Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sortierung plus Addition
#1
Guten Morgen,

leider habe ich (noch) keinen blassen Schimmer von, für mich, komplizierten Formeln.

Ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten (Typ, Querschnitt, Länge, Anschluss, Spg)

Da möchte ich jetzt eine Ausgabe haben die mir für jede Kombination von Typ, Querschnitt, Spg und Anschluss die Gesamtlänge ausgibt.

Ist so etwas möglich und wenn ja wie??

mfg
clajo
Zitieren
#2
Hola,

hier wäre eine Beispieldatei hilfreich.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
[Bild: bsp-tabelle.jpg]

free fotos

So sieht das aus.

A - Typ
B - Querschnitt
C - Spg
D - Anschluss
E - Länge

und als Ergebnis soll dann zB. so was raukommen:

NAYCWY 3x120/120 20 Ja 1256,35
(Typ Querschnitt Spg Anschluss GESAMTLÄNGE)
wobei die Gesamtlänge alle Längen den Typ-Querschnitt-Spg-Anschluss ist.

Ich hoffe ich habe mich verständlicher ausgedrückt Wink

Clajo
Zitieren
#4
Hola,
das hört sich nach Summewenns() an. Allerdings sind da Bilder recht ungeeignet um das zu testen.
Und was

Zitat:wobei die Gesamtlänge alle Längen den Typ-Querschnitt-Spg-Anschluss ist.
heißen soll kann ich mir nicht erklären.
Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Denke mal das das jetzt verständlich wird


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 3)
Zitieren
#6
Na dann lag ich mit Summewenns() ja richtig.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=188
Zitieren
#7
Danke für den Link.
Das war schon mal hilfreich.

Das Problem das jetzt noch dazu kommt - die Excelliste hat knappe 20.000 Einträge.
Da kann ich händisch nicht alle Kombinationen aus den Spalten bilden.
Gibt es dafür auch eine Automatisierung?
Zitieren
#8
Moin,
nutze die Möglichkeiten deiner Version. Daten | Abrufen und transformieren und nach <5 Mausklicks hast du das Ergebnis.  Angel
(Gilt "natürlich" nu, wenn du dich ein wenig in Power Query eingearbeitet hast, abe das lohnt sich in jedem Fall und nicht nur dafür!)


Angehängte Dateien
.xlsx   Sortierung+Addition.xlsx (Größe: 24,29 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#9
Hallo Günther,

interessant Smile vielen Dank dafür.

Gibt es dazu eine Anleitung damit ich das nachvollziehen kann?


clajo
Zitieren
#10
Gerne clajo,

zum Thema Power Query git es inzwischen reichlich Lesenswertes im Netz.
Speziell zu einer (wie hier vorgestellten) fertigen PQ-Lösung gilt, dass nach öffnen der Abfrage (=> http://www.excel-ist-sexy.de/pqq-powerqu...e-oeffnen/) im rechten Seitenfenster die einzelnen Schritte aufgeführt sind. Hier wäre es nach dem Import der Basisdaten (Tabelle) die Spalten Typ, Querschnitt, Spg und Anschluss markieren und dann als neuen Spaltennamen Länge festlegen und die Summe der Spalte Länge berechnen lassen. In dem oben aufgeführten Blog findest du diverse Anleitungen beim Suchbegriff Gruppieren.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions