Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gesprächsdatenerfassung Telefonanlage
#1
Hallo,

ich bin der Neue hier Shy  Da meine Excelkenntnisse, sagen wir mal, ausbaufähig sind, brauche ich mal etwas Hilfe. Meine Aufgabe ist es, wöchentliche Gesprächsdatenauswertungen für eine Hotline zu erstellen. Alle eingehenden Rufe werden zurzeit an eine Gruppe von ca. 30 Handys umgeleitet. Nun hätte ich gern eine Nummer-zu-Name-Funktion. Ich sehe in den Gesprächsdaten, die mir die Telefonanlage als csv-Datei zur Verfügung stellt, von welcher Handynummer der Ruf angenommen wurde. Ich habe eine zusätzliche Exceltabelle, in der alle Handynummern mit dem jeweiligen Benutzernamen aufgelistet sind.
Wie kann ich in der Gesprächsdatenerfassung den einzelnen Handynummern den jeweils dazugehörigen Benutzernamen aus der anderen Tabelle zuordnen. Bislang mache ich das manuell per Copy & Paste, indem ich die Tabelle nach Rufnummern sortiere und denen dann den jeweiligen Namen zuordne. Das ist allerdings bei ca. 3000 Gesprächen pro Woche eine Sisyphusarbeit... Ich würde diesen Vorgang gern automatisieren. Leider komme ich an dieser Stelle nicht weiter, zumal ich auch keine Idee habe, mit welchen Suchbegriffen ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben könnte. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme, oder mir zumindest mit einem Stichwort weiterhelfen, nach welcher Funktion ich suchen muss?

Herzlichen Dank im Voraus
Kai
Zitieren
#2
Hola,

das klingt nach einem Sverweis.
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Dann werde ich mich da mal reinwühlen.
Viele Grüße
Kai
Zitieren
#4
Hallo,
da du csv- Datei einliest bietet sich an, schon beim Import die Daten zuzuorden. Dazu beide Tabellen in den Editor einlesen und zusammenführen.
https://www.youtube.com/watch?v=wKy4kT98tJY
Calderon
Zitieren
#5
Wow, das geht ja schnell hier.

Das mit dem Sverweis hat geklappt. Aber wenn ich mir das Video so anschaue, kommt mir die Idee meine Auswertung von Grund auf neu aufzubauen und von Beginn an zu automatisieren. Ich glaube, dieses Wochenende wird nicht langweilig Wink

Vielen Dank!
Kai
Zitieren
#6
Ein mustergültiges Feedback, woody! Wären doch alle so wie Du!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions