Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows Ordner in Exel einlesen
#1
Moin... Smile

In Sachen Excel bin ich ein absoluter Anfänger...
Daher habe ich eine Frage...
 
Ich möchte gerne die Windows Ordner von meiner HDD in Excel einlesen lassen, jedoch nicht die da drin befindlichen Dateien.
Bisher habe ich immer nur gefunden, das man die Dateien einlesen kann... Um die geht es mir jedoch nicht...

Könnt Ihr mir da helfen??

Danke schön, schon einmal...

LG  

PS: Ich benutze Office 365... Wink
Zitieren
#2
Moin,
… Bahnhof.  Sad
WAS genau soll in Excel dargestellt werden. Die Struktur der (Unter)Verzeichnisse und die Dateinamen? (Auch) Das ist mit deiner Version gut machbar.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Moin Günther...

Nur die Ordner in dem ausgewählten Verzeichnis .... Keine Unterordner/Struktur bzw. Dateinahmen. Nur der immer die "ersten" Ordner.
LG
Zitieren
#4
... habe es nun anders gelöst...
Ich habe mir das Programm "DirPrintOK" heruntergeladen... Mit dem konnte ich es ins .xls Format exportieren...
Danke trotzdem...
Zitieren
#5
Gerne…
Es wäre aber auch eine schöne Übung für Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) gewesen, um dieses wirklich leistungsfähige Werkzeug kennen zu lernen.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#6
Hallo,

wieso haben die Leute heutzutage keine Geduld mehr ? Und Lust etwas neues selbst zu erlernen, haben sie auch keine mehr ... Schade.

Dabei ist es doch total einfach ... und man findet es an allen Ecken im Netz ...

Code:
Sub FoldersOnly()
Dim FSO         As Object
Dim Dest        As Range
Dim TopFolder   As Object
Dim SubFolder   As Object

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set TopFolder = FSO.GetFolder("C:\DeinPfad\")

Set Dest = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Dest.Value = TopFolder.Path

Set Dest = Dest.Offset(1, 1)

If TopFolder.SubFolders.Count > 0 Then
    For Each SubFolder In TopFolder.SubFolders
        Dest.Value = SubFolder.Name
        Set Dest = Dest.Offset(1, 0)
    Next SubFolder
End If
End Sub
Zitieren
#7
Danke Dir Flotter Feger

Das hat Astrein funktioniert.
Vielen Dank...
So wollte ich es auch haben...
LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions