Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Excel erstellt selbstständig Formeln
#1
Hallo zusammen,
 
wir haben eine Jahresdatei, in der alle einzelnen Monatswerte entsprechend summiert sind. Wir haben die einzelnen Monate manuell über die Eingabe des + Zeichens addiert. Alles war ok, Datei gespeichert und geschlossen. Zwei Tage später öffnen wir diese Datei wieder und überall steht "Bezug". Nach Kontrolle der Verknüpfung ist uns aufgefallen, dass Excel unsere manuelle Addition selbstständig geändert hat und im Eingabefenster steht am Anfang auf einmal "Summe(.....)". Zeitgleich hat Excel auch die Dateinamen selbstständig verändert, indem teilweise Leerzeichen aus dem Dateinamen entfernt worden sind.
 
Wir haben in der letzten Zeit häufiger festgestellt, dass von uns manuell eingegebene Additionen Excel selbstständig als Summenformel abändert. Das soll es aber nicht tun. Dieses Phänomen tritt auch erst seit kurzem auf.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Zitieren
#2
Hallo Bianca,
bitte stelle doch eine Tabelle zur Verfügung. Nur so kann man effektiv helfen.

MfG Günter
(Win10, MS-Office 2019)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
#3
Hola,

enthält die Datei Makros? Kann es sein das jemand anderes die Datei verändert hat?

Gruß,
steve1da
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#4
(29.07.2020, 13:59)redeagle56 schrieb: Hallo Bianca,
bitte stelle doch eine Tabelle zur Verfügung. Nur so kann man effektiv helfen.

MfG Günter
Hallo Günter,

danke für deine Hilfe. Im Anhang die Tabelle. Ich musste die original Angaben und Verknüpfungen aus datenschutzrechtlichen Gründen raus löschen aber die Werte sind eh uninteressant :-) In der beigefügten Tabelle werden Werte der einzelnen Monate addiert. Wir hatten die Addition über das normale + Zeichen gemacht. Excel hat daraus automatisch die Summenformel erstellt und dabei bei den verknüpften Dateinamen die Leerzeichen gelöscht. Als ich die Datei fertig bearbeitet hatte war alles noch korrekt und als ich sie am nächsten Tag geöffnet hatte, ging nichts mehr und die komische Summenformel stand automatisch darin. Die Datei geändert hat keiner.

Vielen Dank im Voraus


Angehängte Dateien
.xlsx   test.xlsx (Größe: 25,22 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#5
(29.07.2020, 14:06)steve1da schrieb: Hola,

enthält die Datei Makros? Kann es sein das jemand anderes die Datei verändert hat?

Gruß,
steve1da
Hallo,

nein, die Datei enthält keine Makros. Geändert hat an der Datei auch keiner was.

Ich hatte die fertig bearbeitet da war alles noch ok. Dann gespeichert und geschlossen und am nächsten Tag waren da Formeln wo vorher keine waren und überall stand "Bezug".
Zitieren
#6
Hallo Bianca,
bei mir funktioniert die Tabelle mit Addition durch PLUS und mit Summe (ist eleganter und kürzer).
Das mit den verknüpften Dateinamen erschließt sich mir nicht, da ich nicht weis, woher dir Verknüpfung kommt.
Des weiteren hattest du verbundene Zellen. Dadurch kann es auch zu falschen Ergebnissen kommen.
Ich habe dir mal die bearbeitete Tabelle angehängt. Vielleicht passt es ja.

MfG Günter


Angehängte Dateien
.xlsx   test_2.xlsx (Größe: 31,41 KB / Downloads: 1)
(Win10, MS-Office 2019)
Wenn gelöst, dann bitte Thema als "Erledigt" kennzeichnen.
Zitieren
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


#7
(29.07.2020, 18:36)redeagle56 schrieb: Hallo Bianca,
bei mir funktioniert die Tabelle mit Addition durch PLUS und mit Summe (ist eleganter und kürzer).
Das mit den verknüpften Dateinamen erschließt sich mir nicht, da ich nicht weis, woher dir Verknüpfung kommt.
Des weiteren hattest du verbundene Zellen. Dadurch kann es auch zu falschen Ergebnissen kommen.
Ich habe dir mal die bearbeitete Tabelle angehängt. Vielleicht passt es ja.

MfG Günter
Guten Morgen Günter,

vielen Dank. Das Problem ist, dass ich die komplette Datei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht hochladen kann. In dieser Datei befinden sich ca. 70 einzelne Tabellenblätter, die alle gleich aufgebaut sind. Diese einzelnen Tabellenblätter sind mit jeweils 12 monatlich geführten Dateien verknüpft. Der Aufbau aller Dateien ist identisch. Als ich die Jahresdatei erstellt hatte, hat das mit der Addition durch das + Zeichen auch funktioniert. Auch als ich die Datei 2 Stunden später nochmal geöffnet hatte, war alles noch ok. Nach zwei Tagen - es war in der zwischenzeit keiner an der Datei oder den verknüpften Dateien- steht plötzlich die Summenformel darin und bei den Dateinamen sind die Leerzeichen teilweise gelöscht, wodurch dann Bezug angezeigt wurde. Das mysteriöse ist, dass Excel selbstständig die Formeln anpasst. Auch wenn wir in diesen Dateien Tabellenblätter mit Summen haben, erstellt Excel nach einiger Zeit selbstständig die Summenformel. Das führt oft zu fehlern.
Ich hoffe das ist verständlich Shy
Zitieren
#8
Hallo,

prüfe ob ein VBA-Code in der Personal.xlsb oder ein AddIn geladen wird.

mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein völlig kostenloses und unverbindliches Angebot innerhalb weniger Stunden.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions