Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzwerte bei Rezepturen
#1
Hallo in die Community,

ich bin auf der Suche nach einer Formellösung in Excel. Dabei soll es um die Überprüfung von Rezepturen mit Grenzwerten gehen. Ich versuche mal zu erläutern:
[Bild: Versuch1.jpg]
Ich würde gerne hinter die Begriffe "Weizenbrot" oder "Roggenbrot" gewisse Grenzwerte für die Spalten "Mehl", "Wasser" und "Hefe" hinterlegen. Wenn jetzt also in der ersten Spalte "Weizenmehl" eingegeben wird und in der Spalte Mehl der Wert "200" eingetragen wird, soll sich dieser "Rot" färben um den Bäcker darauf aufmerksam zu machen, dass er Zuviel nimmt (Beispiel vom Grenzwert 80-120 = Grün und alle <80 bzw >120 = "rot")

Kann man das verstehen? Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung

VG Jan
Zitieren
#2
Hola,

das geht mit der bedingten Formatierung.
Konkretere Hilfe gibt es wenn du eine aussagekräftige Beispieldatei (kein Bild) hochlädst.
Diese Datei sollte eine Liste der Zutaten und zugehörigen Grenzwerten beinhalten.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe jetzt einmal eine Datei angehangen.

Ich würde gerne bei einer Verletzung der Grenzwerte in dem Reiter "Produktion" gerne, dass sich die Farbe des Textes ändert. Wie gehe ich das an? Ich benötige hier keine Komplettlösung sondern einen Anstoß Smile

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezepturoptimierung.xlsx (Größe: 9,15 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#4
Hola,

das ist bei dem Aufbau nicht ganz ohne. Markier C2 bis E7. Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung....


Code:
=ODER(C2<SVERWEIS($B2;Rezepte!$A$2:$G$4;VERGLEICH(LINKS(C$1;FINDEN(" ";C$1;1)-1)&" minimum";Rezepte!$A$1:$G$1;0);0);C2>SVERWEIS($B2;Rezepte!$A$2:$G$4;VERGLEICH(LINKS(C$1;FINDEN(" ";C$1;1)-1)&" maximum";Rezepte!$A$1:$G$1;0);0))

Gruß,
steve1da
Zitieren
#5
Ich verstehe noch nicht ganz wie du das gemacht hast... aber es Funktioniert :-D Vielen Dank dafür !

Den Code muss ich mir noch einmal in aller Ruhe anschauen. Unfassbar wie schnell du das gemacht hast.
Zitieren
#6
Hola,

sieht kompliziert aus, isses aber nicht wirklich Smile
Du hast für jedes Brot verschiedene Min und Max Mengen. Die kann man mit dem Sverweis auslesen. Dazu muss der Sverweis aber wissen, aus welcher Spalte er den Wert nehmen soll. In C1, D1 und E1 stehen die Materialien, allerdings noch mit einem Zusatzwort. Also nehme ich aus diesen Zellen nur das Wort vor dem Leerzeichen (ich bestimme die Position des Leerzeichens und lasse mit Links() dann das Wort vor dem Leerzeichen ausgeben).
In der Tabelle "Rezepte" stehen diese Worte nebeneinander, jeweils mit "minimum" und "maximum" dahinter. Ich kombiniere also das Wort und " minimum" und " maximum" (das Leerzeichen ist hier wichtig). Diese Kombination vergleiche ich mit den Texten in B1 bis G1. Somit weiß der Sverweis in welcher Spalte der das Minimum und das Maximum findet.
Mit ODER definiere ich dann nur, dass gefärbt wird, wenn der Wert entweder unter dem Minimum oder dem Maximum liegt.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß,
steve1da
Zitieren
#7
Steve.... bin ich zu blöd? Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, mich mit dem Thema zu befassen. Ich habe versucht, deine Formel in meinen Anwendungsfall zu gießen und bin kläglich gescheitert. Ich habe dir jetzt nochmal einen Auszug aus der Originaldatei angehangen. Die Produktnamen (Codes) musste ich aufgrund von Datenschutz etwas umformulieren.

Ich möchte: Einen Grenzwert für die Zu-/Abluft (Spalte D und F) hinterlegen, der die Zellen einfärbt, sobald der Toleranzbereich verlassen wird. Gibt es eine einfachere Lösung als mit dem extra Reiter "Vorgaben" zu arbeiten? Kann ich zum Beispiel in einen SVerweis auslesen lassen mit einer Toleranz +3/-3 (zum Beispiel). Andernfalls kommt nur die Reiterlösung in Frage. Hier habe ich aber die Formel einfach nicht zusammen bekommen. Liegt das an den verbunden Zellen in der ersten Reihe?

Ich wäre dir unendlich dankbar, wenn du dich dem Thema nochmal kurz annehmen könntest.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezeptvorgaben Versuch 2.xlsx (Größe: 13,06 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#8
Hola,



die bedingte Formatierung für D4Big Grin27:


Code:
=ODER(D4<SVERWEIS(H4;Vorgaben!$A$2:$B$3;2;0);D4>SVERWEIS(H4;Vorgaben!$A$2:$C$3;3;0))

die bedingte Formatierung für F4:F27:


Code:
=ODER(F4<SVERWEIS(H4;Vorgaben!$A$2:$D$3;4;0);F4>SVERWEIS(H4;Vorgaben!$A$2:$E$3;5;0))


Gruß,

steve1da
Zitieren
#9
Hallo,
wenn die Tabelle funktionieren soll, musst du aber in den Tabellen "Tabelle1" und "Vorgaben" mit den gleichen
Rezeptcodes arbeiten.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   Rezeptvorgaben Versuch 3.xlsx (Größe: 18,65 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2021)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#10
Puhh... Vielen vielen Dank !

Mein Computer musste sich heute viel anhören Big Grin


Ich wünsche einen schönen Wochenstart !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions