11.09.2020, 04:55
Hallo zusammen,
nachdem ich nun eine gute Vorlage zur Erfassung meiner verschiedenen Sparziele gefunden habe, frage ich mich, ob ich eine Art "Dauerauftrag" mit Excel programmieren kann:
Die Datei hat eine Zelle, in der das aktuelle Datum zu sehen ist, welches automatisch aktualisiert wird.
Bei den Spalten der Beträge, die Zeile für Zeile immer für den Folgemonat gedacht ist, muss ich für die monatl. immer gleichen Spar-Beträge händisch den jeweiligen Sparbetrag eintragen.
Wäre es möglich, dass sich diese Beträge beim Öffnen der Datei in Abhängigkeit des aktuell erreichten Datums automatisch "nachtragen"?
Ich hänge die Datei mal an, damit klarer wird was ich meine (aber ich muss noch hinzufügen, dass es eine *.xlsx Vorlage war, die ich dann als *.xls Datei bei mir speicherte, da ich nur Excel 2003 habe, was diverse Konvertierungen und Warnmeldungen auslöst [siehe auch meine andere Frage hier]). Die angehängte Datei ist die Vorlage wie von mir downgeloadet (und als *.xls gespeichert) mit den schon enthaltenen Beispielzahlen, und NICHT die Datei, die ich später nutzen werde (diese habe ich nämlich schon angepasst und ohne Beispielzahlen separat gespeichert)
ich stelle mir das so vor, dass ich die Datei mehrere Monate nicht mehr geöffnet hätte, und wenn ich sie dann öffne, die monatl. Sparbeträge anhand der automatischen Aktualisierung der einen Zelle mit dem Datum in allen Zellen automatisch in der Höhe des jeweils monatl. Sparbetrags nachgetragen werden.
Hoffe ich konnte es einigermaßen klar machen was ich meine...
In der Beispieldatei sollten also nach Erreichen des nächsten Monatsersten in der Zelle C15 der Betrag von 50,- EUR, in der Zelle F15 der Betrag von 100.- EUR, in der Zelle i15 der Betrag von 25.-EUR ... usw. automatisch eingetragen werden, bzw. sein, wenn man die Datei nach Erreichen des nächsten Monatsersten öffnet.
Sparplan.xls (Größe: 92 KB / Downloads: 4)
nachdem ich nun eine gute Vorlage zur Erfassung meiner verschiedenen Sparziele gefunden habe, frage ich mich, ob ich eine Art "Dauerauftrag" mit Excel programmieren kann:
Die Datei hat eine Zelle, in der das aktuelle Datum zu sehen ist, welches automatisch aktualisiert wird.
Bei den Spalten der Beträge, die Zeile für Zeile immer für den Folgemonat gedacht ist, muss ich für die monatl. immer gleichen Spar-Beträge händisch den jeweiligen Sparbetrag eintragen.
Wäre es möglich, dass sich diese Beträge beim Öffnen der Datei in Abhängigkeit des aktuell erreichten Datums automatisch "nachtragen"?
Ich hänge die Datei mal an, damit klarer wird was ich meine (aber ich muss noch hinzufügen, dass es eine *.xlsx Vorlage war, die ich dann als *.xls Datei bei mir speicherte, da ich nur Excel 2003 habe, was diverse Konvertierungen und Warnmeldungen auslöst [siehe auch meine andere Frage hier]). Die angehängte Datei ist die Vorlage wie von mir downgeloadet (und als *.xls gespeichert) mit den schon enthaltenen Beispielzahlen, und NICHT die Datei, die ich später nutzen werde (diese habe ich nämlich schon angepasst und ohne Beispielzahlen separat gespeichert)
ich stelle mir das so vor, dass ich die Datei mehrere Monate nicht mehr geöffnet hätte, und wenn ich sie dann öffne, die monatl. Sparbeträge anhand der automatischen Aktualisierung der einen Zelle mit dem Datum in allen Zellen automatisch in der Höhe des jeweils monatl. Sparbetrags nachgetragen werden.
Hoffe ich konnte es einigermaßen klar machen was ich meine...
In der Beispieldatei sollten also nach Erreichen des nächsten Monatsersten in der Zelle C15 der Betrag von 50,- EUR, in der Zelle F15 der Betrag von 100.- EUR, in der Zelle i15 der Betrag von 25.-EUR ... usw. automatisch eingetragen werden, bzw. sein, wenn man die Datei nach Erreichen des nächsten Monatsersten öffnet.
Sparplan.xls (Größe: 92 KB / Downloads: 4)