Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zählerstände in Excel 2003
#1
Hallo zusammen,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen und möchte die Zählerstände in einer Exceltabelle aufgeführt haben.
Nun ist es aber so, dass ich mich mit den Formeln etc. nicht auskenne und möchte gerne hier eine Anfrage erstellen, ob mir jemand eine Vorlage dazu erstellen kann.

Folgendes ist in der Tabelle einzutragen:

Monate
Ablesedatum
Zählernummer
Zählerstand in m³ Wasser Kalt für die Wohnung (hellblau hinterlegt)
Zählerstand in m³ Wasser Kalt für die Waschmaschine (hellblau hinterlegt)
Zählerstand in m³ Wasser Warm für für Wohnung (rot hinterlegt)
Zählerstand in kWh Strom (grün hinterlegt)
Zählerstand in m³ Gas für die Wohnung (gelb hinterlegt)
Gesamtverbrauch je Zähler
Verbauch pro Monat je Zähler
Jahresverbrauch je Zähler
Differenz zum Vormonat je Zähler (+ / -)

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Gruß

dewpaw
Zitieren
#2
Hola,

soll dir jetzt jemand eine Exceldatei erstellen wo nur du weißt wie die genau aussehen und funktionieren soll?
https://www.google.com/search?q=excel+z%...e&ie=UTF-8
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Ich hätte gerne eine Vorlage, wo ich nur noch die Zahlen eintragen muss.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung vom Erstellen solcher Tabellen.
Zitieren
#4
Hast du dir meinen Link mal angeschaut? Dort gibt es auch Vorlagen, z.B.
https://clevercalcul.wordpress.com/downloads/
Zitieren
#5
Hallo,
hast du dich schon einmal mit Excel befasst oder willst du nur eine Tabelle erstellen?
Eine Tabelle nach eigenen Vorstellungen kann man auch auf ein Blatt Papier zeichnen.
Wenn die Tabelle aber selbständig rechnen soll dann bist du bei Excel richtig.
Entwerfe bitte eine Tabelle in der deine speziellen Anforderungen berücksichtigt werden und
stelle diese hier im Forum zur Verfügung (siehe unten Dateien auswählen)
Bei den Formeln kann man dir dann ja helfen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#6
(07.05.2021, 15:04)redeagle56 schrieb: Hallo,
hast du dich schon einmal mit Excel befasst oder willst du nur eine Tabelle erstellen?
Eine Tabelle nach eigenen Vorstellungen kann man auch auf ein Blatt Papier zeichnen.
Wenn die Tabelle aber selbständig rechnen soll dann bist du bei Excel richtig.
Entwerfe bitte eine Tabelle in der deine speziellen Anforderungen berücksichtigt werden und
stelle diese hier im Forum zur Verfügung (siehe unten Dateien auswählen)
Bei den Formeln kann man dir dann ja helfen.

MfG Günter

Mit Excel habe ich mich noch nicht so eng auseinandergesetzt, jedenfalls kenne ich mich mit Formeln oder dergleichen nicht aus.
Ich hab da mal was beigefügt, so in etwa sollte das ausehen.


Angehängte Dateien
.xls   Zählerstände.xls (Größe: 18,5 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#7
Hallo,
die Anforderungen an die Tabelle aus deiner ersten Fragestellung sahen aber etwas anders aus.
Habe mich mal damit befasst und eine Tabelle entworfen.
Bitte arbeite mit einer Kopie dieser Tabelle, damit du das Original nicht zerstörst.
Die Monate kannst du natürlich anpassen. Die Rot umrandete Spalte muss ausgefüllt werden, damit
ab dem ersten Monat, die Berechnungen richtig durchgeführt werden können.
Ansonsten solltest du nur Eintragungen in den hellgrün unterlegten Zellen vornehmen. In den anderen
Zellen stehen Formeln, die nicht zerstört werden dürfen, da die Tabelle sonst nicht mehr funktioniert.
Sieh es dir halt mal an. Melde dich wieder und gib ein Feedback.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählerstände u. Verbrauch.xlsx (Größe: 21,65 KB / Downloads: 5)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe dir mal 2 Tabellen angehängt. Die 1. Tabelle ist ungeschützt, damit du dir die Formeln
ansehen kannst. Veränderungen an den Formeln führen zur Zerstörung der Tabelle.
Die 2. Tabelle ist so geschützt, das du nur in den hellgrünen Zellen Eintragungen vornehmen kannst.
Bei Datum Vormonat gibst du den 01. des Vormonats an (z.B.: 01.12.2020). Es kann auch ein anderer Monat sein.
Die folgenden Monate fügen sich dann selbst ein.

MfG Günter


.xlsx   Zählerstände u. Verbrauch_1.xlsx (Größe: 21,41 KB / Downloads: 8)

[font=Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif]
.xlsx   Zählerstände u. Verbrauch_2.xlsx (Größe: 16,43 KB / Downloads: 6)
[/font]
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#9
Vielen Dank für die Hilfe, passt so.
Anpassungen werde ich dann noch machen.

LG

dewpaw
Zitieren
#10
Hallo,
wenn es passt, dann bitte das Thema als "Erledigt" markieren!

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions