06.06.2021, 14:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2021, 14:57 von StanTheMan.)
Hallo zusamen,
also mit dem Power Query kann ich einzelne Datensätze als Tabellen zusammenführen und einzelne Spalten schonmal vorab filtern.
Verstehe ich das richtig?
Ich habe auf meinem Arbeitsrechner alle einzelnen Tabellen zu einer großen knapp 2000 Zeilen langen Tabelle zusammengeführt. Mit allen einzelnen Spalten, denn dort sind natürlich viele Informationen aufgeführt. Diese wächst natürlich stetig weiter
Ich würde dann gerne aus dieser Tabelle meine Informationen beziehen und zwar in folgendem Maße:
- ein neues Tabellenblatt mit einer Dropdown-Liste, welche nur die Modelle eines bestimmten Herstellers anzeigt (alle anderen Informationen werden nicht angezeigt - nur die Modellbezeichnung bleibt stehen) (Dafür geht Excel in diese Ursprungstabelle und zieht z.B. nur alle Modellbezichnungen von z.B. "Kelvion limited" raus und zeigt diese im Dropdown an)
- Wenn der User sich eine Modellbezeichnung gewählt hat, geht Excel in die Ursprungsdatei und zieht sich (nach vorher von mir festgelegten Spalten) alle raus, die die selben Eintragungen haben (dafür muss Excel dann mehrere Spalten abgleichen und nur die wiedergeben, die exakt die selben Eintragungen haben - z.B. Energy class, Number of fans, .....), wie das vom User ausgewählte Modell.
- Excel gibt dann nur den/die Hersteller und seine/ihre Modellbezeichnung(en) zurück, lässt aber der Übersichtlichkeit halber alles andere weg.
Ich habe zu dieser Anforderung noch nicht sehen können, wie das mit Power Query umsetzbar ist. Sorry das ich da nicht die Verbindung setzen kann, bin wie gesagt totaler Anfänger, was die Standard- bzw. simplen Funktionen übersteigt.
LG, Stan
also mit dem Power Query kann ich einzelne Datensätze als Tabellen zusammenführen und einzelne Spalten schonmal vorab filtern.
Verstehe ich das richtig?
Ich habe auf meinem Arbeitsrechner alle einzelnen Tabellen zu einer großen knapp 2000 Zeilen langen Tabelle zusammengeführt. Mit allen einzelnen Spalten, denn dort sind natürlich viele Informationen aufgeführt. Diese wächst natürlich stetig weiter
Ich würde dann gerne aus dieser Tabelle meine Informationen beziehen und zwar in folgendem Maße:
- ein neues Tabellenblatt mit einer Dropdown-Liste, welche nur die Modelle eines bestimmten Herstellers anzeigt (alle anderen Informationen werden nicht angezeigt - nur die Modellbezeichnung bleibt stehen) (Dafür geht Excel in diese Ursprungstabelle und zieht z.B. nur alle Modellbezichnungen von z.B. "Kelvion limited" raus und zeigt diese im Dropdown an)
- Wenn der User sich eine Modellbezeichnung gewählt hat, geht Excel in die Ursprungsdatei und zieht sich (nach vorher von mir festgelegten Spalten) alle raus, die die selben Eintragungen haben (dafür muss Excel dann mehrere Spalten abgleichen und nur die wiedergeben, die exakt die selben Eintragungen haben - z.B. Energy class, Number of fans, .....), wie das vom User ausgewählte Modell.
- Excel gibt dann nur den/die Hersteller und seine/ihre Modellbezeichnung(en) zurück, lässt aber der Übersichtlichkeit halber alles andere weg.
Ich habe zu dieser Anforderung noch nicht sehen können, wie das mit Power Query umsetzbar ist. Sorry das ich da nicht die Verbindung setzen kann, bin wie gesagt totaler Anfänger, was die Standard- bzw. simplen Funktionen übersteigt.
LG, Stan