aber leider nicht, wie ich zu der Umstellung der Tabelle komme, also wo ich deine vorgehensweise in deinem Programm finde.

MFG
Zitieren
#4
Hallo,
das siehst du in der senkrechten Spalte in den Zellen.
Klicke mal eine Zelle an, dann erscheint in der Eingabezeile (oben) die Formel.
Ich verstehe noch nicht so richtig wie du zu dieser Konfiguration kommst.
Wo kommen die Werte in den Zellen her? Warum werden diese nicht gleich
in die entsprechende Spalte eingefügt?

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo,
jetzt kann ich es nachvollziehen.
Jedoch soll diese tabelle nur ein Beispiel sein. Meine Tabelle geht Beispielsweise noch bis 100a und 100b und ich möchte gerne die gesamte Tabelle makieren und (wie im Bild zu sehen) alle Zellen in einer Spalte untereinander haben und auch in der Reihenfolge wie in dem Bild zu sehen.
Ist das Möglich ohne, dass ich jede zelle wieder abschreibe?

MfG
Zitieren
#6
Hallo,
noch mal:

Zitat:Wo kommen die Werte in den Zellen her? 
Mit einer angedeuteten oder halben Tabelle kann man nicht arbeiten.

Ich meine die Zellen in den Zeilen 2 und 3.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
Hallo,

mal zwei Möglichkeiten.


Angehängte Dateien
.xlsx   Sortieren.xlsx (Größe: 19,59 KB / Downloads: 6)
Calderon
Zitieren
#8
Danke Calderon! Scheint eine echt komplexe Formel zu sein.
Problem ist nur leider noch die Reihenfolge. Diese Formel sortiert meine Tabelle zwar in eine Spalte, jedoch auch nach der Größe. Dabei soll genau die vorherige Reihenfolge beibehalten werden. Zur veranschaulichung habe ich nochmal die original Tabelle hochgeladen.
Wenn beispielsweise meine Tabelle so aussieht:
- 1a - 1b
- 3a - 3b
- 2a - 2b
Soll anschließend rauskommen:
- 1a
- 1b
- 3a
- 3b
- 2a
- 2b

Danke für eure Hilfe!
[Bild: Excelproblem.png]

[Bild: Excelproblem-2.png]
Zitieren
#9
Hallo,

PHP-Code:
=LET(xlFml;ARRAY.FROMRANGE;ARRAY;A2:D4;t;" ";XMLFILTERN("<y><z>"&WECHSELN(TEXTVERKETTEN(t;WAHR;ARRAY);t;"</z><z>")&"</z></y>";"//z")) 
_________
VG Sabina
Zitieren
#10
In PowerQuery angepasst:

Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle2"]}[Content],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Spalte1", type text}, {"Spalte2", type text}, {"Spalte3", type text}, {"Spalte4", type text}, {"Spalte5", type text}, {"Spalte6", type text}}),
    #"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Geänderter Typ"),
    #"Hinzugefügter Index" = Table.AddIndexColumn(#"Transponierte Tabelle", "Index", 0, 1, Int64.Type),
    #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(#"Hinzugefügter Index",{"Index", "Column1", "Column2"}),
    #"Entpivotierte andere Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Neu angeordnete Spalten", {"Index"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Entpivotierte andere Spalten",{"Index", "Attribut"})
in
    #"Entfernte Spalten"
Calderon
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions