Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daten zu bestimmten Zeitpunkten aktualisieren/vervollständigen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur automatisierten Aktualisierung von Daten/Verknüpfungen in Excel 2016.

Ich würde gerne aus einem großen Datensatz eine kleinere Tabelle basteln, in der die Daten zu bestimmten Zeitpunkten aktualisiert werden.

Beispiel:
Ich habe eine Tabelle mit Preisen einzelner Produkte in verschiedenen Ländern. Für jedes Land möchte ich eine Preisübersicht erstellen. Allerdings möchte ich meine Preisübersichten so gestalten, dass die Preise abhängig vom aktuellen Datum automatisch aktualisiert werden.
Das heißt ich habe z.B. ein Produkt, dass zum 01.06.2021 neu eingeführt wird und möchte, dass ab diesem Zeitpunkt der gültige Preis in meiner Preisübersicht erscheint, ohne dass ich das händisch neu eingeben oder aktualisieren muss.

Gibt es für so etwas eine Formal oder eine Einstellung bei Verknüpfungen? Vom Aufbau der Quell-Tabelle macht es ja wahrscheinlich Sinn eine Spalte mit Preisen und eine Spalte mit "gültig ab" anzulegen, sodass Excel ein Filterkriterium hat, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
tomislav
Zitieren
#2
Moin tomislav,
eigentlich ist das eine typische Aufgabe für eine "echte" Datenbank.
Aber dein Ansatz mit dem Datum der Preisänderung ist schon richtig. Wobei ich es für sinnvoll halte, dass bei Preisanpassungen das Produkt noch einmal mit dem neuen Preis und dem entsprechenden Datum in die Liste eingefügt wird. - Da kommt aber dennoch dieses und jenes an Arbeit auf dich zu, wenn es "sauber" laufen soll.
Beste Grüße 
  Günther

Ich helfe gerne im Rahmen der Hilfe zur Selbsthilfe; Komplettlösungen werden noch nicht einmal vom Sozialamt kostenlos erstellt ...
Ich hasse unnötige Arbeit, darum weigere ich mich aus prinzipiellen Erwägungen, eine Datei nachzubauen. Also bitte eine Muster-XLSX.
Zitieren
#3
Hallo,

in irgendeiner Datei wirst du die neuen Daten erfassen und hinterlegen müssen.
In welcher man das tut, wäre mir persönlich völlig egal.

Automatisches Aktualisieren über einen Folder-WatchDog kann man machen. Allerdings geht das nur über VBA und ist relativ kompliziert.

Sabina
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions