Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeigen Anzahl ohne Dopplungen UND nur gefilterte
#1
Question 
Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe. Ich habe eine Spalte mit Namen (über 5000 Zeilen) deren Anzahl ich wissen möchte. Viele der Namen kommen doppelt vor. Damit er die Doppelungen nicht zählt, nutze ich folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(1/ZÄHLENWENN(B3:B5869;B3:B5869))

Das funktioniert einwandfrei, allerdings möchte ich jetzt noch, dass er wenn ich die Tabelle filtere, nur die Anzahl der angezeigten Namen zählt. 
Also eine Kombination aus TEILERGEBNIS und SUMMENPRODUKT.


Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Danke und Gruß, Solevita
Zitieren
#2
Hallo,
per Pivot Tabelle filtern und die Funktion "diskrete Anzahl" benutzen.

https://www.computerwoche.de/a/excel-dis...en,3331240
Calderon
Zitieren
#3
Hallo Calderon,

danke für deine Antwort. Ich möchte keine extra Spalte für die Anzahl erstellen sondern es in der ersten Zeile der Spalte angezeigt bekommen. Das wäre für die Übersicht am besten.
Zitieren
#4
Moin Solevita,
das ist imho keine so gute Idee…
Den Regeln einer ordentlichen Datenhaltung entsprechend gehören in eine (1) Spalte immer gleichartige, zusammengehörende Daten. Eine einzelne Ergebnis-Zelle oberhalb der Tabelle wäre natürlich machbar.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#5
Via PN hatte sie folgende Formel probiert:
=SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));B3:B5869);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));B3:B5869);0)=ZEILE(1:5867))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));A3:A5869)<>FALSCH))
Ist die in der Datei drin? "Klappt nicht" war die letzte Aussage dazu.
Zitieren
#6
Hallo,
hier noch etwas als Anregung:

https://supportnet.de/excel-formeln-eint...ahlen5125/
Calderon
Zitieren
#7
(13.02.2021, 19:56)steve1da schrieb: =SUMME((VERGLEICH(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));B3:B5869);WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));B3:B5869);0)=ZEILE(1:5867))*(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)));A3:A5869)<>FALSCH))
Ist die in der Datei drin? "Klappt nicht" war die letzte Aussage dazu.

Diese Formel ist drin. Angezeigt wird #WERT!
Vielleicht hab ich irgendwo ein Schreibfehler? 
In B3 starten die Daten. Letzte Zeile der Tabelle ist B5869 (in B2 wird Ergebnis angezeigt und gefiltert, in B1 steht die Kategorie).
Zitieren
#8
(13.02.2021, 20:33)Calderon schrieb: Hallo,
hier noch etwas als Anregung:

https://supportnet.de/excel-formeln-eint...ahlen5125/

Danke, das hat geklappt. Die Formel lautet jetzt bei mir:

=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(ZEILE(1:5869);TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(3:5869)))*VERGLEICH(B3:B5869&"";B3:B5869&""Wink)>0))-1

Er hat ganz schön zu rechnen muss ich sagen, läuft nicht mehr ganz so flüssig aber es geht! Smile
Zitieren
#9
Hola,

wollte mir das mal anschauen mit dem #WERT....allerdings hast du die Datei wieder entfernt....

Gruß,
steve1da
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions