29.05.2024, 15:05
Hallo zusammen,
die Services der Banken werden bei steigenden Gebühren immer schwächer und professionelle Tools sind für bestimmte Unternehmensgrößen einfach nicht erschwinglich.
Daher habe ich vor, die Firmenumsätze künftig monatlich / jährlich als csv-Datei aus dem Online-Banking herunterzuladen und mir dann ein eigenes "Dashboard" bzw. eine Datenbank für eine kleine "CashFlow-Analyse" zu bauen. Haber aber von Excel leider nur rudimentäre Kenntnisse :-) Könnte also ein hartes Stück Arbeit werden, aber ich bin interessiert und lernwillig.
Mir fehlen einfach die Begrifflichkeiten, nach denen ich suchen muss. Es gibt sicher einige nützliche youtube-Videos, aber ich wüsste nicht so recht, nach was ich suchen soll und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.
Der Plan:
CSV-Datei liegt vor mit Umsätzen bspw. von 01.01.2022 bis 31.12.2023 - also für zwei Jahre. Enthalten sind die folgenden Spalten:
Buchungstag
Name Zahlungsbeteiligter
IBAN Zahlungsbeteiligter
Buchungstext
Verwendungszweck
Betrag
Zuerst würde ich gerne für bestimmte Zahlungsbeteiligte / IBANs Kategorien vergeben. Bspw. für die Überkategorie "Ausgaben" (alles mit negativem Vorzeichen..) Unterteilung in "Lizenzgebühren", "Gehälter", "Finanzamt", "Sozialversicherung", etc.
Bei den "Einnahmen" (Überkategorie) wären es verschiedene Kunden, also bspw. "Kunde A", "Kunde B", etc.
Am Ende soll meine "Datenbank" mir bspw. über ein Kuchendiagramm zeigen, wie groß meine Ausgaben in Zeitraum X waren, unterteilt in die Unterkategorien.
Oder auch wie groß meine Einnahmen bspw. in Quartal 1 verteilt auf die Kunden waren.
Sowas gibt es bestimmt schon massig. Ich bräuchte nur eine "Bauanleitung" oder im Optimalfall eine Vorlage, die auf meiner o.g. CSV-Datei aufsetzt.
Ideen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
die Services der Banken werden bei steigenden Gebühren immer schwächer und professionelle Tools sind für bestimmte Unternehmensgrößen einfach nicht erschwinglich.
Daher habe ich vor, die Firmenumsätze künftig monatlich / jährlich als csv-Datei aus dem Online-Banking herunterzuladen und mir dann ein eigenes "Dashboard" bzw. eine Datenbank für eine kleine "CashFlow-Analyse" zu bauen. Haber aber von Excel leider nur rudimentäre Kenntnisse :-) Könnte also ein hartes Stück Arbeit werden, aber ich bin interessiert und lernwillig.
Mir fehlen einfach die Begrifflichkeiten, nach denen ich suchen muss. Es gibt sicher einige nützliche youtube-Videos, aber ich wüsste nicht so recht, nach was ich suchen soll und bin deshalb auf Hilfe angewiesen.
Der Plan:
CSV-Datei liegt vor mit Umsätzen bspw. von 01.01.2022 bis 31.12.2023 - also für zwei Jahre. Enthalten sind die folgenden Spalten:
Buchungstag
Name Zahlungsbeteiligter
IBAN Zahlungsbeteiligter
Buchungstext
Verwendungszweck
Betrag
Zuerst würde ich gerne für bestimmte Zahlungsbeteiligte / IBANs Kategorien vergeben. Bspw. für die Überkategorie "Ausgaben" (alles mit negativem Vorzeichen..) Unterteilung in "Lizenzgebühren", "Gehälter", "Finanzamt", "Sozialversicherung", etc.
Bei den "Einnahmen" (Überkategorie) wären es verschiedene Kunden, also bspw. "Kunde A", "Kunde B", etc.
Am Ende soll meine "Datenbank" mir bspw. über ein Kuchendiagramm zeigen, wie groß meine Ausgaben in Zeitraum X waren, unterteilt in die Unterkategorien.
Oder auch wie groß meine Einnahmen bspw. in Quartal 1 verteilt auf die Kunden waren.
Sowas gibt es bestimmt schon massig. Ich bräuchte nur eine "Bauanleitung" oder im Optimalfall eine Vorlage, die auf meiner o.g. CSV-Datei aufsetzt.
Ideen?
Danke im Voraus für eure Hilfe!