Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werte vergleichen mit bedingter Formatierung
#1
Hallo,
ich habe ein Excel-Sheet mit 2 Tabellenblättern und jeweils 1 Aufstellung:
Beispiel
Tabellenblatt1 (Tabelle1)
Hier stehen in Spalte B Werte wie zB Haus, Katze, Hund, Baum, etc.
Tabellenblatt2 (Tabelle1)
Hier stehen in Spalte C Werte wie zB Haus, Katze, Hund, Baum, etc.
Nun hätte ich gerne, wenn möglich mittels einer bedingten Formatierung, dass die Werte von Spalte B (Tabellenblatt 1) mit der Spalte C (Tabellenblatt 2) verglichen werden und wenn ein Wert, jeweils in Spalte B und Spalte C vorkommt, dann soll der Wert in Spalte B mit einer Farbe hinterlegt werden.
Ich hoffe, dass ich mich halbswegs verständlich ausgedrückt habe Tongue 
Vielen Dank im Voraus Big Grin
Zitieren
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:

Code:
=zählenwenn(Tabelle2!$C$2:$C$100;B2)

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

VIELEN DANK!!

Genau, so eine Formel habe ich gesucht!!
Zitieren
#4
@ Nachtrag:

Wie sieht das Ganze aus, wenn ich es nicht aus dem selben Excel-Sheet vergleichen wiill, sondern aus zwei verschiedenen Dateien?

Die Formel hätte ich dann wie folgt gemacht: =ZÄHLENWENN('F:\[ABC.xlsx]AoE_2020'!$D$1:$D$100;I1)

Nur bekomme ich dann folgende Meldung: "Sie dürfen keine Verweise auf andere Areitsmappen für Bedingte Formatierungen Kriterien verwenden".

Was kann ich nun tun?

LG
Zitieren
#5
Hola,

gar nichts. Die bedingte Formatierung klappt nur innerhalb einer Datei.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#6
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, wie ich diese Werte auslesen kann, ohne das ich die Daten in eine Tabelle kopieren muss?
Zitieren
#7
Hola,

du kannst als normale Zell-Formel mit Summenprodukt() abfragen, ob das Wort in der anderen Datei vorkommt und das als Basis für die bedingte Formatierung nehmen.

Code:
=SUMMENPRODUKT(('C:\Users\blablabla\Desktop\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$10=A1)*1)
zählt, wie oft der Wert aus A1 in der anderen Datei in A1:A10 vorkommt. Jetzt kann man mit
Code:
=B1>0
den zugehörigen Wert aus Spalte A markieren.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#8
Vielen Dank!

Werde ich probieren und mich dann wieder melden Smile 

LG
Zitieren
#9
(29.01.2021, 14:22)steve1da schrieb: Hola,

du kannst als normale Zell-Formel mit Summenprodukt() abfragen, ob das Wort in der anderen Datei vorkommt und das als Basis für die bedingte Formatierung nehmen.

Code:
=SUMMENPRODUKT(('C:\Users\blablabla\Desktop\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$10=A1)*1)
zählt, wie oft der Wert aus A1 in der anderen Datei in A1:A10 vorkommt. Jetzt kann man mit
Code:
=B1>0
den zugehörigen Wert aus Spalte A markieren.

Gruß,
steve1da

Bevor ich vergesse: hat super funktioniert!
Vielen Dank noch einmal!
LG
Zitieren
#10
Gerne!
Danke für das Feedback Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions