Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrotechnikformeln für Excel
(16.12.2022, 00:15)lupo1 schrieb: F3: =1/SUMME(1/F5:F14)

Wieso probierst Du so etwas nicht selbst aus?

Wieso stellst du eine solch überflüssige Frage? 

Woher willst du wissen, dass ich das nicht getan habe, bevor ich mich hier an die Community gewandt habe?

Ich bastle seit Tagen daran rum, probiere sämtlich Excel-Funktionen, durchforste Foren und Hilfeseiten und finde keine Lösung. Also melde ich mich extra in einem Forum an,
um vielleicht dort auf einen Wissenden zu stoßen und muss mich dann für meine Frage rechtfertigen? - Machst du das bei jedem, der hier eine Frage stellt?

Im übrigen stimmt deine Formel eh nicht. Bei der Addition ungleichnamiger Brüche wird der Zähler nicht einfach auf "1" gesetzt. Das solltest du wissen. 
In deinem Fall ist das Ergebnis #WERT!, egal, ob in F5 bis F14 Werte stehen oder nicht. 

1____________                                                  __1__
F3  =        +   1   +   1   + ...  +   _ 1      ist nicht gleich                             1 _                   _    (wie in deiner Lösung).
             F5      F6       F7                 F14                              F5   +   F6   +   F7   + ... +   F14

1_________                                        __1__
F3  =        +   1   +   1   +  1     ist nicht gleich                    1 _______     (wie in deiner Lösung).
              3        5        6        7                              3   +   5   +   6   + 7

In einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand - in deiner Rechnung ist er um ein vielfaches größer. Das nur am Rande.

Außerdem fehlt die Bedingung, dass die Bezugszellen (hier F5 bis F14) nur dann berücksichtigt werden, wenn dort Werte (natürliche Zahlen >0) stehen - 
wegen des #div/0-Fehlers im Falle einer leeren Zelle. In deinem Fall sagen die "Funktionsargumente" für "Zahl1" in "SUMME": (#DIV/0;#DIV/0;#DIV/0;#DIV/0; ... #DIV/0).
Das gleiche übrigens in meiner WENN-Verschachtelung für den "Dann_Wert".

Hier geht es um die "Übersetzung" der Widerstandsformel nach Excel UND die WENN-DANN-Bedingung der Zellenprüfung (leere Zellen nicht berücksichtigen, andernfalls in die Kalkulation miteinbeziehen).
Circulus brevis non est brevis circuitus.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Elektrotechnikformeln für Excel - von lieber_Ulrich - 16.12.2022, 09:28
RE: Elektrotechnikformeln für Excel - von DL - 16.12.2022, 12:34
RE: Elektrotechnikformeln für Excel - von DL - 18.12.2022, 09:21
RE: Elektrotechnikformeln für Excel - von DL - 18.12.2022, 16:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de

Powerd and supported by Excel-InsideSolutions