Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spalten zusammenfassen, Werte untereinander
O.K. da muss ich mich unverständlich ausgedrückt haben.

Im Endeffekt soll ein abhängiges Dropdown herauskommen. (Datenüberprüfung -> Liste)

Im Arbeitsblatt "Bogen 1" wählen meine Nutzer aus den ca. Möglichkeiten über aktivierbare Kontrollkästchen die Alternativen aus.
Mit Power Query lasse ich mir in einer nur virtuellen Tabelle die Einträge ausgeben, welche über die Kontrollkästchen "WAHR" aktiviert wurden. Was bedeutet es kann 1 Wert sein, oder bis zu 30 Werte.
Aus einer anderen Tabelle im Hintergrund ziehe ich mir über Abfragen zusammenfügen alle Werte welche in dieser virtuellen Tabelle entsprechend vorhanden sind.

Leider kommt etwas wie meine o.a. Tabelle 1 heraus.

Mein Ziel wäre, die Werte aus der Hintergrundtabelle, jeder Wert eine eigene Zelle, zu erhalten. Das wird transponiert.

In einem Weiteren Arbeitsblatt wählen meine Nutzer über Dropdown die vorher aktiveirten Möglichkeiten aus. In einer weiteren Spalte sollen nur die zu diesem vorher ausgewählten Wert passenden Alternativen vorhanden sein.

Also etwas wie Verknüpfte (abhängige) Dropdown-Listen,

Gruß
Wolf-Tilmann

Nachrichten in diesem Thema
RE: Spalten zusammenfassen, Werte untereinander - von Wolf-Tilmann - 18.02.2026, 08:25

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions