Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filtern von Listen in Excel mit verschiedenen Kategorien in unterschiedlichen Spalten
#1
Hallo zusammen,


ich habe eine Liste mit Adressen, welche ich ursprünglich in Outlook pflege. Dort wurden auch Kategorien vergeben. Die Kategorien zeigen Zugehörigkeiten z.B. Mitgliedschaften, oder auch ob die Personen Glückwunschkarten zum Geburtstag erhalten sollen, oder sogar Geschenke. Sprich jeder Person in der Liste wurden teilweise diverse Kategorien zugeordnet. In Outlook damit zu arbeiten ist somit wirklich prima. Nun ist es aber so, dass wir für diverse Serienbriefe auf einen Blick verschiedene Infos sehen möchten.



Also habe ich mir alle Adressen in Outlook als Liste anzeigen lassen und dann alle markiert und in Excel kopiert. Funktioniert auch noch prima. Nun habe ich alle Adressen in einer Liste... ABER das Feld Kategorie wird nicht in Spalten aufgeführt, sondern ist in einer Zelle zusammengefasst. Wenn ich nun "Text in Spalten" anwende, habe ich jede Kategorie zwar in einer einzelnen Zelle, aber es tauchen nicht die gleichen Infos in der gleichen Spalte auf.... ist das verständlich?



Ich habe mal die Beispiele angehängt. Einmal wie es direkt "aus Outlook" rauskommt und wenn ich anschließend "Text in Spalten" angewendet habe und dann noch eins mit dem "Problem" und meine "Wunschlösung".

Ich hoffe man sieht, was nun mein Problem ist. Eigentlich hätte ich gerne, dass eine bestimmte Kategorie nur ein einer bestimmten Spalte steht. Leider ist es in Outlook noch nicht einmal möglich, dass die Reihenfolge der Kategorien gleich bleibt Sad

Könnte mir jemand sagen ob ich das mit irgendeiner Formel, Pivot oder irgendwas von Beispiel 02 bis Beispiel 04 ändern kann, ohne alle Zellen manuell dorthin zu schieben wo ich sie eigentlich brauche?

Tausend Dank und viele Grüße
NJ

[Bild: 01-Beispiel-aus-Outlook.png]

[Bild: 02-Beispiel-Text-in-Spalten.png]

[Bild: 03-Beispiel-Problem.png]

[Bild: 04-Beispiel-Wunschl-sung.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Filtern von Listen in Excel mit verschiedenen Kategorien in unterschiedlichen Spalten - von NJ - 08.11.2023, 16:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions