Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabelleninhalt mit Makro löschen....
#1

.xls   Laufzettel-Makro-Test-2021.xls (Größe: 86 KB / Downloads: 4) Hallo,

ich habe eine Tabelle erstellt, in der man erfolgte Arbeitsabläufe z. B. an einem Fahrzeug darstellt und beziffert.
Jetzt ist es nur so, wenn die Tabelle abgespeichert und ausgedruckt wurde, möchte für das nächste Fahrzeug gleiches wiederholen.

Alle eingetragenen Daten möchte ich zuerst mit einem Makro löschen, was mir irgendwie nicht gelingt, vor allem die Häckchen in den Kästchen bleiben sichtbar.

Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem, es würde mich sehr freuen.
Zum besseren Verständnis füge ich die Tabellen bei. Die in der "Setup" Tabelle aufgeführten Preise sind nur willkürlich eingetragene Werte.
Außerdem habe ich die Tabelle mit einem Passwort geschützt, es lautet 000 (3xNull), es soll verhindern, daß die Arbeitskollegen nichts aus Versehen etwas überschreiben können.

die besten Grüße an alle
       DD1ES
Zitieren
#2
Moin!
Genau für so etwas gibt es den Dateityp Vorlage (.xltx oder .xltm).

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

zunächst bedanke ich mich für deine Antwort, leider ist es nicht die Lösung nach der ich suche.

Vielleicht habe ich mich nicht entsprechend meines Problems klar genug ausgedrückt; es geht lediglich darum, dass ich alle Daten & Häckchen der Formularsteuerung (Wahr / Falsch) einer ausgefüllten Excel-Tabelle löschen möchte. Der Löschvorgang soll per Klick, auf einen Button, durch Makro erfolgen.

freundlichen Gruß
   DD1ES
Zitieren
#4
Du hast wahrscheinlich noch nie eine "echte" Vorlage erstellt.
Lies Dir folgendes mal aufmerksam durch:
https://support.microsoft.com/de-de/offi...8baec39e1e
(hier besonders den Punkt Erstellen einer Arbeitsmappe, die auf der Vorlage basiert)
Zitieren
#5
Hallo,

ich bedanke mich sehr für das Interesse an meinem Problem, aber trotzdem trifft es m. E. immer noch nicht den Kern bzgl. meines Vorhabens.

Nur noch einen Satz bzgl. der Erstellung einer echten Vorlage;  ich bin schon der Meinung dass die von mir erstellte Vorlage alle Kriterien einer solchen erfüllt; denn sie selbst bleibt, wenn man sie aufruft oder anwendet unberührt. 
Danach kann man die Vorlage immer wieder einsetzen, bei mir als Arbeitsdatei, und sie liefert jedes Mal dasselbe Ergebnis.

So weit, so gut, wenn ich nun meine Arbeitsdatei ausgefüllt habe, möchte ich mit einem Makro die eingegebenen Werte löschen und die Häkchen in den Formatierungsquadraten entfernen.

Es geht in meinem Fall nur um das Makro. In meinem Fall habe ich alles soweit im Makro aufgezeichnet, nur das Entfernen der Häkchen will nicht gelingen.

Ich würde mich freuen Smile , wenn jemand zu diesem Thema eine Hilfestellung bieten könnte.


mit freundlichem Gruß
      DD1ES
Zitieren
#6
Hallo,

zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, für das rege Interesse an meinem Problem.
Ich habe die verschiedenen Anregungen intensiv aufgegriffen und versucht daraus eine für mich praktikable Lösung zu erzielen.
Letztlich ist es mir nun doch gelungen und ich habe mein Ziel erreicht, ein Makro aufzuzeichnen.

Falls jemand auch mit einem Makro die Kontrollkästchen zurücksetzen möchte, hier das Makro.

Sub KontrollkaestchenAusschalten()
Dim Kaestchen As CheckBox
For Each Kaestchen In ActiveSheet.CheckBoxes
Kaestchen.Value = False
Next Kaestchen
End Sub

mit freundlichem Gruß
DD1ES
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions