Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simulationsrechnung für große Datenbank
#1
Hallo Office-Fragen.de!

Im Rahmen einer Studienarbeit betrachte ich etwa 1000 Dächer meines Landkreises und prüfe deren Eignung für eine Photovoltaik-Anlage. Dazu habe ich eine Simulations-Rechnung zum Berechnen einer Rendite abhängig des Ertrages einer potenziellen Anlage per Sverweis und Dropdown-Auswahlliste erstellt. Zum Betrachten eines Einzelfalles ist das schön und gut, hilft mir aber noch nicht beim schnellen Auswerten eines großen Datensatzes.

Was ich bräuchte wäre ein Excel Macro, das mir die Einträge automatisch nacheinander auswählt und dann das Ergebnis der Simulationsrechnung in eine neu angelegte Spalte meines Datensatzes notiert. Das ganze wollte ich schonmal mit dem Macro-Recorder versuchen, bin aber aufgrund absoluten Unwissens gescheitert. 

Extra-Aufgabe wäre dann noch, bestimmte Konditionen der Simulationsrechnung mit zu notieren, wie zb. dass das Ergebnis unter anderem mit einem Kreditzins von X berechnet oder ein Zeitpunkt der Inbetriebnahme von Y angenommen wurde.

[Bild: Simulationsrechnung.jpg]
(Hier die Rechnung, den Wert, den ich benötige ist der IKV(20a) - im Bild unten links)

Falls ihr mehr Informationen benötigt, fragt einfach nach! Zwecks Datenschutz kann ich euch nicht meinen Datensatz zeigen.

Ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiterhelfen.

Gruß, Johannes
Zitieren
#2
Moin

Klingt nach Datentabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren
#3
Das ist schonmal ein guter Tipp, vielen Dank!
Ich hatte noch nicht besonders viel Zeit, dazu nachzurecherchieren, aber:

Inwiefern kann ich so eine Tabelle für meinen Fall, eine große Rechentabelle mit Sverweisen, realisieren?
Ich wähle ja in Zelle A2 den Namen meiner Liegenschaft, der um einiges mehr wichtige Informationen zugeordnet sind, als z.b. für ein Musterbeispiel: Berechnung der Kreisfläche mit verschiedenen Radien.

So wie ich das verstanden habe, muss ja in der zu betrachtenden Rechnung/Formel die Variable enthalten sein, was bei meinem Sheet Möglicherweise nicht mehr der Fall ist, wenn die Datentabelle nicht über mehrere Verweise rechnet.
Zitieren
#4
Du hast an einer Stelle der Mappe ein Modell mit der du aus verschiedenen Parametern und verschiedenen Formeln ein Ergebnis erhälst.
Mit der Datentabelle kannst zwei dieser Parameter in einem X/Y-Schema für verschiedene Werte durchrechnen lassen.
Auf excelformeln.nicht-mehr.de gibt es auch einen Ansatz für drei Parameter.

Ansonsten kannst du mit Stichwort natürlich noch weiter suchen. Auf YT gibt es auch Tutorials.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste




Hinweis auf Angebot Excel-Inside - lang    Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden um dein Anliegen zu besprechen.
   Gerne erstellen wir auf dieser Basis ein Angebot.
   Sende deine Anfrage einfach
per E-Mail an anfrage@excel-inside.de


Powerd and supported by Excel-InsideSolutions