Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vba löschen mehrerer CommandButten
#1
Hallo @all,
 
folgendes Problem: beim betätigen eines CommandButtens (AktivX) soll dieser gelöscht werden. Es sind im Text verschiedene Butten verteilt die in unterschiedlicher Reihenfolge betätigt werden. ich nutze folgendes Script:
 
    ActiveDocument.Shapes(1).Delete
 
das klappt aber nur beim ersten Butten. da nach dem speichern sich die Reihenfolge der Shapes ändert. und somit meist ein anderer Butten gelöscht wird. wenn ich Grafiken im Word-Dokument Lösche kann ich sie direkt ansprechen mit:
 
    ActiveDocument.Shapes.Range(Array("Jens")).Delete
 
Dann wird die Grafik "jens" gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit den Butten mit Namen zu versehen und ihn genau anzusprechen. 
 
ich hab schon gegoogelt aber da finde ich nichts. in EXCEL ist das total einfach aber in Word scheint das nicht so einfach zu sein...
 
Vielen Dank im voraus.....
 
Gruß Sven
Zitieren
#2
Hola,

zur Info:

http://www.vba-forum.de/forum/View.aspx?...mandButten
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic...2&t=818798
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=362727

Und in den anderen Foren machst du das jetzt bitte.

Gruß,
steve1da
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Anfrage direkt per Online-Formular
oder per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#3
Danke, steve.
gruß
Marco
Zitieren
#4
Ich habe eine Lösung gefunden. Für alle die das selbe Problem haben hier das Script:

für Command Butten VOR oder HINTER dem Text:

Sub Butten_Delete_Click()
'
Dim IShp As Shape
'
' Loschen Butten ButtenDeltele
'
For Each IShp In ActiveDocument.Shapes
    If IShp.OLEFormat.Object.Name = "Butten_Delete" Then
      IShp.Delete
      Exit For
    End If
Next
'
End Sub

für Command Butten im Text:

Sub Butten_Delete_Click()
'
Dim IShp As InlineShape
'
' Loschen Butten ButtenDeltele
'
For Each IShp In ActiveDocument.InlineShapes
    If IShp.OLEFormat.Object.Name = "Butten_Delete" Then
      IShp.Delete
      Exit For
    End If
Next
'
End Sub

Wenn ich einigen auf den Schlips getreten bin mit meiner Frage, bitte ich nachträglich um Entschuldigung...

VG
Sven
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Anfrage direkt per Online-Formular
oder per E-Mail an anfrage@excel-inside.de




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Anfrage direkt per Online-Formular
oder per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions