Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tabellen "funktional" kopieren
#4
Grundsätzlich klingt das schon gut, aber ich weiss nicht, ob das eigentliche Problem dadurch gelöst wird.

In der Grundstruktur der 15 strukturell identischen Tabellen tab1 ... tab15 werden die Daten erst richtig aufbereitet. Natürlich kann ich die wirklichen Rohdaten auslagern und dann dort pflegen, aber die anderen Tabs in der Mappe (und das sind wirklich viele) greifen auf bestimmte Informationen in den besagten 15 Tabs zu.

Im Master-Tab wird nun die Struktur der tab1...tab15 weiter entwickelt. Es entsteehen also für tab1...tab15 ggf. neune berechnete Felder oder andere Berechnungen.
Diese neue Struktur muss ich aber irgendwie auf die tab1...tab15 bringen - soweit ich weiss, geht das nur indem ich Master-tab auf tab1, tab2...tab15 kopiere.

In der Tabelle Item100 werden bestimmte Informationen verdichtet, zusammengeführt, berechnet. In Item100 werden auch Daten aus den tab1...tab15 geholt über eine direkte Referenz (=tab1!$a$100).
Solange die Tabelle tab1 existiert, ist das kein Problem. In dem Moment aber, wo tab1 nicht mehr existiert, kommt der #BEZUG Fehler, der auch nicht wieder vershwindeet, auch wenn kurz danach tab1 wieder existiert.
Um aber die neue Struktur vom Master-Tab auf tab1...tab15 zu bringen, muss ich Master-tab auf tab1...tab15 kopieren, was aber nur geht, wenn der Name tab1...tab15 nicht schon exisitert. Ich muss also tab1...tab15 umbenennen - und genau dann tritt der Referenzfehler auf (was logisch ist).

Die Lösung mit PowerQuery, wenn ich das richtig verstanden habe, hilft mir ja nur die Roh-Daten beliebig aufbereitet oder konvertiert wieder in die neuen tab1...tab15 zu bringen. Dabei werden aber doch die ganzen Verknüpfungen und Referenzen auf die tab1..tab15 nicht "repariert".
Oder habe ich was falsch verstanden ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tabellen "funktional" kopieren - von mike2022 - 01.12.2022, 15:40
RE: Tabellen "funktional" kopieren - von mike2022 - 02.12.2022, 03:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions