09.11.2020, 15:31
Hallo liebe Excelprofis!
In diesem Forum bin ich relativ neu und Excel musste ich lange nicht mehr "richtig" benutzen. Nun habe ich mir jedoch eine Aufgabe gesucht, die meine Fähigkeiten weit übersteigt und auch bei Google und Youtube bin ich nicht direkt fündig geworden. Hier meine Problemstellungen:
Ich möchte ein Dokument erstellen, wo Namen eingetragen sind und den Namen Zahlen zugeordnet werden (soweit so simpel).
Ich hoffe, ich konnte es übersichtlich und halbwegs logisch erklären, was ich möchte und hoffe, dass es einen Rätselfuchs gibt, der sich des Themas annimmt und mir evtl. helfen kann =) Vielen Dank vorab!
In diesem Forum bin ich relativ neu und Excel musste ich lange nicht mehr "richtig" benutzen. Nun habe ich mir jedoch eine Aufgabe gesucht, die meine Fähigkeiten weit übersteigt und auch bei Google und Youtube bin ich nicht direkt fündig geworden. Hier meine Problemstellungen:
Ich möchte ein Dokument erstellen, wo Namen eingetragen sind und den Namen Zahlen zugeordnet werden (soweit so simpel).
- Problem 1: bei den Zahlen soll (pro Person = Zeile) eine Zelle auf folgende Weisen formatiert werden:
--> Wenn Zahl in 2 bestimmten Zellen niedriger als "4" soll die Zelle rot werden und "nein" stehen,--> gleichzeitig darf in den übrigen 10 Zellen (F"#":O"#") höchstens zweimal eine "3" stehen, aber keine niedrigere Zahl!, (sonst rot und "nein")--> wenn es einmal eine "3" gibt, muss mindestens einmal in einer der anderen Zellen (D"#":O"#") eine "7" oder höher sein; bei zweimal dann zweimal höher "7" (sonst rot und "nein")--> wenn die Summe von D"#":O"#" höher als "48" ist, soll die Zelle grün dargestellt werden und ein "ja" darin stehen - dabei darf jedoch keine der oben genannten Regeln verletzt werden!
- Problem 2: in einer 2. Zelle soll in der jeweiligen Zeile folgendes überprüft werden:
--> Zellen D"#":G"#" müssen >="7"sein--> Wenn bei Zellen D"#":G"#" einmal >3<7 (4-6) dann muss in einer anderen D-G einmal >"10" sein (bei mehr als einmal oder sonst rot und "nein")--> gleichzeitig dürfen die anderen Zellen (H"#":O"#") höchstens zweimal 3 sein, aber nicht weniger (sonst rot und "nein")--> Wenn bei Zellen H"#":O"#" einmal 3, muss entweder in Zellen D"#":G"#" einmal >"10" sein oder bei H"#":O"#" >"7" (bei zweimal entsprechend) (sonst rot und "nein")--> es muss bei H"#":O"#" mindestens zweimal ein Wert >="7" sein (sonst rot und "nein")--> wenn alle Bedingungen erfüllt sind, Zelle grün färben und "ja"
- Problem 3: für eine 3. Zelle jeder Zeile ist folgendes zu überprüfen:
--> Zellen H"#":O"#" müssen >="7"sein--> Zellen D"#":G"#" müssen >="10"sein--> es muss bei H"#":O"#" mindestens zweimal ein Wert >="10" sein (sonst rot und "nein")--> gleichzeitig dürfen die anderen Zellen H"#":O"#" höchstens einmal 3 sein, aber nicht weniger (sonst rot und "nein")--> Wenn bei D"#":G"#" einmal "7-9" dann muss in einer anderen D:G einmal >="13" sein oder bei H:O dreimal >= "10" (bei mehr als einmal oder sonst rot und "nein")--> Wenn bei Zellen H"#":O"#" einmal "4-6", muss entweder in Zellen D:G einmal >="13" sein oder bei H:O mindestens dreimal >="10" (sonst rot und "nein")
Ich hoffe, ich konnte es übersichtlich und halbwegs logisch erklären, was ich möchte und hoffe, dass es einen Rätselfuchs gibt, der sich des Themas annimmt und mir evtl. helfen kann =) Vielen Dank vorab!