Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in einer Tabelle mit 3 Kriterien suchen
#1
Hallo, guten Abend, ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

   

ich habe eine Tabelle und dazu folgende Suche:
1. ZH
2. A0N und
3. 1.000,00

Die Suche dazu läuft wie folgt ab: ZH und A0N müssen übereinstimmen, dann in diesem Bereich in der Spalte C die nächst niedere Zahl von 1.000,00 finden - das wäre dann 952,00 und als Ergebnis bräuchte ich dann die Zahl aus der Spalte F in der gleichen Linie wie in der die 952,00 gefunden wurde - das wäre dann die 0,21

ganz unten in der Grafik sieht man schon ein 2 Lösungsansätze (von gefühlten 1.000) die ich alle völlig erfolglos ausprobiert habe. Schon jetzt ein herliches Dankeschön für jedwede Hilfe.
Zitieren
#2
Hola,
als Matrixformel:
=VERWEIS(2;1/(A2:A32&B2:B32&C2:C32=H3&H4&MAX(WENN((A2:A32=H3)*(B2:B32=H4)*(C2:C32<=H5);C2:C32)));D2Big Grin32)
Gruß,
steve1da
Zitieren
#3
Hallo steve1da,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das Ende Deiner Formel (mit dem fetten Grinsen) habe ich als F2:F32 interpretiert - oder war das falsch, denn beim Testen Deiner Matrixformel bekomme ich den Fehler: #NV
liebe Grüsse, Christian
Zitieren
#4
Sorry, war mein Fehler. Soll natürlich F2:F32 heißen.
Also ich bekomme kein #NV.
Zitieren
#5
danke, ich mache mal ein Update ...
Zitieren
#6
ich habe jetzt mal Office 2021 Prof. Plus installiert (auf meinem Win 11 PC) und habe nach wie vor den Fehler #NV und wenn ich die Eingabe von 1000 auf 1001 ändern - sollte er dann 0,20 anzeigen - bekomme ich 0,16 also ein falsches Ergebnis. Was mach ich falsch?

hier das Bild mit dem Fehler (#NV)
[Bild: 1000.png]

und hier das Bild miot der Falschanzeige (0,16 statt 0,20)
[Bild: 1001.png]
Zitieren
#7
Du hast die Formel nicht als Matrixformel abgeschlossen.
Mehr kann man nicht sagen anhand von Bildchen.
Zitieren
#8
Wahrscheinlich ist das ein Formt-Problem bei den Zellen. Inzwischen habe ich ähnliche Daten nochmals in eine neue Tabelle eingegeben, Deine Formel den Zellen angepasst und - zack war der Fehler weg ... aber es kommt noch immer ein falsches Ergebnis (gelb unterlegte Zahl). Bei 970 müsste eigentlich 950 (die nächst niedere), bzw. 5 als Ergebnis kommen.
[Bild: Screenshot-2022-01-24-19-00-14.png]
Zitieren
#9
Sorry, aber Bildchen helfen jetzt nicht mehr weiter.
Zitieren
#10
Hallo,

wenn schon 2021, dann auch den XVERWEIS ...

=XVERWEIS(H3&H4&H5;A2:A12&B2:B12&C2:C12;F2:F12;"NIX";-1) <-- die -1 sucht nach kleiner/gleich in der Ausgabematrix.
Da du keinen exakten Treffer mit deinen '970' hast, musst du hier etwas angeben ... entweder -1 oder 1.
_________
VG Sabina
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions