Hallo,
ich habe ein Excel-Sheet mit 2 Tabellenblättern und jeweils 1 Aufstellung:
Beispiel
Tabellenblatt1 (Tabelle1)
Hier stehen in Spalte B Werte wie zB Haus, Katze, Hund, Baum, etc.
Tabellenblatt2 (Tabelle1)
Hier stehen in Spalte C Werte wie zB Haus, Katze, Hund, Baum, etc.
Nun hätte ich gerne, wenn möglich mittels einer bedingten Formatierung, dass die Werte von Spalte B (Tabellenblatt 1) mit der Spalte C (Tabellenblatt 2) verglichen werden und wenn ein Wert, jeweils in Spalte B und Spalte C vorkommt, dann soll der Wert in Spalte B mit einer Farbe hinterlegt werden.
Ich hoffe, dass ich mich halbswegs verständlich ausgedrückt habe
Vielen Dank im Voraus
Hola,
als Formel in der bedingten Formatierung:
Code:
=zählenwenn(Tabelle2!$C$2:$C$100;B2)
Gruß,
steve1da
Hallo,
VIELEN DANK!!
Genau, so eine Formel habe ich gesucht!!
@ Nachtrag:
Wie sieht das Ganze aus, wenn ich es nicht aus dem selben Excel-Sheet vergleichen wiill, sondern aus zwei verschiedenen Dateien?
Die Formel hätte ich dann wie folgt gemacht: =ZÄHLENWENN('F:\[ABC.xlsx]AoE_2020'!$D$1:$D$100;I1)
Nur bekomme ich dann folgende Meldung: "Sie dürfen keine Verweise auf andere Areitsmappen für Bedingte Formatierungen Kriterien verwenden".
Was kann ich nun tun?
LG
Hola,
gar nichts. Die bedingte Formatierung klappt nur innerhalb einer Datei.
Gruß,
steve1da
Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, wie ich diese Werte auslesen kann, ohne das ich die Daten in eine Tabelle kopieren muss?
Hola,
du kannst als normale Zell-Formel mit Summenprodukt() abfragen, ob das Wort in der anderen Datei vorkommt und das als Basis für die bedingte Formatierung nehmen.
Code:
=SUMMENPRODUKT(('C:\Users\blablabla\Desktop\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$10=A1)*1)
zählt, wie oft der Wert aus A1 in der anderen Datei in A1:A10 vorkommt. Jetzt kann man mit
den zugehörigen Wert aus Spalte A markieren.
Gruß,
steve1da
Vielen Dank!
Werde ich probieren und mich dann wieder melden
LG
(29.01.2021, 14:22)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
du kannst als normale Zell-Formel mit Summenprodukt() abfragen, ob das Wort in der anderen Datei vorkommt und das als Basis für die bedingte Formatierung nehmen.
Code:
=SUMMENPRODUKT(('C:\Users\blablabla\Desktop\[Mappe1.xlsx]Tabelle1'!$A$1:$A$10=A1)*1)
zählt, wie oft der Wert aus A1 in der anderen Datei in A1:A10 vorkommt. Jetzt kann man mit
den zugehörigen Wert aus Spalte A markieren.
Gruß,
steve1da
Bevor ich vergesse: hat super funktioniert!
Vielen Dank noch einmal!
LG