Office-Fragen.de

Normale Version: Spalten zusammenfassen, Werte untereinander
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe wieder einmal ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme.

Mittels Power Query erstelle ich mir aus mehreren Tabellen dynamisch eine Tabelle.

Über ein Auswahlmenü in einem Arbeitsblatt wird aus ca. 30 Möglichkeiten die Werte aus Spalte EZ1 bestimmt.
Über Tabellen zusammenführen hole ich mir alle Werte in die Spalte EHZ, welche zu den Auswahlen passen.

Das sieht dann z.B. so aus:
[attachment=1570]

Ich benötige jedoch eine Tabelle, in welcher die Werte aus EZ1 in einer Spalte als Titel stehen und die dazugehörigen Werte EHZ in je eine eigene Zelle untereinander.
[attachment=1571]

Die Werte sollen in einem anderen Tabellenblatt als Dropdown möglich sein.

Wahrscheinlich sehe ich das alles zu kompliziert.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen??

Danke Euch

Einen schönen Tag noch

Wolf-Tilmann

VBA darf ich nicht verwenden.
Und ja, die Tabellen sind mit LibreOffice erstellt. In den Exceleigenschaften wären zu viele Informationen auslesbar. Original verwende ich Office 365.
Hola,
die Überschriften holst du dir per Mtrans()/Eindeutig() in die Zellen, die Werte darunter dann per Filter().

Zitat:Die Werte sollen in einem anderen Tabellenblatt als Dropdown möglich sein.

Was das heißen soll weiß ich leider nicht.
Gruß,
steve1da
O.K. da muss ich mich unverständlich ausgedrückt haben.

Im Endeffekt soll ein abhängiges Dropdown herauskommen. (Datenüberprüfung -> Liste)

Im Arbeitsblatt "Bogen 1" wählen meine Nutzer aus den ca. Möglichkeiten über aktivierbare Kontrollkästchen die Alternativen aus.
Mit Power Query lasse ich mir in einer nur virtuellen Tabelle die Einträge ausgeben, welche über die Kontrollkästchen "WAHR" aktiviert wurden. Was bedeutet es kann 1 Wert sein, oder bis zu 30 Werte.
Aus einer anderen Tabelle im Hintergrund ziehe ich mir über Abfragen zusammenfügen alle Werte welche in dieser virtuellen Tabelle entsprechend vorhanden sind.

Leider kommt etwas wie meine o.a. Tabelle 1 heraus.

Mein Ziel wäre, die Werte aus der Hintergrundtabelle, jeder Wert eine eigene Zelle, zu erhalten. Das wird transponiert.

In einem Weiteren Arbeitsblatt wählen meine Nutzer über Dropdown die vorher aktiveirten Möglichkeiten aus. In einer weiteren Spalte sollen nur die zu diesem vorher ausgewählten Wert passenden Alternativen vorhanden sein.

Also etwas wie Verknüpfte (abhängige) Dropdown-Listen,

Gruß
Wolf-Tilmann
(Vor 9 Stunden)Wolf-Tilmann schrieb: [ -> ]Also etwas wie Verknüpfte (abhängige) Dropdown-Listen,
Etwas wie das:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread...die-zweite
Hallo,

mit O2024 und höher ginge dies in Zelle D1 (als spillende Formel): 
Code:
=LET(xA; A2:A1000;xB; B2:B1000;
  xC; EINDEUTIG(xA; FALSCH); xD; ZEILEN(xC)-1;xE; MAX(ZÄHLENWENN(xA; xC));
  MATRIXERSTELLEN( xE + 1; xD;LAMBDA(r;c;WENN(r = 1;INDEX(xC; c);WENNFEHLER(INDEX(FILTER(xB; xA = INDEX(xC; c));r - 1);"")))))
für O2019 und älter würde ich eher zu VBA greifen. Geht natürlich auch mit Formelwulst.

Gruß Uwe