Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Summe subtrahieren bei bestimmter Bedingung in Zeile
#1
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Kapazitätsplan ein wenig zu automatisieren und habe nun das Problem, dass sich die Summe von Gesamtkapazitäten sich ändern, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Ich habe es schon mit Summenprodukt, SummeWenns und dem Subtrahieren von 2 SummeWenn Funktionen probiert, aber bisher fehlte immer was, damit die Bedigung auch nur auf die entsprechende Gruppe berechnet wird.

Bitte schaut euch dazu die Beispieldatei im Anhang an.

Folgende Infos/Bedingungen dazu:

- Die Zellen mit den Prozentangaben müssen verbunden bleiben, es soll über die ganze Woche hinterlegt werden.
- Die Produkte sind für die ganze Woche auch immer gleich.
- Ich bekomme schon die Gesamtsumme ohne die Ausweichmaschine. Die Kapazität für die Ausweichmaschine muss dann aber exakt nach Produkt in Zelle C13 oder C14 oder C15 abgezogen werden (weil die Kapazität von der Ausweichmaschine dann ja entfällt, wenn sie ein anderes Produkt herstellt).
- Die Markierung für die Ausweichmaschine in der jeweiligen Woche ist das "x". In dem Beispiel müsste jetzt also die 50% bei Produkt 2 angezogen werden. Also in Zelle C13 müsste jetzt 30% stehen.

Wenn noch Fragen sind oder andere Vorschläge zur Optimierung der Übersicht, bitte hier gerne posten.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.


.xlsx   Beispiel-Kapazität.xlsx (Größe: 10,94 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Hallo,
ich würde es über eine Hilfsspalte machen.
Siehe Tabelle im Anhang.

MfG Günter

.xlsx   Beispiel-Kapazität_2.xlsx (Größe: 17,2 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Danke sehr.
Das ist schon eine sehr gute Lösung.

In der Originaldatei brauche ich aber eben den Wert "Gesamtkapazität Gruppe" wo die gesamte Produktkapazität abzgl. Ausweich dargestellt wird.
Hintergrund: In jeder Woche wird es eine Ausweichmaschine geben. Es wird nicht vorkommen, dass da mal kein x irgendwo hinterlegt ist.

Deshalb wäre es toll, wenn diese Prozentzahlen auch umgerechnet in der Spalte "Gesamtkapazität" auftauchen. Kann man das noch irgendwie in einer Formel kombinieren?

Ansonsten kann ich mir das auch mit der Hilfsspalte sicher irgendwie noch zusammen basteln, aber eine ohne wäre das ein bisschen schöner. Smile
Zitieren
#4
Hallo,
was sollte denn in den betreffenden Zellen zu sehen sein?
Mit den Angaben komme ich nicht ganz klar.
Schreibe bitte in die Zellen, was dort erscheinen soll.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#5
Hallo,

ok, ich habe das nun in der Datei im Anhang hinterlegt. Smile

Ich hoffe, dass dies verständlich ist. Wenn nicht, kann ich das gerne nochmal beantworten.
Kleiner HInweis noch: Es ist immer nur 1 x pro Woche hinterlegt. Nicht mehr und nicht weniger.


.xlsx   Beispiel-Kapazität_2.xlsx (Größe: 12,14 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#6
Hallo,
du sollst die Werte in die Zellen eintragen, die dort erscheinen sollen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#7
Sorry,

neuer Versuch im Anhang. Wink


.xlsx   Beispiel-Kapazität_2.xlsx (Größe: 12,04 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#8
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte, aber ich musste mal weg.
So konnte ich deine Gedanken nachvollziehen.
Hoffe es passt so.

MfG Günter

.xlsx   Beispiel-Kapazität_3.xlsx (Größe: 17,35 KB / Downloads: 4)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Ah, so nach und nach merke ich, was ich vergessen habe zu erwähnen. Wink

Also die Werte sind so absolut korrekt, nur bekommt man das auch ohne Hilfsspalte hin?
In der Ursprungsdatei will ich den Platz möglichst knapp lassen, zumal da viele Inhalte gelöscht und überschrieben werden (was ich aber mit relativen Zellbezügen oder neuen Tabellenblättern auch in den Griff kriege).

Wenn das aber zuviel Aufwand bedeutet, dann bin ich auch mit dieser Lösung zufrieden und bedanke mich für die Hilfe. Smile
Zitieren
#10
Hallo,
ich habe versucht, die Hilfsspalte weg zu bringen.
Hatte aber keinen Erfolg. Verschiebe doch die Hilfsspalte an einen Ort, wo sie nicht stört.
Vielleicht hat ja ein anderer User eine Idee, wie man die Hilfsspalte einsparen kann.
Solltest du das Problem als gelöst betrachten, dann mache das bitte sichtbar.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions