Office-Fragen.de

Normale Version: Excel Umsetzungsfrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mahlzeit liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir eventuell helfen.
Ich muss sagen ich kann einige Standardfunktionen bei Excel anwenden, bin aber ansonsten ein totaler Anfänger was das angeht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Liste mit Produkteigenschaften gezogen (u.a. Bezeichnung, Hersteller, Maße, Material und und und).

Nun würde ich gerne den Bestellschlüssel von Produkten eines bestimmten Herstellers auswählen und alle Produktschlüssel aller anderen Hersteller anzeigen lassen.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man ein neues Tabellenblatt hat. In diesem kann man per Dropdown-Liste einen Produktschlüssel eines bestimmten Herstellers auswählen.
Excel geht dann in die Tabelle mit allen Eigenschaften und vergleicht einige von mir vorher bestimmte Eigenschaften mit denen von dem durch den Produktschlüssel vorgegebenen gewählten Produkt.
Dann schmeißt mir Excel alle Produktschlüssel aus (am besten noch mit dem jeweiligen Hersteller), die dem ausgewählten Produkt entsprechen.

Vielleicht kann ich zur Verdeutlichung ein ausgedachtes Beispiel aufführen:

Ich habe eine Tabelle mit Fahrzeugen mit Herstellern, Modellen und einzelnen Eigenschaften der Fahrzeuge.
In einem separaten Blatt kann ich alle Modelle nur von BMW auswählen.
BMW 1 E87, BMW 1 F20, BMW 1 F40
BMW 2 F22/23, BMW 2 II
BMW 3 E21, BMW 3 E30, BMW 3 E36, usw usw usw.....

Dann geht Excel in meine Tabelle und vergleicht von mir vorher festgelegte Eigenschaften (Größe, Gewicht, PS, usw.....) und schmeißt mir dann Modelle von Mercedes, VW, Mazda, Seat, usw.
Am besten dann mit Hersteller und Modellbezeichnung (bzw. Bestellschlüssel in meinem Fall Smile )