Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelne Zellen und Steuerelemente fixieren
#1
Hallo,

gibt es in Excel eine Möglichkeit, einzelne Zellen und Buttons zu fixieren?

Also so wie man die erste Zeile oder Spalte fixieren kann.

Ich füge einen Screenshot meiner Mappe bei. Die soll dann wie folgt funktionieren:

- Die erste Zeile mit den Überschriften habe ich bereits fixiert und bleibt beim Scrollen.

- Jetzt soll alles, was ich rechts von der Spalte "Durchführender" befindet, fixiert werden, da ich die Bittons der Steuerelemente und die Zellen mit der roten Zahl und mein Zeichen ständig sichtbar haben will. Also beim Scrollen sich nicht nach oben hin entfernt.

Bei Blattnavigation ist noch eine Navigationsleiste hinterlegt, die entweder sichtbar oder unsichtbar ist.

Zu Guter letzt noch:

In der Schnellzugriffsleiste befindet sich der Button zum Aufrufen der Eingabemaske. Kann man den irgendwie auch rechts bei den anderen Buttons einbauen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und danke   Wink Wink Wink
[Bild: Arbeitsblatt.jpg]
[Bild: Snip-Image.jpg]
Zitieren
#2
(08.03.2023, 13:02)bhollerith schrieb: Hallo,

gibt es in Excel eine Möglichkeit, einzelne Zellen und Buttons zu fixieren?

Also so wie man die erste Zeile oder Spalte fixieren kann.

Ich füge einen Screenshot meiner Mappe bei. Die soll dann wie folgt funktionieren:

- Die erste Zeile mit den Überschriften habe ich bereits fixiert und bleibt beim Scrollen.

- Jetzt soll alles, was ich rechts von der Spalte "Durchführender" befindet, fixiert werden, da ich die Bittons der Steuerelemente und die Zellen mit der roten Zahl und mein Zeichen ständig sichtbar haben will. Also beim Scrollen sich nicht nach oben hin entfernt.

Bei Blattnavigation ist noch eine Navigationsleiste hinterlegt, die entweder sichtbar oder unsichtbar ist.

Zu Guter letzt noch:

In der Schnellzugriffsleiste befindet sich der Button zum Aufrufen der Eingabemaske. Kann man den irgendwie auch rechts bei den anderen Buttons einbauen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Und danke   Wink Wink Wink
[Bild: Arbeitsblatt.jpg]
[Bild: Snip-Image.jpg]

Hallo nochmal!

Hier nun die Excel-Datei. Wäre schön, wenn sich mal jemand damit befassen könnte. Wäre eine sehr große Hilfe.

Zu folgenden zusätzlichen Fragen habe ich leider bislang nichts gefunden.

Ich habe bei "Blattnavigation" eine Navigationsleiste hinterlegt, die eigentlich einen Such- bzw. Filtermodus bei Anklicken automatisch in Gang setzen soll:

Der Cursor soll dann atomatisch in die entsprechende Überschriftzelle (z.B. "Datum von") springen und dort automatisch den DropDown mit der Sortier- und Filterfunktion öffnen (also den kleinen Pfeil bei der Zelle ausführen). Evtl. gleichzeitig mit Änderung der Hintergrundfarbe der Zelle.

Beim Verlassen der Zelle soll wieder die alte Farbe hergestellt werden.

Auch soll der Cursor immer beim aktivieren eines Arbeitsblatts auf Zelle B2 springen. Auch wenn man das Blatt über die Reiterleiste aufgerufen wird.

Besten Dank, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß

Bernie


Angehängte Dateien
.xlsm   Führungen und Hospitationen - Kopie.xlsm (Größe: 183,05 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#3
Hallo Bernie,
"rechts von" einfrieren geht nicht. Du könntest lediglich wie in dem beigefügten Bild (ausnahmsweise, ist hier sinnvoller!) die Buttons oben anordnen.
Die Frage mit der Schnellstartleiste verstehe ich nicht, der Start eines Makros (Start der Userform) ist doch durch einen Button regelbar.

[Bild: grafik.png]
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Zitieren
#4
Danke. Wenn sich nicht noch eine andere Lösung findet, ist das auch gut.

Sehr nett von Dir, daß Du mir geantwortet hast.

Wie gesagt, ich bin Anfänger und deshalb auch auf Portale und Hilfen angewiesen.

Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions