Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bankumsätze mit Excel "auswerten"
#1
Hallo zusammen,

die Services der Banken werden bei steigenden Gebühren immer schwächer und professionelle Tools sind für bestimmte Unternehmensgrößen einfach nicht erschwinglich.

Daher habe ich vor, die Firmenumsätze künftig monatlich / jährlich als csv-Datei aus dem Online-Banking herunterzuladen und mir dann ein eigenes "Dashboard" bzw. eine Datenbank für eine kleine "CashFlow-Analyse" zu bauen. Haber aber von Excel leider nur rudimentäre Kenntnisse :-) Könnte also ein hartes Stück Arbeit werden, aber ich bin interessiert und lernwillig.

Mir fehlen einfach die Begrifflichkeiten, nach denen ich suchen muss. Es gibt sicher einige nützliche youtube-Videos, aber ich wüsste nicht so recht, nach was ich suchen soll und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.

Der Plan:

CSV-Datei liegt vor mit Umsätzen bspw. von 01.01.2022 bis 31.12.2023 - also für zwei Jahre. Enthalten sind die folgenden Spalten:  
Buchungstag
Name Zahlungsbeteiligter
IBAN Zahlungsbeteiligter
Buchungstext
Verwendungszweck
Betrag

Zuerst würde ich gerne für bestimmte Zahlungsbeteiligte / IBANs Kategorien vergeben. Bspw. für die Überkategorie "Ausgaben" (alles mit negativem Vorzeichen..) Unterteilung in "Lizenzgebühren", "Gehälter", "Finanzamt", "Sozialversicherung", etc.
Bei den "Einnahmen" (Überkategorie) wären es verschiedene Kunden, also bspw. "Kunde A", "Kunde B", etc.

Am Ende soll meine "Datenbank" mir bspw. über ein Kuchendiagramm zeigen, wie groß meine Ausgaben in Zeitraum X waren, unterteilt in die Unterkategorien.
Oder auch wie groß meine Einnahmen bspw. in Quartal 1 verteilt auf die Kunden waren.

Sowas gibt es bestimmt schon massig. Ich bräuchte nur eine "Bauanleitung" oder im Optimalfall eine Vorlage, die auf meiner o.g. CSV-Datei aufsetzt.

Ideen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Zitieren
#2
Hallo,

eine Anleitung ... für ein Dashboard ...
https://www.simonsezit.com/article/how-t...e-minutes/

Die CSV dazu IMPORTIEREN ... das mit den negativen Zahlen, finde ich ganz besonders gut ... Rolleyes 
In jeder CSV von der Bank, gibt es eine Spalte H/S ... Haben/Soll ... falls nicht ... es gibt noch andere Banken.
Mehr kann dir da keiner helfen ... keiner kennt deine CSV-Struktur ... und ich denke Lust das zu machen, hat auch keiner ... ich zumindest nicht.

Sabina
Zitieren
#3
(29.05.2024, 15:05)kabbez schrieb: Überkategorie "Ausgaben" (alles mit negativem Vorzeichen..)
Grundsätzlich ein guter Ansatz.
Aber was machst du mit der Rückbuchung einer Lastschrift oder mit einer Gutschrift oder Kauf eines Lotterieloses vs. Auszahlung eines Gewinns?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

erst Mal danke für die schnellen Reaktionen!

@Detlef: gewisse manuelle Nachbearbeitungen werden notwendig sein. Wobei ich das Tool auch nicht für die Buchhaltung selbst nutzen möchte, sondern nur für einen eigenen Überblick. Und wenn da mal eine Buchung nicht recht zuzuordnen ist, dann ist das eben so. Lotterielose werden wenn, dann privat gekauft und tauchen auf dem Konto nicht auf ;-)

@Sabina: Danke auch dir! Den Link schaue ich mir mal an.
Die CSV-Struktur hatte ich ja erklärt. Ich denke die Spaltenbeschreibung ist aussagekräftig genug und ob Haben/Soll oder +/- dürfte ja für die Funktionalität keinen Unterschied machen, oder täusche ich mich? Im schlimmsten Fall ziehe ich die Spalte auseinander und mache selbst Haben und Soll draus.
Zitieren
#5
Hi,

schau Dir dazu auch mal die Slicer an: https://support.microsoft.com/de-de/offi...651785d29d

VG, Boris
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions