Office-Fragen.de
verschachtelte Bedingungen - Druckversion

+- Office-Fragen.de (https://office-fragen.de)
+-- Forum: Microsoft Office (https://office-fragen.de/forum-1.html)
+--- Forum: Excel (https://office-fragen.de/forum-2.html)
+--- Thema: verschachtelte Bedingungen (/thread-14855.html)

Seiten: 1 2

verschachtelte Bedingungen - Lasmiranda - 09.11.2020

Hallo liebe Excelprofis!

In diesem Forum bin ich relativ neu und Excel musste ich lange nicht mehr "richtig" benutzen. Nun habe ich mir jedoch eine Aufgabe gesucht, die meine Fähigkeiten weit übersteigt und auch bei Google und Youtube bin ich nicht direkt fündig geworden. Hier meine Problemstellungen:

Ich möchte ein Dokument erstellen, wo Namen eingetragen sind und den Namen Zahlen zugeordnet werden (soweit so simpel).
  • Problem 1: bei den Zahlen soll (pro Person = Zeile) eine Zelle auf folgende Weisen formatiert werden:
    --> Wenn Zahl in 2 bestimmten Zellen niedriger als "4" soll die Zelle rot werden und "nein" stehen,--> gleichzeitig darf in den übrigen 10 Zellen (F"#":O"#") höchstens zweimal eine "3" stehen, aber keine niedrigere Zahl!, (sonst rot und "nein")--> wenn es einmal eine "3" gibt, muss mindestens einmal in einer der anderen Zellen (D"#":O"#") eine "7" oder höher sein; bei zweimal dann zweimal höher "7" (sonst rot und "nein")--> wenn die Summe von D"#":O"#" höher als "48" ist, soll die Zelle grün dargestellt werden und ein "ja" darin stehen - dabei darf jedoch keine der oben genannten Regeln verletzt werden! 

• Problem 2: in einer 2. Zelle soll in der jeweiligen Zeile folgendes überprüft werden:
    --> Zellen D"#":G"#" müssen >="7"sein--> Wenn bei Zellen D"#":G"#" einmal >3<7 (4-6) dann muss in einer anderen D-G einmal >"10" sein (bei mehr als einmal oder sonst rot und "nein")--> gleichzeitig dürfen die anderen Zellen (H"#":O"#") höchstens zweimal 3 sein, aber nicht weniger (sonst rot und "nein")--> Wenn bei Zellen H"#":O"#" einmal 3, muss entweder in Zellen D"#":G"#" einmal >"10" sein oder bei H"#":O"#" >"7" (bei zweimal entsprechend) (sonst rot und "nein")--> es muss bei H"#":O"#" mindestens zweimal ein Wert >="7" sein (sonst rot und "nein")--> wenn alle Bedingungen erfüllt sind, Zelle grün färben und "ja"

• Problem 3: für eine 3. Zelle jeder Zeile ist folgendes zu überprüfen:
    --> Zellen H"#":O"#" müssen >="7"sein--> Zellen D"#":G"#" müssen >="10"sein--> es muss bei H"#":O"#" mindestens zweimal ein Wert >="10" sein (sonst rot und "nein")--> gleichzeitig dürfen die anderen Zellen H"#":O"#" höchstens einmal 3 sein, aber nicht weniger (sonst rot und "nein")--> Wenn bei D"#":G"#" einmal "7-9" dann muss in einer anderen D:G einmal >="13" sein oder bei H:O dreimal >= "10" (bei mehr als einmal oder sonst rot und "nein")--> Wenn bei Zellen H"#":O"#" einmal "4-6", muss entweder in Zellen D:G einmal >="13" sein oder bei H:O mindestens dreimal >="10" (sonst rot und "nein")

Ich hoffe, ich konnte es übersichtlich und halbwegs logisch erklären, was ich möchte und hoffe, dass es einen Rätselfuchs gibt, der sich des Themas annimmt und mir evtl. helfen kann =) Vielen Dank vorab!

RE: verschachtelte Bedingungen - redeagle56 - 09.11.2020

Hallo,
bitte erstelle entsprechend deinen Möglichkeiten eine Tabelle, aus der man ersehen kann, wie sie aussehen soll.
Erläutere anhand dieser Tabelle, wo was erreicht werden soll. Aus den Problemen, die du geschildert hast, wird man
leider nicht schlau. Es wird sich auch niemand hinsetzen und versuchen eine Tabelle zu kreieren.
Also Tabelle (Dateien auswählen) als Attachement hinzufügen und Antwort senden.

MfG Günter

RE: verschachtelte Bedingungen - Lasmiranda - 11.11.2020

Anbei mal die Vorschau. Es geht um Schülernoten. Da digitalisierung in Schulen kleingeschrieben wird ;-) wollte ich mir und meinen Kollegen so irgendwie helfen, um einiges leichter zu machen. Aus den Daten werden dann PDFs erstellt und dadurch viel Arbeit abgenommen! - Die Farben sind letztendlich nur "Deko" wichtig wäre, dass die geschilderten Voraussetzungen gegeben sein müssen und ein "Ja", wenn alle Regeln eingehalten werden, oder ein "Nein", wenn mind. eine Regel verletzt ist stehen.
Danke vorab

RE: verschachtelte Bedingungen - Lasmiranda - 16.11.2020

Keiner eine Idee?

RE: verschachtelte Bedingungen - redeagle56 - 19.11.2020

Hallo,
deine Bedingungen für die 3 Zellen sind sehr verwirrend. Kann man das nicht einfacher gestalten?
Ich habe bisher noch keine Vorstellung, wie das gehen soll, bleibe aber weiter am Ball.

MfG Günter

RE: verschachtelte Bedingungen - Flotter Feger - 21.11.2020

Hallo,

ist unser TO Lasmiranda noch hier ?

Falls nicht, muss ich mich nicht damit beschäftigen.

Wo sind denn Steve1da und Shift-Del ? Die sind doch unsere Formelexperten ! Rolleyes

Sabina

RE: verschachtelte Bedingungen - redeagle56 - 21.11.2020

Hallo,
Lasmiranda schrieb:

Zitat:Wenn Zahl in 2 bestimmten Zellen niedriger als "4"

Welche 2 bestimmten Zellen?
Weitere Erläuterungen notwendig. Bedingungen und ihre Abhängigkeit sehr skurril. Keine eindeutigen Zuordnungen erkennbar.
Wie berechnet ihr das zur Zeit?

MfG Günter

RE: verschachtelte Bedingungen - DL - 21.11.2020

(21.11.2020, 11:38)Flotter Feger schrieb: Wo sind denn Steve1da und Shift-Del ? Die sind doch unsere Formelexperten ! Rolleyes
Wenn ich nach einer Minute nicht mal ansatzweise die Regeln verstehe dann widme ich mich dem nächsten Thema.

An den Fragesteller:
Stelle die Regeln so dar dass sie entweder nur für "JA" gelten oder nur für "NEIN" gelten, aber nicht so ein Mix.
Erstelle für jede der Teilregeln eine Hilfsspalte mit ZÄHLENWENNS(). In weiteren Hilfsspalten fasst du die Regeln zusammen mit UND() bzw. ODER().

RE: verschachtelte Bedingungen - Flotter Feger - 21.11.2020

Hallo,

@Detlef:
sollte ein Scherz sein ... Entschuldigung.

@TO:
habe mir dein erstes Problem angesehen. Habe es aufgeteilt wie auch Detlef es vorschlägt.
Formel in R3: =WENN(SUMME(U3:X3)<4;"Nein";"Ja")
Formel in U3: =WENN(UND(D3<4;E3<4);0;1)
Formel in V3: =WENN(ODER(ZÄHLENWENN($F3:$O3;"<3")>0;ZÄHLENWENN($F3:$O3;"=3")>2);0;1)
Formel in W3: =WENN(ODER(UND(ZÄHLENWENN($F3:$O3;"=3")=1;ZÄHLENWENN($F3:$O3;">=7")=1);UND(ZÄHLENWENN($F3:$O3;"=3")=2;ZÄHLENWENN($F3:$O3;">=7")=2));1;0)
Formel in X3: =WENN(SUMME($D3:$O3)>48;1;0)

Formel für bedingte Formatierung R3: =SUMME(U3:X3)<4

Die Formeln für die beiden anderen Probleme, sollten ähnlich sein. Habe ich mir aber noch gar nicht angesehen.
Habe es absichtlich nicht mit ZÄHLENWENNS gemacht, da meine Lösung auch auf Excel 2003 funktioniert.
Die Lehrer an unserer Grundschule müssen auch damit auskommen ... kein Scherz !!!

Sabina

RE: verschachtelte Bedingungen - Lasmiranda - 23.11.2020

Guten Tag,
Danke für die Rückmeldungen.
@DL: So in der Richtung bin ich es schon angegangen. Danke dennoch!

@Sabina: Danke für die Vorschläge. In der Zwischenzeit habe ich es mir jedoch etwas "leichter" gemacht. Das ist dann nicht so ansehnlich, wie es sein könnte, aber wahrscheinlich eine schlichtere Lösung. Ich habe jede Fragestellung bei AA usw. also einzelne Abfrage geschrieben und dann zu Schluss eine Frage, wenn AA-DD ja, dann ja, sonst nein... So in der Richtung. Somit kann ich mehrere Probleme in einer Zelle darstellen.