Office-Fragen.de

Normale Version: Excel Umsetzungsfrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mahlzeit liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir eventuell helfen.
Ich muss sagen ich kann einige Standardfunktionen bei Excel anwenden, bin aber ansonsten ein totaler Anfänger was das angeht.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Liste mit Produkteigenschaften gezogen (u.a. Bezeichnung, Hersteller, Maße, Material und und und).

Nun würde ich gerne den Bestellschlüssel von Produkten eines bestimmten Herstellers auswählen und alle Produktschlüssel aller anderen Hersteller anzeigen lassen.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man ein neues Tabellenblatt hat. In diesem kann man per Dropdown-Liste einen Produktschlüssel eines bestimmten Herstellers auswählen.
Excel geht dann in die Tabelle mit allen Eigenschaften und vergleicht einige von mir vorher bestimmte Eigenschaften mit denen von dem durch den Produktschlüssel vorgegebenen gewählten Produkt.
Dann schmeißt mir Excel alle Produktschlüssel aus (am besten noch mit dem jeweiligen Hersteller), die dem ausgewählten Produkt entsprechen.

Vielleicht kann ich zur Verdeutlichung ein ausgedachtes Beispiel aufführen:

Ich habe eine Tabelle mit Fahrzeugen mit Herstellern, Modellen und einzelnen Eigenschaften der Fahrzeuge.
In einem separaten Blatt kann ich alle Modelle nur von BMW auswählen.
BMW 1 E87, BMW 1 F20, BMW 1 F40
BMW 2 F22/23, BMW 2 II
BMW 3 E21, BMW 3 E30, BMW 3 E36, usw usw usw.....

Dann geht Excel in meine Tabelle und vergleicht von mir vorher festgelegte Eigenschaften (Größe, Gewicht, PS, usw.....) und schmeißt mir dann Modelle von Mercedes, VW, Mazda, Seat, usw.
Am besten dann mit Hersteller und Modellbezeichnung (bzw. Bestellschlüssel in meinem Fall Smile )


Ich habe natürlich schon einiges versucht zu googlen. Ich kam auf Funktionen wie SVERWEIS, VERGLEICH, WENN/DANN, aber alles hat mir nicht weitergeholfen, um mein Problem gescheit zu lösen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut genug schildern und jemand kann mir helfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

Stan
Hola,

lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
(03.06.2021, 13:09)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da

Hallo,

ich habe hier eine ähnliche Datei. In einem ähnlichen Format ist meine Tabelle auch.

Zu hause habe ich nur open office. Auf der Arbeit dann Excel. (ich habe diese Dateien einzeln runtergeladen. Füge ich sie zusammen und speichere ich sie als .ods ab, sehe sie gut aus. Füge ich sie jedoch zusammen und speichere sie in .csv, ist meine ganze Datei zerschossen... Allerdings sind .ods Dateien als Upload nicht möglich.)

Ich hoffe das hilft bzw. vermittelt einen Eindruck.

Gruß,
Stan
Hallo

CSV Dateien lassen sich problemlos einlesen und auch zusammenfügen mit Power Query,
Es ist ein NOGO Überschriften über 4 Zeilen zumachen.
Überschrift einer Zelle kurz und bündig in eine Zelle.
Open Office und Microsoft Office funktionierten noch nie richtig zusammen.
(03.06.2021, 15:40)PIVPQ schrieb: [ -> ]Hallo

CSV Dateien lassen sich problemlos einlesen und auch zusammenfügen mit Power Query,
Es ist ein NOGO Überschriften über 4 Zeilen zumachen.
Überschrift einer Zelle kurz und bündig in eine Zelle.
Open Office und Microsoft Office funktionierten noch nie richtig zusammen.

Hallo PIVPQ,

ich danke dir für den sehr guten Hinweis!
Ich würde solch lange Überschriften auch nicht machen. Das sind Rohdaten, die ich so vom Anbieter heruntergeladen habe.
Aber im Grunde möchte ich diese Zeilen ja auch nicht Zeigen, sondern sie sollen nur quasi als Datenbank fungieren.

Ich weiß leider nur nicht, wie ich die Bestellschlüssel eines Anbieters (und somit auch die einzelnen Eigenschaften des Produkts) mit den einzelnen Eigenschaften eines anderen Produkts vergleichen kann und somit dann als Ergebnis die Bestellschlüssel der anderen Anbieter anzeigen lassen kann Sad

Vielleicht kannst du oder jemand anderes mir bei dem Problem auch helfen?

Ich danke allen vielmals für eure  Mühen!

LG
Es soll mir natürlich auch keiner einfach das Ergebnis auf dem Silbertablett präsentieren, aber ein Hinweis mit welcher Formel man das umsetzen könnte, wäre echt super klasse Smile

LG, Stan
Hallo,

habe mir nicht die Mühe gemacht, deine Dateien extra mal in Excel einzulesen ...

Daher nur eine theoretische Anregung von mir.

Wenn alle Listen vergleichbar aufgebaut sind, und du alle Listen in einem Tabellenblatt untereinander stehen hast, kannst du ganz einfach mit dem Autofilter arbeiten.

Sabina
Hallo StanTheMan,

nicht mit einer Formel. Mit Power Query in Excel.
https://www.youtube.com/watch?v=FNouVfBG90E
Hallo

Meinst du so für dich ok?
Wie schon gesagt mit Open Office hast du kein Glück, dort funktioniert PQ nicht.
Hallo zusammen,

ich danke euch allen vielmals für eure Atworten!
Mir wurde leider nicht angezeigt, dass ich Antworten erhalten habe. Das habe ich bis eben nicht bemerkt (sonst hatte ich eigentlich eine Mail erhalten, diesmal nicht :O) Sorry deswegen.

Ich gehe gleich mal eure Antworten durch! Wie gesagt, ich danke euch schon mal. Melde mich gleich bei euch Smile

Danke!

LG, Stan
Seiten: 1 2